Subwoofer kein Ton

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Subwoofer kein Ton

Beitragvon fdon2211 am Sa 17. Okt 2009, 14:24

hallo
bin ganz neu hier im forum und hoffe ihr spezialisten könnt mir weiterhelfen ;)

also ich bin 18 jahre alt und fahre ein fiat punto 188 baujahr 2004. ich kam letztens auf die idee mir n schönen sub hintn rein zustellen also hab ich mir das gekauft

RAVELAND GREEN FORCE I POWER PACKAGE (dazu son günstiges kabelset für 10 tacken)

dann hab ich bemerkt das mein radio kein cinch hat :D (hätte vll vor dem einbau mal gucken sollen) also hab ich mir ein meiner meinung nach sehr gutes radio von jvc gekauft

jvc kd-r401

naja dann hat alles wunderbar genfunzt für 10 minuten. dann kam kein ton mehr aus dem sub jedoch leuchtet die endstufe grün (also strom hat se) und der sub wenn ich den an n normales lautsprecherkabel hänge geht auch. remote kabel und so sind alle richtig angeschlossen aber der sub tut echt nix mehr :( ... bin echt sau verzweifelt weil ich da jetzt schon viel geld reingesteckt hab. sicherungen hab ich auch schon alle nachgeschaut und sind ganz. das cinch kabel hab ich mal ausgetauscht aber da hat sich auch nichts geändert. naja ich bedanke mich schonmal für eure posts.
lg felix
fdon2211
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Subwoofer kein Ton

Beitragvon kampfmeersau am Sa 17. Okt 2009, 16:03

Hi und Willkommen hier!
Leuchtet zusätzlich zur grünen Lampe noch eine andere (Protect)? Gibts diese Lampe überhaupt an der Endstufe?
Wenn ja, ist irgendwas falsch verkabelt. Wenn nein, untersuche mal deine Fahrzeugmasse. Massepunkt anschleifen oder mal nen anderen probieren.
Geht denn das Radio noch richtig? Wenn der Massepunkt nicht funtioniert, zieht sich die Endstufe Masse über die Cinchkabel, und das ist böööse.
Sonst nach Ausschlussverfahren: mal ne andere Endstufe probieren oder den Sub mal an ne Stereoanlage im Haus hängen, ob irgendwas kaputt ist.
Gerade bei diesen Billigst-Komponenten kann durchaus mal was einfach kaputt sein.
Guck dir dazu auch mal die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag an. Bei deinem aktuellen Problem helfen die zwar nicht weiter, aber bevor du nochmal sowas kaufst... ;)
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Subwoofer kein Ton

Beitragvon fdon2211 am Sa 17. Okt 2009, 16:09

also das mit der masse werd ich nachher ma probieren ... un bei der endstufe leuchtet nur die grüne lampe .. die protection ist aus ... also vll liegt das prob ja bei den kabeln weil da iwas von 200 w stand fällt mir grade ein :D un die endstufe is iwas mit 500 w ^^ naja erstma masse testen ^^
fdon2211
Neuling
Neuling

Subwoofer kein Ton

Beitragvon kampfmeersau am Sa 17. Okt 2009, 16:25

Die Kabel sind wahrscheinlich zu dünn, das stimmt. Das bewirkt einen großen Leistungsverlust zwischen Batterie und Endstufe, führt aber NICHT zum Ausfall solange die Sicherungen vorn am Kabel und an der Endstufe noch heile sind. Zudem sind die Angaben der Endstufe "ein wenig" übertrieben, fällt aber aufgrund des guten Wirkungsgrades vom Woofer nicht so doll auf. "Echte" 500W kosten ein wenig mehr... wenns dich interessiert, steht alles in den verlinkten Tipps.
Also Radio funzt noch normal?
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Subwoofer kein Ton

Beitragvon fdon2211 am Sa 17. Okt 2009, 16:40

das radio funktioniert noch ganz normal ... aber wenns die kabel sind dann dürfte die endstufe doch gar nicht leuchten? 10 minuten hab ich mich echt als könig gefühlt weil alles super geklappt hat und dann bei nem geilen lied (show me love michael mind :P :D) war der sub weg (und mit ihm die rückenmassage :D) .. ich dreh echt durch ... das is sooo doof :(

findste das dieses soundpaket schlecht/billig ist?
fdon2211
Neuling
Neuling

Subwoofer kein Ton

Beitragvon kampfmeersau am Sa 17. Okt 2009, 16:56

Wie gesagt, die Kabel könnens nicht sein, auch wenn sie zu dünn sind.
Für eine akzeptable Anlage der unteren Einsteigerklasse (Radio, Endstufe, Frontsystem, Woofer, Holz, Dämmung, Kabel) sind mindestens 600 Euro fällig. Warum und wie steht in den Tipps!
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Subwoofer kein Ton

Beitragvon fdon2211 am Sa 17. Okt 2009, 17:04

ja ich wollt ja nur n sub mehr nich ^^ ... un jezz hab ich den salat -.-
fdon2211
Neuling
Neuling

Subwoofer kein Ton

Beitragvon kampfmeersau am Sa 17. Okt 2009, 17:21

Wenn du mal ein Auto mit ordentlichem Frontsystem und Dämmung hörst, wirst du anders denken... :P Na dann erstmal Fehlersuche! Wenn Amp oder Sub zerschossen sind, Geld wiedergeben lassen und noch nen Monat sparen! BRAUCHBARE Woofer plus Endstufe kosten zusammen min. 150-200 Euro, die halten dann aber wenigstens.
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Subwoofer kein Ton

Beitragvon fdon2211 am Sa 17. Okt 2009, 18:43

also .. sicherung im kofferraum ist ok. masse ist auch richtig angebracht. ansonsten sind alle relevanten sicherungen ebenfalls ok. der sub funktioniert ebenfalls. der verstärker bekommt strom und ist also optisch funktionstüchtig aber der sub tut nix wenn er am verstärker angeschlossen ist. hilfe -.-
fdon2211
Neuling
Neuling

Subwoofer kein Ton

Beitragvon kampfmeersau am So 18. Okt 2009, 00:15

Sicherung vorn im Kabel (hinter der Batterie) auch OK? Dann mal mit Cinch-Klinkenkabel nen IPod oder irgendeinen Player direkt an die Endstufe hängen und schauen ob der Sub wummert.
Und an den Reglern hast du nix verstellt? Gain sollte auf 2 bis 5V stehen. Regler auf Low Pass bei 80Hz. Subwooferausgang per Radio aktivieren wenn nötig. Speichert das Radio Einstellungen? Falls nein, Plus und Dauerplus richtig anschließen und Subwooferausgang aktivieren.
Langsam denke ich aber echt dass du da was zerschossen hast. Wenn der Sub geht bleiben nur Radio und Endstufe. WENN sich mit angeschlossenem mp3-Player an der Stufe auch nix tut, ist DEFINITIV die Endstufe schuld. Wenn Gain nicht komplett runtergeregelt ist! WENN sich aber mit Player was tut, sind wohl die Anschlüsse des Radios im Eimer. KÖNNTE durch schlechte Masse entstanden sein (wie oben beschrieben zieht die Stufe dann Masse über die Cinch und das Radio leidet). In dem Fall hilft nur neues Radio und VORHER Massepunkt massiv wählen und blankschleifen. Wenn die Stufe kaputt ist, einfach die tauschen. Aber nicht wieder son Ramsch. Für rund nen Hunderter kriegst du was was nicht sofort kaputt geht, z.B. Carpower, Lightning Audio, BOA, etc...
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Subwoofer