Schon wieder Fortissimo

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Schon wieder Fortissimo

Beitragvon wing am Di 2. Feb 2010, 16:11

Moin Gemeinde.
Ich hab mich in letzter zeit wirklich ne Menge mit diesem Prinzip beschäftigt. Ich komm aber nicht drum rum ein paar Fragen los zu werden.
Zum Ziel: Ein Home-Hifi Sub, oder wenigstens erstmal so geplant. Mein erstes Problem ist der Tiefgang. Ich möchte schon einen Sub der auch unten rum ne gute Figur macht :D
Laut Fortissimo wird da der Druckkammereffekt ausgenutzt. In einem Zimmer wird das natürlich schwierig. Der soll ja erst bei lambda/4 der kleinsten Raummode ungefähr einsetzen und dann auch nur mit 8dB/Oktave.
Das zweite Problem: Die Kurve bei Win ISD sollte ja optimaler Weiße wie ein Dreieck aussehen. Der Anstieg praktisch mit 12dB/Oktave, dann wenn möglich ein punktförmiges/ spitzes Peak und dann mit 12dB oder mehr wieder fallen( das spielt ja nicht mehr die entscheidende Rolle). Ich bekomme aber immer wieder oben so ein kleines Plateau. Und das geht dann auch immer nur bis ca 10 dB über der 0 dB Linie. Ihr seht schon meine Probleme:
1. Wie bekomme ich die Kurve weiter nach links?
2. Geht oben mehr als 10 dB?
3. Aktive Filter eingestellt? Welche? Wie kann der Druckkammereffekt mit einem Filter dargestellt werden?
4. Wie bekomme ich die Flanken schön gerade und nicht so gebogen, wie bei mir?

Simuliert hab ich nen SPL Dynamics Pro 300D2... Tuning-Freq0 58Hz, geschlossen: 35l, ventiliert: 90l
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126
Land: Deutschland

Schon wieder Fortissimo

Beitragvon kampfmeersau am Di 2. Feb 2010, 18:20

1. Durch tiefere Abstimmung oder andere Volumen
2. Aber klar doch, durch größere vent. Kammer! Aber soo steil würde ich das nicht machen, max ~+15dB.
3. Tiefpass bei etwa 50Hz 18dB, kann aber variieren. So wie die Kurve jetzt aussieht eher 40Hz. Nee der Druckkammereffekt ist ja bei jedem Auto unterschiedlich, und im Zimmer noch weniger vorhanden. Variiert auch stark nach der Aufstellung, ich würde ihn möglichst nah an der Wand aufstellen und den Port nach hinten machen wenndu ne Bassanhebung willst. Aber genau berechnen ist da unmöglich ohne Frequenzgangmessung und ausprobieren.
4. Dafür würde ich dann wieder ne kleinere vent. Kammer probieren.

Geschlossene Kammer auf QTS 0,7 abgestimmt? Und ist das Win ISD Beta? Nimm mal Win ISD Alpha, ich hab auch erst vor ein paar Tagen gemerkt dass das viel genauer arbeitet. Ist nur etwas zickig beim TSP eingeben.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Schon wieder Fortissimo

Beitragvon wing am Mi 3. Feb 2010, 16:24

Naja, da sind mir ja grad im Zwiespalt... ventilierte Kammer kleiner oder größer?! Hab mal spaßenshalber ne 1 vor die 90 Liter gesetzt, sprich 190 Liter: kaum ein Veränderung. Die Tuning Frequenz will ich nicht weiter runter setzen, ab der Frequenz fällt ja der Pegel mit min. 18 oder nochmehr dB/Oktave.
Außerdem hab ich im Prinzip nur 3 Möglichkeiten der Einstellung: Größe der ventilierten Kammer, Tuning Freq. und Portdurchmesser. Die Länge berechnet er ja und die geschlossene Kammer ist auf 0,707 abgestimmt.

Ich hab übrigens alpha, wo wir beim nächsten Problem wären. Gibts ein paar Brauchbare Datenbankerweiterungen? Da sind ja Woofer drin, die kein Mensch hat, aber keiner von AS, Hertz, Beyma Power, DD,...
Und Punkt 2. Wenn ich nen Woofer ausgewählt hab zeigt der mir den EBP Wert und nen farbigen Balken an. Unten am Balken ist ein BP 4-ter Ordnung und GG und oben ist BP 6-ter Ordung und BR. Will der mir damit sagen, dass jeder Woofer, der GG- tauglich ist auch BP 4-ter Ordnung tauglich ist? Stimmt doch niemals...

