VW-Touran suche Sub

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

VW-Touran suche Sub

Beitragvon Ein-Udo am Sa 16. Jul 2011, 15:43

Hallo,
Bin komplett neu und unwissend in diesem Thema -nur etwas gelesen...

Da in meinem neuen Touran der Bass etwas schwach ist soll etwas zur Verbesserung herhalten.
Eigentlich etwas "nicht sehbares" aber ich könnte mich auch mit so etwas anfreunden. Emphaser EBR108-G5

Das Radio sollte bleiben (original mit Navi 8 Lautsprecher)

Emphaser EBR108-G5 Empfehlenswert?
Welche Endstufe?
Hat das Radio eigentlich Cinch-Ausgänge?

Oder gar ein Aktives Subwoofersystem (Komplettpaket) - Pioneer TS-WX20LPA Aktiv-Subwoofer

Danke für Antworten
Ein-Udo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

VW-Touran suche Sub

Beitragvon kampfmeersau am Do 21. Jul 2011, 18:24

Hi und Willkommen hier! 8-)
So wie du es schilderst, würde auch ein vernünftig verbautes Frontsystem (und evtl Hecksystem) mit ner kleinen Endstufe schon den gewünschten Erfolg erzielen. Mit stabilen Adaptern und ner ausreichenden Türdämmung lässt sich nämlich deutlich mehr Klang, Lautstärke und auch Bass rausholen, ohne Platzverlust, und das Radio kann auch bleiben. Je nach Modell kann man Cinchausgänge nachrüsten, oder man nimmt nen High/Low-Adapter. Das macht natürlich mehr Arbeit als nur nen Kasten reinzustellen, ist aber die Basis für guten Klang.
Bitte dazu einmal komplett die Einsteigertipps lesen, sind unter meinem Beitrag verlinkt.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

VW-Touran suche Sub

Beitragvon Ein-Udo am Sa 23. Jul 2011, 08:56

gestern war ich mal in einem CarHiFi Shop in meiner Nähe.
Empfohlen wurde mir das bestehende System so zu gestalten:
Helix PP50 DSP 5-Kanal Verstärker
Helix PP 7S
Lautsprecher so belassen wie es ist, :?
ggfl. Später Türen zu dämmen - (Türen sollen bereits recht gut verarbeitet und steif/gedämmt sein)
ggfl. Frontsystem JL-AUDIO C3-650 - (VW verbaut ein schon ordentliches System)
ggfl. Fondsystem JL-AUDIO TR650-CXi

beim erstem Schritt würde ich mit meinem Budget (700€) auskommen.

Machbar? Gut?
Möchte keine Lautstärkewettkämpfe machen oder Klangorgien veranstalten. Ottonormal + etwas mehr.

Beim Vorführen des Systems in einem Audi klang es recht gut.
(Helix PP50 + Helix PP 7S-mann konnte zwischen den Org. und den DSP umschalten sowie Sub zu und abschalten)
Ein-Udo
Neuling
Neuling

VW-Touran suche Sub

Beitragvon kampfmeersau am Sa 23. Jul 2011, 14:12

Dass mit einem DSP auch aus dem Seriensystem viel rauszuholen ist, stimmt tatsächlich, richtige Einmessung/Einstellung vorausgesetzt. Wenn es dir gefallen hat, mach es so.

Allerdings würde ich die Türdämmung noch dazubuchen. Dass die einen Audi als Testfahrzeug haben, ist bestimmt kein Zufall... ;) Die sind nämlich von Haus aus schon recht "rappelfrei".

Beim Front/Hecksystem wurde was recht Teures empfohlen, da gibts auch gute, günstigere Kandidaten, falls es mit DSP, Sub und Türdämmung nicht "reichen" sollte.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

VW-Touran suche Sub

Beitragvon Ein-Udo am Sa 23. Jul 2011, 14:36

werde es wohl alles selber Machen da es ja laut Anleitung nicht so Schwer sein sollte.
Alles Plug & Play und den DSP kann man per Software auf das Auto abstimmen.

Die Türen wird wohl mein Sohn dämmen da er Mechatroniker gelernt hat, also sollte es kein Problem geben.

Welche Lautsprechersysteme würdest Du empfehlen?
Auch welche von Helix oder sind diese nicht so gut? Alternativen?
Ein-Udo
Neuling
Neuling

VW-Touran suche Sub

Beitragvon kampfmeersau am Sa 23. Jul 2011, 16:44

Zum Einmessen des DSP würde ich kein Plug an Play empfehlen, das erfordert ein professionelles Messsystem und Fachkenntnis. Also wenn schon DSP, dann vom Fachmann einstellen lassen, sonst lohnt das nicht.

