Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. April 2008, 18:19

Plexiglas Schreiben gravieren

Solltet ihr eure Endstufen oder was auch immer unter einer Plexiglasscheibe befindet, könnt ihr diese ganz einfach verschönern:

So hier mal ein Anfängerkurs zum Gravieren von Plexiglasscheiben.


1. Müsst ihr euer gewünschtes Motiv bzw. Logo aufzeichnen oder ausdrucken und legt es dann unter die Plexiglasplatte.
Dabei ist zu beachten das ihr dort wo die Vorlage liegt auch die Rückseite ist.
Kleiner Tipp noch, fixiert eure Vorlage mit Tesa, damit sie nicht verrutscht.



2. Jetzt nehmt ihr einen Wasserfesten Stift her, ich hab meinen CD Beschriftungsstift genommen und malt euer Bild einfach auf die Scheibe auf.



So sieht das dann fertig aus:



3. Als nächstes fangt ihr an die Rahmenlinien mit dem Dremel nachzufahren.
Hier ist wichtig das ihr auf der seite Graviert wo ihr nicht aufgezeichnet habt.
Ihr müsst nicht tief in das Plexiglas reinschneiden, es reicht nur ganz leicht.



so sieht es dann fertig aus:



4. Jetzt fehlen noch die Konturen, die hab ich vergessen...
Einfach ein dickeren aufsatz nehmen und die gewünschten stellen leicht abschleifen, so bekommt ihr dunkle stellen, die nachher gut leuchten.

Denn bis jetzt leuchten ja nur die Rahmenlinien:





Hier Beispiele von fertigen Bildern, die dann unten Beleuchtet wurden:




docmopped

Fortgeschrittener

Beiträge: 452

Wohnort: Minden

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. April 2008, 20:37

Re: Plexiglas Schreiben gravieren

Coole Idee, und coole Anleitung
Gruß
Jens

3

Dienstag, 15. April 2008, 09:49

Re: Plexiglas Schreiben gravieren

Jep echt gute Idee. Muß ich auch mal ausprobieren. Sollte man aber eine ruhige Hand dabei haben :D

Beiträge: 1 603

Wohnort: Köln

Beruf: Media-Saturn Techniker. (sat-Hifi-Tv)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. April 2008, 18:46

Re: Plexiglas Schreiben gravieren

wie werden die angeleuchtet seitlich mit led,s?
Meine ständigen Beifahrer sitzen auf der Motorhaube, singen und spielen in der Regel Gitarre!

5

Dienstag, 15. April 2008, 23:12

Re: Plexiglas Schreiben gravieren

Ich habs leider selber nicht gemacht sondern das Tutorial von nem User bekommen.
Ich gehe aber davon aus, das die Scheibe dann mit LED´s beleuchtet wird. Alternativ halt auch mit den ganz normalen Kaltlichtkathoden wo man auch für die Fussraumbeleuchtung nimmt.

Blue A3

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: Kleinbettlingen

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. April 2008, 16:51

Re: Plexiglas Schreiben gravieren

Feine sache, nur wie dick oder dünn sollte die Scheibe sein :?:

7

Donnerstag, 17. April 2008, 03:35

Re: Plexiglas Schreiben gravieren

moin

also ich denke das kommt ganz drauf an wo du die gravierte scheibe verbauen willst

wenn du die nur zur deko benutzen willst , dann denke ich mal sollte 2,5 mm materieal stärke ausreichen ....

wenn du allerdings solch eine plexi scheibe in dein woofer gehäuse bauen willst um es zu pimpen ( das man auch rein gucken kann .... dann würde ich persönlich nicht so viel fläche an plexi nehmen und mindestens 1cm materialstärke benutzen , wobei mehr besser währe

das hätte ich jetzt rein vom gefühl her gesagt ,
aber vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit gemacht .

mfg chris :lol:
bisschen werbung für nen bekannten :

..: Car&HiFi-Gehäuse-Service :..
→ Beratung,Berechnung,Planung,3D Konstruktion
→ Gehäusezeichnung,Zeichnungen,Stücklisten und Bauanleitung
→ Bau deines individuellen Wunsch-Gehäuses
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.CarHiFi-Gehaeuse.de">http://www.CarHiFi-Gehaeuse.de</a><!-- w -->

8

Donnerstag, 17. April 2008, 10:34

Re: Plexiglas Schreiben gravieren

Im Gehäuse sollten es mindestens der 1cm sein. Muß ja auch was aushalten. Hab auch ne Platte drin aber kein Plexiglas sondern Makrolon. Das ist nochmal stabiler.

9

Montag, 4. August 2008, 23:02

Re: Plexiglas Schreiben gravieren

also mit der beleuchtung wird des mit kathoden glaube ich eher nich funktionieren.

wenn man nur des gravierte beleuchten will dann muss man LEDs seitlich ins Plexi strahlen lassen, dann leuchtet nur des gravierte.

hab des tutorial wo anders au scho ma gsehn.
am besten sollte man die LEDs so abkleben das sie nur ins Plexi strahlen, hat den besten Effekt.

10

Dienstag, 5. August 2008, 21:18

Plexiglas Schreiben gravieren

ja die scheiben werden seitlich mit led´s beleuchtet ist auf dem letzten bild gut zu erkennen
die 2 hellen grüne punkte sind die LED´s
144,1db im Astra F

11

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:44

Plexiglas Schreiben gravieren

Schaut echt super aus - werde mich auch mal dran versuchen. Wie hast du es geschafft, dass die linien so gerade geworden sind. Hast du ein lineal verwendet? Habe auch mal gelesen, dass man es fräsen kann.. irgendwelche erfahrungen dazu?

Partnerseiten: Bussgeldkatalog,