Ich hab mich in letzter zeit wirklich ne Menge mit diesem Prinzip beschäftigt. Ich komm aber nicht drum rum ein paar Fragen los zu werden.
Zum Ziel: Ein Home-Hifi Sub, oder wenigstens erstmal so geplant. Mein erstes Problem ist der Tiefgang. Ich möchte schon einen Sub der auch unten rum ne gute Figur macht
Laut Fortissimo wird da der Druckkammereffekt ausgenutzt. In einem Zimmer wird das natürlich schwierig. Der soll ja erst bei lambda/4 der kleinsten Raummode ungefähr einsetzen und dann auch nur mit 8dB/Oktave.
Das zweite Problem: Die Kurve bei Win ISD sollte ja optimaler Weiße wie ein Dreieck aussehen. Der Anstieg praktisch mit 12dB/Oktave, dann wenn möglich ein punktförmiges/ spitzes Peak und dann mit 12dB oder mehr wieder fallen( das spielt ja nicht mehr die entscheidende Rolle). Ich bekomme aber immer wieder oben so ein kleines Plateau. Und das geht dann auch immer nur bis ca 10 dB über der 0 dB Linie. Ihr seht schon meine Probleme:
1. Wie bekomme ich die Kurve weiter nach links?
2. Geht oben mehr als 10 dB?
3. Aktive Filter eingestellt? Welche? Wie kann der Druckkammereffekt mit einem Filter dargestellt werden?
4. Wie bekomme ich die Flanken schön gerade und nicht so gebogen, wie bei mir?
Simuliert hab ich nen SPL Dynamics Pro 300D2... Tuning-Freq0 58Hz, geschlossen: 35l, ventiliert: 90l