System Empfehlung f. Audi 80 (Bj 89) (ehem.: Marke Jensen)

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

System Empfehlung f. Audi 80 (Bj 89) (ehem.: Marke Jensen)

Beitragvon HardstyleR am So 1. Aug 2010, 22:48

Hallo Leute

seit dem ich den Alpine BP (http://www.alpine.de/products/details/s ... 243bp.html) gehört habe, bin ich völlig weg von den... jetzt möchte ich auch gern nen BP ausprobieren... allerdings ist das doch für Techno/Trance usw nicht die richtige wahl oder?

hab da zufällig nen günstigen BP gefunden, aber überhaupt keine Ahnung wie denn die Marke ist...

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=18617600

für 20€ sicher ok, aber auch "besser" als mein Mac Audio?

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Marke Jensen

Beitragvon kampfmeersau am So 1. Aug 2010, 23:18

Jensen ist auch eher untere Liga, und überhaupt taugen fertige Bandpassgehäuse meist nicht zum hochwertigen Musikhören.

Also WENN schon Bandpass, dann mach dich mal über das Fortissimoprinzip schlau und kauf dir nen guten gebrauchten Woofer dazu. Dann bist du mit unter 150 Euro dabei.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Marke Jensen

Beitragvon HardstyleR am So 1. Aug 2010, 23:26

mit UNTER 150€? das hört sich ja mal gut an

allerdings müsste ich das Gehäuse berechnen und bauen lassen... was würde das denn kosten?
wäre das Fortissimoprinzip gut für meine Musikrichtung?
eigentlich wollte ich nur mal nen BP hören, und die 20€ wäre mir das wert gewesen :), aber da Jensen weniger gut ist, lass ich das besser
wenn dann kommt ein "richtiger" woofer dann nur noch ins Auto :)

LG

Bild

An unsere Newcomer:
HardstyleR
Moderator
Moderator

Marke Jensen

Beitragvon kampfmeersau am So 1. Aug 2010, 23:35

Hm, was bauen LASSEN kosten würde weiß ich nicht, bis jetzt habe ich alles selbst gemacht. ;) Aber aus Zeit und Perfektionsgründen denke ich mittlerweile auch drüber nach mal den Car-HiFi-Gehäuseservice zu kontaktieren, sollen nette Jungs sein.

Ja, Fortissimo verbessert vor allem das Impulsverhalten, normale Bandpässe sind ja eher träge. Schau mal ins Fuzziforum in den Bandpass-Thread. Auf den ersten 3-5 Seiten steht alles Wichtige. Hier hab ich auch mal was dazu geschrieben... weiß aber gerade nicht wo...

EDIT: Gefunden! War in meinem Fabia-Thema... sollte ich nochmal in die Tipps einfügen... obwohl... Anfänger bauen das sicher nicht.

Der Fortissimo-BP ist KEIN normaler Bandpass im traditionellen Sinne. Ein Bandpass, wie der Name schon sagt, wirkt schon ansich wie ein Filter, der nur ein gewisses Frequenzband durchlässt, ein kombinierter Hoch- und Tiefpass also, ganz ohne Weichen, das regelt das Gehäuse schon selber! Man siehts ja an der Kurve: Ganz ohne weitere Filter steigt sie an, bleibt in einem Bereich (zumindest in der Simulation ohne Auto drumrum) gleich laut, und fällt dann wieder ab.
Fortissimo wirkt da anders!

1) Wie man sieht, ist die Kurve da nicht flach und breitbandig gleich, sondern formt sich zu einer Spitze. Wenn man da keine zusätzlichen Filter einsetzen würde, wäre der Bandpass an der Spitze viel zu laut, und davor oder danach dann zunehmend leiser, also gar nicht gut!

2) Wenn man aber nun einen zusätzlichen Tiefpass setzt, und zwar, das ist das Besondere, schon BEVOR der Woofer seinen Arbeitsbereich erreicht, "planiert" dieser die Spitze platt!! Im Idealfall (seeeeehr viel Einstellarbeit!!) siehts dann wieder so aus wie beim normalen Bandpass: Oben platt, somit über einen weiten Bereich gleich laut, so wie es sein sollte! Also eine sehr ungewöhnliche Aufgabe für den Tiefpassfilter!

3) Kommt man nur noch höher im Frequenzbereich, also dort wo der Woofer schon gar nicht mehr spielen sollte, gehts nun doppelt so schnell in der Lautstärke runter, ist ja klar! Einmal durch den normalen Kurvenabfall des Bandpassgehäuses, und dazu noch der elektronische Tiefpassfilter, der einem vorher so schön geholfen hat! Steil gehts runter Richtung Stille. Ist aber nicht schlimm, schließlich setzen ab da die Tiefmitteltöner ein.

4) Also was bringt das? Dadurch dass der Woofer in seiner extremen Lautstärke im mittleren Bereich so enorm kastriert wird, muss er mechanisch weniger arbeiten! Das heißt, er ist genauso laut wie ein herkömmlicher Bandpass, spielt aber zur Mittenfrequenz hin viel schneller und knackiger, da er weniger Hub machen muss bei gleichen dB.
und was bringts noch? Halt dadurch mehr Klangqualität und besseres Impulsverhalten, und seeeehr viel rumgespiele mit diversen Filtereinstellungen, bis es ordentlich ist.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Marke Jensen

Beitragvon HardstyleR am So 1. Aug 2010, 23:54

woow danke für diese Antwort :)

das heißt also, das ich das Gehäuse bauen lasse, (wenn selbst du das anfertigen lässt) dann natürlich der Woofer der ja die Grundlage beitet und dann habe ich gerade bei Techno Trance usw meinen spaß, d.h. ich brauch dann nicht mal echte Watt Monster, da ja das Gehäuse sehr viel für "mich" bietet

das wäre echt ne Lösung, und mal ne geile Alterntive zu fast allem was man sonst so auf der Straße sieht/hört

LG :)

Bild

An unsere Newcomer:
HardstyleR
Moderator
Moderator

Marke Jensen

Beitragvon kampfmeersau am Mo 2. Aug 2010, 00:27

Hm, ein wenig Watt sollte man schon in Reserve haben. Nur um die Tuningfrquenz rum gibts diesen "Spareffekt", "untenrum" wirkts wie ein geschlossenes Gehäuse. Tiefbass wirds damit in der Wohnung auch nicht geben, im Auto ist das dann anders (Druckkammereffekt). Aber für Techno/Trance braucht man den ja nicht unbedingt. Solltest nur etwas tiefer abstimmen als die fürs Auto gedachten ~60-70Hz. Für Zuhaus würde ich 55-60Hz anpeilen und auch deine Speaker dann auch genau da tiefer ankoppeln.

Das Gehäuse kann man auch selber bauen, mir gehts bei mir nur um die Zeit und die Optik. Gerade die Rückwandschräge im Auto wäre ein Problem, da die Baumärkte oft nicht so genau zuschneiden wie man will... dazu der Bezug, die Kanten... Außerdem wirds bei mir aus Platzgründen doch wieder BR, sonst passt der Einkauf nicht mehr in den Kofferraum! ;) Und die Basskiste soll ja auch mit Urlaubsgepäck drinbleiben, gerade um Urlaub will man ja mal aufdrehen! :twisted:
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Marke Jensen

Beitragvon wing am Mo 2. Aug 2010, 09:00

@ all:
Geduldet euch mal eine Woche! Dann kann ich mal eine Einbaugallerie hier rein stellen... ich arbeite da zur Zeit am WE an etwas. ;)
@Hardstyler:
Wenn du eine Stichsäge, eine Handkreissäge und einen Akkuschrauber hast, kannst du das ruhig mal probieren. Beim ersten mal ist das immer schwer. Später wirds leichter. Und du musst ja keine Rückschräge rein machen.
@Kampfmeersau:
Du hast Recht, die Rückschräge stellt IMMER das größte Problem bei so einem Gehäuse dar! Da kann man aber mit einer Handkreissäge alles gut selbst machen. Und mit Problemen, dass die Maße nicht gut sind, hab ich keine Probleme! Allerdings wirds Probleme geben, den auf 55Hz zu tunen, weil sich dann die linke Flanke verzieht. Umso höher, ums schöner bekommt man die Flanke hin und umso höher ist der Wirkungsgrad im spaßigen Bereich, also umso mehr Spaß im spaßigen Bereich. :D

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Marke Jensen

Beitragvon HardstyleR am Mo 2. Aug 2010, 11:00

ach-ja.. die größe habe ich ja komplett vergessen :S
andrer Seits hat der Audi 80 eh nen schönen Kofferraum, aber dann wieder von der anderen Seite aus gesehen wird viel Geld in das FS fließen müssen, da hier nur 13er(geschätzt) rein passen, ich aber unbedingt einen Satten klang haben möchte
na gut, dann wirds wohl doch ein "echtes" Watt Monster :P, aber mal sehen wie sich das alles ausgeht

leider hab ich nur ne Stichsäge (und die ist schon sehr fragwürdig) und nen Akkuschrauber, ABER überhaubt keinen Platz, wenn ich damit im Wohnzimmer anfange zu Sägen bekommt meine Mutter alle Zustände lol
ach... ich bin gespannt wie sich alles ergibt, bin aber jetzt schon froh das ich dafür euch beide habe :P

LG

Bild

An unsere Newcomer:
HardstyleR
Moderator
Moderator

Marke Jensen

Beitragvon wing am Mo 2. Aug 2010, 11:21

Ach, um einen Audi 80 gehts?! Den Rest kann man auf einem Hinterhof zusammenbasteln... wobei eine Handkreissäge eigentlich nur für die Rückwandschräge benötigt wird!

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Marke Jensen

Beitragvon HardstyleR am Mo 2. Aug 2010, 11:44

jap, also zuerst wars generell um nen Jensen BP weil ich sowas einfach mal im zimmer hören wollte..
dann kamen wir zum Fortissimo, und ,weil das ganze ja doch teurer als 20€ und aufwendiger ist, dann zum Auto, wenn der Wagen noch ca 1 Jahr hält (was ich wirklich wirklich wirklich hoffe) dann bekomm ich den (derzeit nicht angemeldeten) Audio 80 TD aus dem Jahr 89'
aber nach 4Mon. ist der beim aller ersten Versuch sofort angesprungen :)

LG

Bild

An unsere Newcomer:
HardstyleR