Subwoofer Problem

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Subwoofer Problem

Beitragvon Down Low am Di 21. Apr 2009, 15:20

Hallo Forumgemeinde,

ich habe mich neu hier auf dem Forum angemeldet, da mir in einem anderen nicht ganz geholfen werden konnte.
Ich fang einfach mal an euch mein Problem zu schildern.
Bin 18 Jahre alt und fahre einen Opel Astra G Bj. 2001. In diesem war schon ein Soundpaket verbaut.
Schon bevor ich das Auto hatte, beschloss ich dort auf jeden Fall Hifi-technisch was zu machen und begann mich in die Marterie einzulesen. Dies hat soweit ganz gut geklappt^^
Hier nun meine Komponenten die ich selbst verbaut habe:

Headunit: Das Alpine CDE 9874R

Endstufe: Sounstream 2 Kanal 360 Watt max.
---->diese hier: http://cgi.ebay.de/Soundstream-XTA180-2 ... dZViewItem

Subwoofer: Alpine SBE-1243BR
---->dieser hier: http://go.raidrush.ws/?url=http://www.p ... :4741.html

So, dann nen Tag Zeit genommen, Kabel verlegt und alles angeschlossen. Hinten am Radio die 2 Chinch in "SW/E" rein. Lautsprecherkabel vom Sub hab ich an der Endstufe gebrückt. Am Radio kann ich den Subwoofer ansteuern und den Pegel von 0 - 15 verstellen.

Und jetzt zu meinem Problem:

Ich hatte von Anfang an den Gain Regler auf Maximum, denn ansonsten, wenn ich z.B. ihn nur auf Hälfte hab, hör ich fast keinen Bass aus dem Kofferraum. Das kann nicht normal sein, eigentlich müsste doch das Ding auch funzen, wenn der Gain Regler auf Minimum steht. Auch wenn ich an der Stufe den Bass Boost Schalter auf OFF lege, ist kein Bass zu hören, egal wie weit der Gain Regler aufgedreht ist. Bass Boost muss also auch immer auf ON sein. Das nächste was nicht normal sein kann.

Hättet ihr vielleicht eine Idee was da los ist?

Achja und nochwas: Am Radio hinten habe ich 4 Chinchausgänge. Bei zweien steht "SW/E" und bei den anderen "F". WIe schon gesagt stecken meine beiden Chich in dem "SW/E", ist ja klar, damit ich den Subwoofer auch ansteuern kann und regeln kann. Zum Spaß hab ich die beiden Chich mal in "F" reingesteckt und siehe da, der Subwoofer entfaltet seine anscheinend volle Leistung, das war atemberaubend was da aus dem Kofferraum kam^^
Aber regeln kann ich ihn halt nicht mehr, wenn das so eingestöpselt ist und das ist dann auch dumm.

Mittlerweile hab ich das auch schon wieder umgesteckt. Jetzt im Moment ist der Gain Regler auf Hälfte und die beiden Chich sind wieder im "SW/E" drin. Leider ist so fast kein Subwoofer zu hören...

Ich hoffe ihr könnt mir zu dem Thema helfen, ich wäre sehr dankbar dafür!
AUch wenn es erst mein erster Beitrag in eurem Forum ist..

MfG
Down Low
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Subwoofer Problem

Beitragvon kampfmeersau am Di 21. Apr 2009, 21:30

Heyho, gleich so ein langer Text! Willkommen im Forum!
Zu deinem Problem:
F Könnte für "Full" stehen, dass also alle Frequenzen, auch die nicht für den Woofer, übertragen werden. SW ist soweit dann schon die richtige Wahl. Ist aber nur ne Vermutung, verschiedene Cinchpaare sind ja mal seltsam... :shock:
Es kann aber sein, dass die Filter der Endstufe falsch eingestellt sind. Wenn SW Subwoofer ist und er dadurch den Lowpass schaltet, kannst du doch sicher irgendwo die Frequenz dafür einstellen. Wenn der auf 40Hz oder so steht, ist klar, dass da nix rauskommt. Stell den mal auf 70-100Hz wenns daran liegt. Dann dürfte auch wat kommen!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Subwoofer Problem

Beitragvon Down Low am Mi 22. Apr 2009, 00:30

kampfmeersau hat geschrieben:Heyho, gleich so ein langer Text! Willkommen im Forum!
Zu deinem Problem:
F Könnte für "Full" stehen, dass also alle Frequenzen, auch die nicht für den Woofer, übertragen werden. SW ist soweit dann schon die richtige Wahl. Ist aber nur ne Vermutung, verschiedene Cinchpaare sind ja mal seltsam... :shock:
Es kann aber sein, dass die Filter der Endstufe falsch eingestellt sind. Wenn SW Subwoofer ist und er dadurch den Lowpass schaltet, kannst du doch sicher irgendwo die Frequenz dafür einstellen. Wenn der auf 40Hz oder so steht, ist klar, dass da nix rauskommt. Stell den mal auf 70-100Hz wenns daran liegt. Dann dürfte auch wat kommen!

Erstmal Dankeschön!

Naja ich gehe mal davon aus, dass F für Front steht. SW wird wsl. schon die richtige Wahl sein, da ich ja, wenn er da eingesteckt ist, den Subwoofer auch am Radio ansteuern und regeln kann. Zudem wird SW für Subwoofer stehen.
Hm ja die Frequenz für den Lowpass hab ich an der Stufe schon auf ~80Hz gestellt.

mfg
Down Low
Neuling
Neuling

Subwoofer Problem

Beitragvon kampfmeersau am Mi 22. Apr 2009, 02:48

Oh, ich meckere sonst immer über die Leute, die in Foren alles überfliegen und dann die Hälfte nicht mitkriegen...jetzt war ich auch mal so einer! Ich dachte die Ausgänge wären an der Soundstream und nicht am Alpine. OK, andere Strategie: Front und ggf. Hecksystem per Radio runterregeln, falls es mit dem Alpine-Modell möglich ist. Dadurch wird der Woofer dann im Vergleich lauter. Nicht optimal, müsste aber gehen. Hat dein Alpine 2V oder 4V-Ausgänge? Die schwache Leistung der Soundstream dürfte auch seinen Teil dazu beitragen, da würd ich höchstens ein Frontsystem mit betreiben.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Subwoofer Problem

Beitragvon Down Low am Mi 22. Apr 2009, 17:18

kampfmeersau hat geschrieben:Oh, ich meckere sonst immer über die Leute, die in Foren alles überfliegen und dann die Hälfte nicht mitkriegen...jetzt war ich auch mal so einer! Ich dachte die Ausgänge wären an der Soundstream und nicht am Alpine. OK, andere Strategie: Front und ggf. Hecksystem per Radio runterregeln, falls es mit dem Alpine-Modell möglich ist. Dadurch wird der Woofer dann im Vergleich lauter. Nicht optimal, müsste aber gehen. Hat dein Alpine 2V oder 4V-Ausgänge? Die schwache Leistung der Soundstream dürfte auch seinen Teil dazu beitragen, da würd ich höchstens ein Frontsystem mit betreiben.

Naja das mit Frontsystem runterregeln ist auch nicht so das wahre, hab das schon getestet, aber das klingt dann auch nicht toll, dass man sagen könnte so lässt man es.
Mein Alpine hat 4V Ausgänge.
Die Soundstream wurde mir von einem sozusagen Spezialisten empfohlen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Wie gesagt, ich hab ja schon gehört was der Woofer leisten kann, als ich die beiden Chich Stecker am Radio in "F" reingesteckt habe und nicht in "SW/E". Daran hat man gesehen, dass das Ding schon gut abgehen kann.

Ist wirklich ein sehr komisches Problem, das ich da hab^^

mfg
Down Low
Neuling
Neuling

Subwoofer Problem

Beitragvon kampfmeersau am Mi 22. Apr 2009, 21:33

Sonst schließ doch den Woofer über Front oder Rear an, solange du dort noch keine Endstufe verwendest. Filtern kann schließlich auch die Endstufe. Ich hab auch keine Ahnung woran es liegen könnte... schon alle Einstellungen im Alpine durchgegangen? Hat das auch Interne, verstellbare Filter, die vielleicht zu tief angesetzt sind? Oder ne interne Lautstärkeregelung?
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Subwoofer Problem

Beitragvon Down Low am Mi 22. Apr 2009, 22:14

kampfmeersau hat geschrieben:Sonst schließ doch den Woofer über Front oder Rear an, solange du dort noch keine Endstufe verwendest. Filtern kann schließlich auch die Endstufe. Ich hab auch keine Ahnung woran es liegen könnte... schon alle Einstellungen im Alpine durchgegangen? Hat das auch Interne, verstellbare Filter, die vielleicht zu tief angesetzt sind? Oder ne interne Lautstärkeregelung?