Auch beim Dämmen ist das Auseinanderbauen der Tür ja nicht das Problem, sondern die Auswahl der Materialien und deren richtige Anwendung. Mehr dazu hier: http://www.sound-install-products.de/2.html (man muss es aber nicht ganz so gewissenhaft machen wie dort beschrieben)

Es gibt massig gute Systeme, die einen funtionieren im einen Auto etwas besser, die anderen im anderen. Dazu kommt der persönliche Geschmack, die einen mögens linear, die anderen bassig, wieder andere nen prägnanten Mittelton... Probehören was gefällt! Und bitte einmal die Einsteigertipps hier im Forum komplett lesen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

VW-Touran suche Sub

Beitragvon Ein-Udo am Sa 23. Jul 2011, 19:26

Zum Einmessen des DSP würde ich kein Plug an Play empfehlen?
Was hat das eine mit dem andern zu tun?
Plug an Play ist das Verbindungselement zwischen Radio und der PP50 DSP sowie der PP7s - also Kabel
Die DSP kann man mit bereits getesteten Setups updaten oder per PC (durch einen Fachmann) machen.
Das System konnte ich bereits in einem anderem Auto Probehören und Testen und es entspricht erst einmal meinen Vorstellungen wobei ich nicht sonderlich viele (Andere) Testen konnte.

Zum Dämmen wird wohl folgendes Material zum Einsatz kommen:
Variotex Evo 1.3; Variotex PH10; Variotex Silitec
Ein-Udo
Neuling
Neuling

VW-Touran suche Sub

Beitragvon kampfmeersau am Sa 23. Jul 2011, 20:13

Es geht beim DSP doch nicht nur um die reine Kommunikation zwischen Sub und Verstärker! (Ganz davon abgesehen dass ja auch die Serien- oder auch Nachrüstlautsprecher betroffen sind...) Jedes Fahrzeug hat seine eigene Akustik: Resonanzen, Auslöschungen... Selbst ein anderer Sitzbezug kann schon den einen Touran akustisch von einem anderen Touran unterscheiden. Ein DSP ist ein Digitaler SoundProzessor, der genau solche Eigenheiten "ausbügeln" kann, WENN er richtig eingestellt ist. Mit einmal Knopf drücken ists da nicht getan. Mehr dazu in den Tipps.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

VW-Touran suche Sub

Beitragvon Ein-Udo am So 24. Jul 2011, 10:38

nichts Anderes hab ich geschrieben,
Plug an Play ist nur eine sichere, einfache Form der Verkabelung und hat nichts mit dem Einmessen der DSP zu tun.
Den Helix pp50 mit den Fahrzeugspezifischen Setups füttern und ggfl. durch einen Fachmann nachjustieren lassen.
Ja und es ist so einfach eine SD - Karte rein Knopf drücken und die Setups sind erst einmal drinne. Das jedes Auto anders ist ist schon klar.

Welche Lautsprecher würdest Du dennoch Empfehlen? Oder erst einmal nur Testen ob es passt?
Danke
Ein-Udo
Neuling
Neuling

VW-Touran suche Sub

Beitragvon kampfmeersau am So 24. Jul 2011, 14:18

Wie gesagt, der persönliche Geschmack entscheidet, jeder hat andere Hörvorlieben. Da hilft nur: Budget festsetzen und Probehören gehen. Ich mag z.B. DLS oder Hertz, deshalb habe cih sie im Auto, aber auch viele andere. Viele Lautsprecher ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich eben nur im Charakter, gut sind sie alle. Und auch einige Systeme unter 100 Euro sind wirklich nicht schlecht, z.B. Bull Audio oder Sinus Live, oder das "kleinste" µ-Dimension, was schon sehr linear spielt. Klar wird dieser Charakter in dem einen Auto anders zur Geltung kommen als in nem anderen, trotzdem ists besser als blind (oder besser taub) zu kaufen. Durch den DSP lässt sich dann auch noch Einiges regeln. Bis jetzt ist mir keine Software/Hardware bekannt, die einen guten Frequenzverlauf im Auto eigenständig hinbekommt. Es ist vielleicht besser als ganz ohne Einstellungen, aber noch optimierungsbedürftig.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator