Steinschlag von anderem Auto - wer haftet?

Du wurdest geblitzt oder hast einen Strafzettel bekommen? Hier kannst du Fragen stellen.

Beitragvon xmanforever am Mo 31. Mär 2008, 19:15

Hey,
ich hab ein Problem was mich tierisch aufregt:

Ich bin heute von der Arbeit heimgefahren und hatte vor mir ein Auto mit einem Anhänger. Es war eine Gärtnerei.
Nach ca. 5 Minuten entspanntem hinterherfahren machte es "Klatsch" und ich hatte einen rießen Steinschlag im Auto.

Es war weit und bereit kein anderes Auto, die Staße war frei von Kies. Ich bin mir also ziemlich sicher, das sich dieser Stein von seinem Gärtnerreianhänger löste und mir den dicken Steinschlag verpasste.

Nunja, Lichthupe, Hupen, Blinkersetzen, alles brachte keinen Erfolg den alten Fahrer zum Anhalten zu bewegen.
Ich bin daraufhin gleich zur Polizei und habe Anzeige erstattet.

Habe nun die Telefonnummer von diesem Typen. Was soll ich tun???? Anrufen ist klar, aber habe ich ne Chance das ich das Geld von Ihm sehe??
xmanforever
Administrator
Administrator

Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Steinschlag von anderem Auto - wer haftet?

Beitragvon docmopped am Mo 31. Mär 2008, 21:31

Also Du kannst ja (wahrscheinlich) nicht beweisen, das der Stein von seinem Anh geflogen ist.
Deswegen denke ich es wird schwer, aber versuchen solltest Du das auf jeden Fall!!
Gruß
Jens
docmopped
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 32549

Beitragvon xmanforever am Mo 31. Mär 2008, 22:47

hier noch ein Foto, vielleicht kann man das ja doch reparieren ohne die Scheibe auszutauschen???
Durchmesser ca. 9cm
Dateianhänge
IMG_0641.JPG
xmanforever
Administrator
Administrator

Beitragvon LutschiVanGogh am Di 1. Apr 2008, 11:08

hi,

hast denn keine Teilkasko?

Mit dem Geld zubekommen wird schwierig, da du beweisen musst, dass es von im ist und wird sehr schwer.

MFG
Bild
LutschiVanGogh
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 0

Beitragvon OlSe am Di 1. Apr 2008, 12:50

Ich muss dich da leider enttäuschen, denn du musst genau diesen Stein finden, der dir auf's Auto gedonnert ist. Du sagst, dass kein einziges Steinchen auf der Straße sich befand, hast du das genau kontrolliert? Aus dem Beitrag hier lese ich, dass du dir nicht 100%ig sicher bist, also wäre die einzige Chance, dass du der Versicherung sagst, dass dies auf der Autobahn passiert ist - dann wird es evtl. kostenlos für dich.

Ansonsten musst du tief in deiner Tasche greifen.

Wenn ich jetzt mal so überlege, dann hast du dir schon den erschwerten Weg genommen, da du bereits Anzeige erstattet hast, also ist dies nun Aktenkundig. Somit würde ich dies doch nicht mehr der Versicherung melden, ansonsten wäre das Versicherungsbetrug, den man dir ganz leicht nachweisen kann.

Geld von ihm bekommst du dann keins, dafür hättest du ihn Anhalten und Polizei holen müssen - wenn er nicht angehalten hat, hättest du Fahrerflucht melden müssen...allerdings bräuchtest du einen Zeugen dafür. (z.B. Beifahrer)

Liebend gerne wird in diesem Fall gesagt: "Wenn Sie einen angemessenen Sicherheitsabstand eingehalten hätten, wäre dies nicht passiert"

Ich spreche da aus frischer Erfahrung.
OlSe
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 585

Beitragvon Blue A3 am Mi 9. Apr 2008, 09:23

geh mal zu Carclass, wenn die es reparieren können kostest es nichts mit teilkasko. wenn du ne neune scheibe brauchst kostest des deine selbstbeteiligung, läuft über die versicherung gehst aber nicht mit den prozenten nach oben
Blue A3
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 72

Beitragvon xmanforever am Mi 9. Apr 2008, 17:50

Danke für den Tipp aber leider ist der Schaden nicht mehr ohne Austausch zu reparieren. Sobald der Steinschlag größer als ein 2 Euro Stück ist geht das nicht mehr, haben die mir gesagt.

Ich lasse es aber jetzt bei ATU machen. Habe eine Selbstbeteiligung von 150 Euro, aber bekomme dafür einen Gutschein von ATU für den Preis. Also eigentlich bekomme ich ne neue Scheibe und kaufe mir nen Gutschein für 150 euro ^^
xmanforever
Administrator
Administrator

Beitragvon Schatz am Fr 8. Aug 2008, 15:09

Hi,

müßte deine Versicherung das nicht übernehmen? Steinschlag ist doch Steinschlag egal wer ihn auslöst.
Schatz
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 8. Aug 2008, 15:12

Tach Schatz! :lol: Guck mal aufs Datum, sit schon längst vorbei! Wie auch schon geschrieben wurde: Die Teilkasko zahlt, allerdings muss man die Selbstbeteiligung zahlen, falls vorhanden.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Toggle27 am Mi 8. Jul 2009, 16:16

keine chance
Toggle27
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Verkehrsrecht