Welcher Sub?

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Welcher Sub?

Beitragvon masterkot93 am Fr 20. Jan 2012, 10:23

Hallo zusammen,
bald ist es wieder soweit, der neue Monat fängt an :D ! Heißt für mich, dass es wieder Zeit ist, etwas Geld und Zeit in meine Anlage zu investieren!
Ich suche nach einem guten aktiven Sub! Kann da jemand etwas guten empfehlen?

Ich habe eine 5-Kanal Endstufe, Türen sind mit Alubutyl abgedichtet und Lautsprecher sind auch grade frisch eingebaut worden. Hört sich auch soweit alles schon ganz gut an, doch leider habe ich das Gefühl, dass mein momentaner Sub teils nicht richtig mitkommt.

Ich suche also einen Sub, der meistens bei House/Electro, seinen Saft dazu geben soll :P Er sollte nicht irgendwie hinterherhängen o.ä. und sollte dennoch schon einen ganz guten Bass haben. Bin jetzt nicht so, dass alles auseinanderfallen soll dabei, aber man soll auf jeden Fall schon was davon merken :)

Oder ist hier eventuell ein passiver Sub besser? Wo liegt denn genau der Unterschied?

Preislich liege ich so bei um und bei 300€!

Vielen Dank im voraus für die Antworten und Empfehlungen :)
masterkot93
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 22889
Land: Deutschland

Welcher Sub?

Beitragvon kampfmeersau am Fr 20. Jan 2012, 12:46

Hi!
Wieso solls denn ein aktiver Sub sein, du hast doch ne 5-Kanal-Endstufe? Unter "Aktiv-Subwoofer" versteht man einen Gehäusesubwoofer mit eingebautem Verstärker, ich denke mal du meintest was anderes...
Vorweg wäre wichtig, was der 5te Kanal der Endstufe an RMS-Leistung bringt und an welcher Impedanz.
Dann schau mal in die Einsteigertipps nach den Stichworten "Watt" und "Wirkungsgrad": Da ich mal vermute, dass die Leistung der Endstufe nicht so üppig sein wird, muss der Sub entsprechend gewählt werden. Mehr Watt ist dann nämlich nicht unbedingt lauter, aber das wird in den Tipps erklärt.

Muss es ein fertiges Gehäuse sein? Dann schau dich mal bei Hertz (EBX 250 oder EBX 300) um. Nicht günstig und mMn. recht hässliche Gehäuse, aber gut abgestimmt, gerade auch für deine Musik. Für alle Kisten (jetzt nicht nur Hertz) gilt: Wenns geht probehören!
Wenn du es dir zutraust, kannst du auch selber ein Gehäuse entwickeln. In den Einsteigertipps stehen die Basics dazu, und auch wo man Berechnungsprogramme runterladen kann. Man muss sich da ein wenig reinfuchsen, kann aber das Gehäuse platz- UND klangtechnisch ans Auto anpassen. Günstiger ists auch noch, sodass man Geld sparen, oder nen teureren Sub nehmen kann.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Welcher Sub?

Beitragvon masterkot93 am Fr 20. Jan 2012, 13:08

Auch hier nochmal Danke für deine Hilfe :)
Habe vorhin mal gegoogelt und es wurde geschrieben, dass der Aktive, im Gegensatz zum Passiven, hinter einen Verstärker gebaut werden muss, was bei dem passiven nicht unbedingt der Fall ist. Außerdem wurde abgeraten, einen Passiven zu nehmen, weil man da wohl wenig einstellen kann und dran rumspielen kann :). Aber dann habe ich das ja jetzt auch begriffen :D

Ich glaube, das mit dem selber bauen lasse ich dann doch lieber :D. Ich lerne Fachinformatiker und kein Handwerklichen Beruf :D Anlage einbauen krieg ich noch hin, aber dann ist auch irgendwann mal vorbei :D!

Habe mir deine Woofer mal angeguckt, die scheinen ja ganz ordentlich zu sein. Fahre dann demnächst mal los und höre mir die mal an.

Und zur Endstufe:
Ich denke doch mal, dass diese Endstufe ausreichend ist, oder?
Sinuslive, Sinus Live SL-A6505 Endstufe

http://www.google.de/products/catalog?h ... CFkQ8wIwBA
masterkot93
Neuling
Neuling

Welcher Sub?

Beitragvon kampfmeersau am Fr 20. Jan 2012, 14:20

Also DIE Erklärung für nen Aktiv-Sub habe ich noch nie gehört... :D Das macht irgendwie so überhaupt keinen Sinn! :D

Die Endstufe ist OK, voll ausgereizt wird der 5te Kanal aber erst bei einer Anschluss-Impedanz von 2 Ohm. Normale Sub-Kisten "haben" meist 4 Ohm, wo dann wohl Pi mal Auge 250W anliegen werden.
Um die 450W nutzen zu können, braucht man ne Kiste mit 2 Ohm, oder auch 4+4 Ohm, die man dann parallel schalten kann. Aber Watt ist nicht alles, was (wie so häufig hier ;) ) wieder in den Einsteigertipp näher erklärt wird. So ein EBX 300 an 250W sollte schon ganz gut gehen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Welcher Sub?

Beitragvon masterkot93 am Fr 20. Jan 2012, 14:47

Naja ok danke, jetzt weiß ich's ja. :)

Werd mir den mal anhören und mir den dann wohl auch mitnehmen :) Muss nicht alles 101% stimmen bei mir, so perfekt hör ich das eh nicht :).

Danke für die Hilfe :)
masterkot93
Neuling
Neuling

Zurück zu Subwoofer