Ja klar, die arbeiten ja die Woofer. Allerdings arbeiten sie bei falsch oder gar nicht berechnetem Bassreflex oder Bandpass (zu groß oder besser noch falsche Ports) einfach zu viel, da die Auslenkung nicht vom Resonator (Rohr) kontrolliert wird. Klingt scheiße, und die Woofer werden zu warm.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..." M. M.-Westernhagen
Okay Problem mit heissen subs gelöst hatte zu viele niedrige frequenzen also von 0 bis max 36 hz und habe jetzt mehr genommen so von 0 -80 und jetzt wird er nciht mehr warm ist noch laute rund die musik hört sich jetzt richtig gut an. Nur diebatterie macht bald en abgang.
Mögliche Erklärung: Weil vorher nur Töne unter 35Hz durchgekommen sind, hattest du lauter aufgedreht. Mehr Leistung, mehr warm! oder weil die nun schneller schwingen (höhere Hz gleich schnellere Schwingung) kühlen die besser, kann auch sein...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..." M. M.-Westernhagen