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Schon wieder Fortissimo

Beitragvon kampfmeersau am Mi 3. Feb 2010, 21:38

Das mit dem Balken hab ich auch nie verstanden. Schwarz sollte man lassen so wie ich das interpretiere, aber machbar ists manchmal trotzdem... von ner DB-Erweiterung weiß ich auch nix.
Faustregel für Kammervolumen ist ja erstmal 1/3 zu 2/3 machen, also wenn du 35L GG hast mach doch mal 70 BR und schau mal. Ja wenn sich bei 90-190 nix verändert ist das wahrscheinlich schon zu groß (obwohl das ja nicht schadet, aber auch nicht viel bringt außer etwas mehr Peak-Pegel, den man wieder einfangen muss...). Bis wo soll der Sub denn spielen? Gute große Standlautsprecher kommen locker bis 50Hz runter, Regallautsprecher nur bis ~60, da wäre dein Tuning in der Tat besser. Aber versuchs doch erstmal mit der kleineren Kammer, vielleicht geht das ja.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Schon wieder Fortissimo

Beitragvon wing am Do 4. Feb 2010, 15:40

Hm, ich würde die Lautsprecher nach dem Sub trennen. Wenn ich merk, dass da was fehlt müsst ich eben tiefer trennen. Das geht mir hier schon alles auf den Zeiger... wird wohl nur über testen gehen.

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Schon wieder Fortissimo

Beitragvon kampfmeersau am Do 4. Feb 2010, 17:41

Ich bin auch immer zu faul für Testgehäuse... ;) Aber Sinn machen die schon. Irgendnen alten Schrank vom Sperrmüll zersägen und mal schnell ein relativ dichtes Gehäuse draus machen! :)
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Schon wieder Fortissimo

Beitragvon wing am Fr 5. Feb 2010, 15:50

Na gut, aber der hat ja dann schon ein Eigenleben. Da schwingt ja alles mit. Hm... muss mal gucken. Bin ja auch an Tangband Woofern dran, die sollen ja auch bei einer kompakten Größe nen Mega- Tiefgang haben. Weiß nur net ob die Bandpasstauglich sind und wo ich günstig da mal nen 8" herbekomm.

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Schon wieder Fortissimo

Beitragvon kampfmeersau am Fr 5. Feb 2010, 18:05

Also offizieller Vertrieb für TB in Deutschland ist BPA (Blue Planet Acoustic), manchmal haben die auch Angebote! Meine W6-1139 Miniwoofer habe ich im Angebot dort mal für 29,- (statt jetzt wieder 46,-) Euro bekommen. BP müssten die eigentlich gut können, auch die 8er. Meine 2 sollen vielleicht auch mal in nen BP, beide in getrennten Volumen.
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Schon wieder Fortissimo

Beitragvon wing am Di 11. Mai 2010, 14:53

Hab gestern mal wieder ein wenig getestet. Ergebniss: Die 0dB Linie in Win ISD ist doch die Linie, wo der Woofer mit seinem Wirkungsgrad spielt. Ich hab durch relativ banale Einstellungen es geschafft, einen Hifo ZX1214 bis auf +28 dB zu bekommen. :o :o :o :o Da dürfte doch der Weg für SPL- Wettbewerbe geebnet sein, oder? Hat das Programm irgendwelche Schwächen? Also wo der Frequenzgang dann absolut nicht mehr passt?

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Schon wieder Fortissimo

Beitragvon kampfmeersau am Di 11. Mai 2010, 17:28

Naja, die Werte in Win ISD sind theoretische Werte im Freifeld, im eigenen Zimmer oder Auto kann das schon wieder anders sein... Außerdem wäre ja der Fortissimoeffekt vom schnellen, kaum auslenkenden Bandpass wieder hinüber, wenn man die Überhöhung nicht mit nem steilen Filter wieder einfängt. Diese Überhöhung wird dort ja nur deshalb gemacht.

SPL-Wettbewerb könnte man mal versuchen, aber dann auch mit der Tuningfreuquenz genau die Reso des Autos treffen, dann gibts noch mehr Lärm! 8-) Leider ist das ja aber nicht so einfach mit den ganzen fahrzeugspezifischen Frequenzanhebungen und -auslöschungen...
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Subwoofer