Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:22

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Hallo Community,

da ich jetzt mehrfach angeschrieben wurde wie ich dieses Netzteil angeschlossen udn verlötet habe wollte ich hier mal ein kleines Tutorial schreiben.


Also zum ganzen was ihr braucht:
Ein Hp Server Netzteil HSTNS-PL11
Ne menge Lötzinn
Mindestens 16er Kabel Blau/rot falls gewünscht auch anders.
Ein Lautsprecher Kabel (falls gewüncht züsätzlich einen Schalter)
Und nen Guten Lötkolben

Auf dann:

Das Netzteil.
[attachment=2]<!-- ia2 -->05122010009.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
Den Anschlussplan
[attachment=1]<!-- ia1 -->Netzteil HP HSTNS-PL11 Pin belegung.png<!-- ia1 -->[/attachment]

Ich garantiere Bei diesem Anschlussplan nicht das bei sehr ähnlichen Modellen die Pins Gleich belegt sind!
was Euch dabei Helfen kann ist es mit einem Multimeter den 2,5 Volt Pin zu finden.
Als nächstes gilt es dann sich den lötkolben zu schnappen und die Pins mit Lot zu bedecken die Später genutzt werden. Leider kann ich dazu kein Bild hochladen aber man müsste wissen was gemeint ist. Nun sollte man die Dicken Kabel (für die Endstufe) zurecht schneiden, und mit lot zu vernetzen. danach sollte das ganze mit den einzelnen Pins Verlötet werden. VORSICHT das kabel sollte in zwei kabelteile aufgeteilt werden. das sieht dann im endefekt ungefähr so aus:[attachment=0]<!-- ia0 -->05122010016[1].jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
Hier sollt ihr zunächst die zwei Kabel teile seperat mit lot benetzen. (bitte nur mit dem Dicken kabel machen hatte keins mehr zur hand)
»funboomer2005« hat folgende Bilder angehängt:
  • 05122010009.jpg
  • 05122010016[1].jpg
»funboomer2005« hat folgende Datei angehängt:

2

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:53

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Teil 2
Habt ihr diesen teil fertig verlötet ihr bitte das dicke Plus kabel mit den pin unten 1 und pin oben 8 das dicke Minus kabel mit pin 2 unten und pin 7 oben
Das Lautsprecher Kabel zum starten des Netzteil kommt an Die Pins 1+4 oben.das ganze sollte ungefähr so aussehen löten könnt ihr denke ich mal besser.
unten
[attachment=1]<!-- ia1 -->05122010007[1].jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
oben
[attachment=2]<!-- ia2 -->05122010006[1].jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

Nach dem Dies getan wurde schliesst das netzteil logischer weise wie immer an die Endstufe an.
Überbrückt dazu dann einfach noch mti einem dünnen kabel Remote und Plus.
Wenn ihr an das Lautsprecherkabel vom Netzteil einfach nur ein kleinen schalter klemmt braucht ihr nicht mehr auffstehen um mal kurz den bass auszumachen. Und der endstufe macht es nix aus.

Das ganze sieht dann so aus.
[attachment=0]<!-- ia0 -->05122010008[1].jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

Ideal ist es noch ein Sicherungsblock zwischen endstufe und netzteil zu bauen.
Vorsicht So bald das Netzteil eingeschaltet ist sind auf den Stromleitungen richtig dick saft drauf.
Anfassen könnt ihr das netzteil ohne Probleme es wird nur lau warm.
Noch was zur lautstärke, wenn leistung drauf ist also das netzteil gebraucht wird ist der lüfter sehr leise sobald ihr abe keine leistungmehr gebraucht wird wird der lüfter für 1-2 minuten zur mini-turbine.

In ein bis zwei monaten werde ich ein Neues gehäuse für das Netzteil bauen und hier den Umbau hinensetzen.
»funboomer2005« hat folgende Bilder angehängt:
  • 05122010006[1].jpg
  • 05122010007[1].jpg
  • 05122010008[1].jpg

3

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:55

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Sollten noch Fragen vorhanden sein einfach hier reinschreiben ode ne PM senden

4

Montag, 6. Dezember 2010, 13:31

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Zitat


Das Lautsprecher Kabel zum starten des Netzteil kommt an Die Pins 1+4 oben.das ganze sollte ungefähr so aussehen löten könnt ihr denke ich mal besser.


Du meinst das Netzteil ja? Hat das also kein Netzschalter und wäre ohne Remote dann immer im Dauerbetrieb

5

Montag, 6. Dezember 2010, 19:44

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

nett, schön beschrieben :)
und wie läuft das NT so??


LG
ehemals HardstyleR

6

Montag, 6. Dezember 2010, 22:18

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Da muss man aber ganz schön aufpassen dass ein Kabel nicht nen falschen Pin berührt... Sind die Kontakte auf beiden Seiten auf einer Platine? Sonst könnte man das vielleicht noch eleganter lösen als mit dem Berg Lötzinn, der erhöht nämlich ganz schön den Innenwiderstand bei der Menge...
Einsteigerprobleme? Bitte die TIPPS lesen bzw. drauf verweisen!
ERBAUER: Bollerwagen & Bierkisten
UMBAUER: Skoda Fabia & Partyraum
AUFBAUER: Heimkino & Stereo

ICH:
https://www.youtube.com/user/kampfmeersau ANNUAL TOUR in HAMBURG-Harburg!
EINSTEIGERTIPPS:
http://www.car-hifi-auto.de/faq/2576-bit…rundlagenwissen FÜR und weil DARUM!
PARRY GRIPP:
https://www.youtube.com/watch?v=ERIfLmbsxBU The GUINEA PIG is in your MIND!

7

Dienstag, 7. Dezember 2010, 08:14

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Also das netzteil läuft sehr gleichmäßig max stromeinbruch auf 11,4 volt bei ca 80 ampere last. @kampfmeersau Die platine ist eine sie ist auf zwei seiten mit kontakten versehen.

8

Dienstag, 7. Dezember 2010, 08:28

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

@necro-retro ja das netzteil besitzt keinen netzschalter ich habe es an einer master slave steckdose laufen wo mein pc dranhängt. Zu dem nutze ich auch die remote funktion des netzteils weil mann nicht immer bass braucht z.b. Wenn man einfach so im Internet surft.

MfG funboomer2005

9

Dienstag, 7. Dezember 2010, 16:13

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Hey Ho

hab das meinen Arbeitskollegen mal erzählt und der hatte auch noch son Netzteil rumliegen:

Back-UPS Pro 650VA

Könnte man den eventuell auch an einer Endstufe anschließen?

10

Dienstag, 7. Dezember 2010, 17:17

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Wenn du dann auch noch ein paar technische Daten verraten würdest... :P
650W allein sagt ja nicht viel.
Einsteigerprobleme? Bitte die TIPPS lesen bzw. drauf verweisen!
ERBAUER: Bollerwagen & Bierkisten
UMBAUER: Skoda Fabia & Partyraum
AUFBAUER: Heimkino & Stereo

ICH:
https://www.youtube.com/user/kampfmeersau ANNUAL TOUR in HAMBURG-Harburg!
EINSTEIGERTIPPS:
http://www.car-hifi-auto.de/faq/2576-bit…rundlagenwissen FÜR und weil DARUM!
PARRY GRIPP:
https://www.youtube.com/watch?v=ERIfLmbsxBU The GUINEA PIG is in your MIND!

11

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:08

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Back-UPS Pro 650
ach tschuldige ^^
Features
The Unit:
Output power capacity 650 VA
Output power capacity 410 Watts
Nominal output voltage 120 V
Waveform type Stepped approximation to a sinewave
Typical backup time at half load 13.9 minutes
Surge energy rating (Joules) 480
Audible noise at 1 meter from surface of unit
Approvals CSA;FCC B;UL 1778

Spuckt der also immer 120V aus oder nimmt sich die Endstufe das was sie braucht, nämlich 12V ?!

12

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:24

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Zitat von »"kampfmeersau"«

Wenn du dann auch noch ein paar technische Daten verraten würdest... :P
650W allein sagt ja nicht viel.

VA nicht Watt, oder ist das dasselbe?

Volt werden immer "im ganzen" abgegeben...
ich denke auch, dass das Gerät Wechselstrom ausgibt und keinen Gleichstrom


LG
ehemals HardstyleR

13

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:25

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Output Voltage 120V? Das geht dann gar nicht, wir brauchen ja 12V wie du schon richtig sagst, und Gleichstrom (DC). Ideal wären 14,4V für Stufen mit ungeregelten Netzteilen, die Spannung erzeugt sonst die Lichtmaschine.
Einsteigerprobleme? Bitte die TIPPS lesen bzw. drauf verweisen!
ERBAUER: Bollerwagen & Bierkisten
UMBAUER: Skoda Fabia & Partyraum
AUFBAUER: Heimkino & Stereo

ICH:
https://www.youtube.com/user/kampfmeersau ANNUAL TOUR in HAMBURG-Harburg!
EINSTEIGERTIPPS:
http://www.car-hifi-auto.de/faq/2576-bit…rundlagenwissen FÜR und weil DARUM!
PARRY GRIPP:
https://www.youtube.com/watch?v=ERIfLmbsxBU The GUINEA PIG is in your MIND!

14

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:27

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Okay danke,
dann werd ich mir dieses Netzteil von funboomer auch zulegen

15

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:51

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Nochmal ne Frage.
Wie schaltest du das NT ab? Kann man da einfach den Stecker jedesmal ziehen oder geht das NT davon kaputt?!

16

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:58

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

entweder Rem. aus oder einfach Stecker ziehen, meine 24352 Netzteile habens auch überstanden :D
das Netzteil geht eher kaputt wenn KEINE Verbraucher dran sind, zumindest ne Endstufe sollte an sein, außer das NT selbst ist auch in Stand-By

LG
ehemals HardstyleR

17

Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:34

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Ich schalte das netzteil über ne Master Slave Steckdose weil meine ganze mucke so oder so nur über PC läuft also kannste es so sehen klassichjens Stecker ziehen. und wenn pc mal an und und keine musik Läuft einfach remote am Netzteil aus. Endstufe kann der remote immer an sein macht beiden Kompnenten Garnichts.

18

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:24

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen


So richtig mit den Remote und 2,5V + ??? oder muss da noch was gebrückt werden

19

Samstag, 25. Dezember 2010, 20:17

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

Also da ich schienbar etwas nicht richtig erklärt habe (binmir nicht sicher) hier nocheinmal ein kleiner schaltplan![attachment=0]<!-- ia0 -->Unbenannt.png<!-- ia0 -->[/attachment]
»funboomer2005« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.png (168,72 kB - 267 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2017, 10:44)

20

Montag, 27. Dezember 2010, 21:33

Hp Server Netzteil An Endstufe Anschliessen

SO danke, jetzt läuft auch alles^^
Meine MultimediaBox mit folgenden Komponenten:

JVC KD DV 7302 DVD-Tuner
Magnat The Rock 600 AMPt
Netzteil 12V 100A DC 1200W HP HSTNS-PL11
und einen alten Subwoofer und zwei 3-Wege System Lautsprecher
Bilder etc. kommt noch im anderen Thread

Partnerseiten: Bussgeldkatalog,