Naja über Front anschliessen is natürlich blöd, weil ich dann den Woofer nicht mehr regeln kann und natürlich immer kann ich den extremen Bass auch ned brauchen^^
Im Alpine hab ich auch alle Einstellungen durch, hab es sogar schon so versucht es mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen und mal neu zu konfigurieren, aber das hat auch keinen Erfolg gebracht. Ich habs optimal eingestellt das Teil, damit meine ich die internen Filter.
Naja egal, wart ich eben noch 2 Jahre, dann gibts ein neues Auto und dazu ne neue "richtige dicke" Anlage^^
Ich bedank mich trotzdem für deine Hilfe!

mfg
Down Low
Neuling
Neuling

Subwoofer Problem

Beitragvon Double-U. D. am Mi 20. Apr 2011, 10:01

@All
Bin mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dabei auf dieses Problem gestoßen. Da mir der Aufbau des Forums und auch der Umgang miteinander, soweit ich es bisher beurteilen kann, gefällt, habe ich mich gleich mal hier bei euch angemeldet.

@Down Low
Deiner Aussage "Naja ich gehe mal davon aus, dass F für Front steht. SW wird wsl. schon die richtige Wahl sein..." entnehme ich, dass du entweder keine Bedienungsanleitung zur Headunit hast oder zumindest nicht alles darin gelesen bzw. verstanden hast. Die Beschreibung zum Einstellen des Radios ist, zumindest in dem von mir gefundenen englischsprachigen PDF, allerdings auch recht dürftig bzw. unverständlich verfasst. Ich gehe daher stark davon aus, dass es sich bei deinem Problem lediglich um eine Sache der korrekten Einstellung handelt die zu lösen sein sollte.
Auf Seite 17 -EN des PDFs ist beschrieben wie der SUB-Modus ein- oder auszuschalten ist und wie die SUB-Lautstärke verändert werden kann. Außerdem gibt es für den SUB-Modus zwei verschiedene Systemeinstellungen mit denen man experimentieren kann. Die XTA würde ich bis du mit den Einstellungen der Headunit vertraut bist erstmal so einstellen, dass sich der Level- sowie der LPF-Regler in Mittelstellung befinden, der Bass-Boost Schalter auf OFF und der X-OVER Schalter auf LPF, die Stellung des HPF-Reglers ist bei dieser Einstellung irrelevant.

Link zum PDF Alpine CDE 9874R (engl.)
Link zum PDF Alpine CDE 9874R (deutsch)
Und hier noch ein Link zum PDF der XTA-Endstufen

Link zum deutschen PDF nachgereicht, welches tatsächlich noch bei Alpine zu finden war

Nach Lesen der deutschen Anleitung kamen mir noch zwei Ideen:
1.) Da der SUB-Ausgang die Rear-Anschlüsse der Headunit nutzt, könnte ich mir vorstellen, dass die Fadereinstellung etwa in der Mitte also bei "0" stehen muss. So wurde es zumindest vor etlichen Jahren gemacht bevor sich SUB-Ausgänge an Headunits durchgesetzt haben.
2.) Eventuell macht sich auch ein in der Headunit zugeschalteter Hochpass-Filter negativ bemerkbar der die Frequenzen auf die der Tiefpass-Filter der Endstufe eingestellt ist erst garnicht bzw. mit sehr abgeschwächtem Pegel durchlässt.
Bei vernünftig durchdachtem Konzept sollten diese zwei Dinge bei Nutzung des SUB-Modes zwar keine Rolle spielen, aber außer einer evtl. falschen Verdrahtung oder einem Defekt der Headunit fällt mir momentan nichts anderes ein.
Zuletzt geändert von Double-U. D. am Do 21. Apr 2011, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Double-U. D.
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 48282

Subwoofer Problem

Beitragvon wing am Mi 20. Apr 2011, 16:30

Alle Alpine BDAs gibts auf der Alpine Seite unter Support und dann downlad-Bereich!!!!! Auch in Deutsch!
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Subwoofer Problem

Beitragvon kampfmeersau am Mi 20. Apr 2011, 17:39

wing hat geschrieben:Alle Alpine BDAs gibts auf der Alpine Seite unter Support und dann downlad-Bereich!!!!! Auch in Deutsch!

Leider nur die aktuellen Modelle...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator