Neues Sub System

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Neues Sub System

Beitragvon funboomer2005 am Mo 19. Apr 2010, 17:52

Hallo Community,

also nachdem mich mein Spider Sub übelst ankotzt und meine Magnat Standboxen das ding abziehen bin ich zu dem Entschlus sgekommen mir was eigenes zu Bauen. Ich höre wirklich fast alles Schlager und Klassik halt nicht.
Ich suche nen Bezahlbaren allrounder der auch bei wenig Leistung Klang hat und vllt etwas lauter ist.
Mein Derzeitiger Sub hat einen Spl-wert von 86db oder sowas in dem dreh und das ist wirklich heftig wenig.
Mein Budget liegt derzeit bei ca 200€ für zwei Stück.
Eine Marke die mich immer wieder Fasziniert wenn man weiss wie man einen Subwoofer in ein Gehäuse bauen soll ist Magnat.
Ich stehe auch für andere Marken offen.
Ich hatte mir gedacht 2 Magnat X-Force 3000

Aber sagt mir mal ein paar vorschläge
funboomer2005
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 55450
Land: Deutschland

Neues Sub System

Beitragvon kampfmeersau am Mo 19. Apr 2010, 20:24

Sehr passend wären hier 2x Hertz ES300, aber die kriegst du nicht unter 300,-
2x Audio System MX 12 rund 150,-
2x Alpine SWE 12 rund 160,-, sehr lecker

Aber diesmal mit richtigem Gehäuse!! :P Volumen berechnen, Ports berechnen! Sonst wird das alles nix, auch mit dem besten Woofer. 2 getrennte Gehäuse bauen, mindestens aus MDF oder besser MPX. Auch das mach ENORM Klang und Lautstärke aus!!!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Neues Sub System

Beitragvon funboomer2005 am Mo 19. Apr 2010, 23:01

Die idee mit den audio system Finde ich garnicht so schlecht wo ist de runterschied zwischen den audio system und dem Alpine?
Und kannst du mir mal nen link geben mit den Daten vom Alpine?

Vielen Dank
MfG funboomer2005
funboomer2005
ist öfters hier
ist öfters hier

Neues Sub System

Beitragvon kampfmeersau am Di 20. Apr 2010, 00:15

Ich hab beide noch nicht gegeneinander gehört, generell ist der AS MX eher ein Spaßwoofer und recht laut, der Alpine klanglich etwas besser.

Daten Alpine:

http://www.pimpmysound.com/downloads/sw ... aubuch.pdf

http://www.pimpmysound.com/Subwoofercha ... eaef7ef85f
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Neues Sub System

Beitragvon funboomer2005 am Di 20. Apr 2010, 16:45

Eine sehr schwere entscheidung.
Es wäre so toll wen man von jedem eine in nen kasten bauen kann ohne irgendwelche Probleme zu kriegen und das man dann auch druck udn sound gleichzeitig hat aber naja egal geht nicth gibts nicht ausser man überzeugt mich von was anderem.

Ich denke ich werde zu den Audiosystem greifen.
Giobt es hier schon irgendwelche bauanleitungen für ein gutes gehäuse für die AS?
funboomer2005
ist öfters hier
ist öfters hier

Neues Sub System

Beitragvon kampfmeersau am Di 20. Apr 2010, 17:09

Hier nicht, aber google mal, der Woofer ist recht beliebt. Oder bei Audio System direkt gucken. Oder mal selber simulieren! In Win ISD reinfuchsen! Also generell würde ich dir Bassreflex mit ner Abstimmung um 40Hz oder tiefer empfehlen.
Druck und Sound bieten auch die Alpine, aber der AS ist halt der lautere Krachmacher! ;)
Sehr sehr gut Druck und super Klang gibts auch (z.B. Digital Designs), aber nicht in der Preisklasse. ;)

Aber ALLE oben genannten Woofer werden deinem Spider-Ding haushoch überlegen sein!! Besonders im richtigen Gehäuse! Und der Alpine und die Hertz auch klanglich sehr lecker. Der AS laut und günstig, bei schnellerer Mucke nicht ganz so "kickig".

Übrigens: Deine 86dB von oben sind KEIN SPL-Wert, sondern der Wirkungsgrad. Besagt nur, dass er mehr Watt braucht um laut zu werden als z.B. einer mit 90dB/1W/1m. Über die Endlautstärke, Klang oder sonstwas sagt das gar nichts aus.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Neues Sub System

Beitragvon funboomer2005 am Di 20. Apr 2010, 17:53

cool danke für die info und wieder bin ich ein stück schlauer und was ist dann SPL`?
funboomer2005
ist öfters hier
ist öfters hier

Neues Sub System

Beitragvon kampfmeersau am Di 20. Apr 2010, 18:26

SPL heißt allgemein Schalldruckpegel (Sound Pressure Level) und wird in dB gemessen, da hast du schon recht. Allerdings ist in den Daten damit halt der Wirkungsgrad gemeint und der wird in dB/1W/1m gemessen. Sprich wie laut ein Lautsprecher bei einem Watt Leistung in 1 Meter Entfernung ist, zumindest theoretisch in einem unbegrenzten Raum.
Also zwei völlig verschiedene Sachen! Die Lautstärke (also nur SPL) variiert stark nach Gehäuse und Auto.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Neues Sub System

Beitragvon funboomer2005 am Mi 21. Apr 2010, 23:24

Hey kampfmeersau,

ich habe versucht alle tsp parameter in win isd einzutragen bekomme aber ncith alle werte wo bekomme ich den rest her und wie so geht der suboofer nur bis etwa 40 hz sauer und danach also ab 50 so ein krasser abschlag???
ich bin zu blöd dafür geb ich ehrlich zu habs noch nie gemacht und weiss nciht was ich beachten muss
funboomer2005
ist öfters hier
ist öfters hier

Neues Sub System

Beitragvon kampfmeersau am Do 22. Apr 2010, 00:31

Jeder steht erstmal Blöd davor, nur Mut! Wichtig ist das jeweilige Gehäuseprinzip zu verstehen. Ein großer Abfall unterhalb der Tuningfrequenz ist absolut normal bei Bassreflex, deshalb sollte man das Gehäuse auch recht tief abstimmen. Unter35-40Hz kommt kein normaler Song, deshalb ist das in Ordnung so wenn ab 40Hz die Kurve abfällt.
Ändere als erstes mal die Gehäusegröße und variiere auch etwas die Abstimmung. Wenns bei 40Hz Tuning schon so früh abfällt, stells auf 35Hz und versuch mal den Rest mit der Gehäusegröße. Alle TSP brauchst du nicht, das Programm "schätzt" dann den Rest.

Übrigens: Unterhalb der Tuningfrequenz schwingt der Woofer unkontrolliert hin und her. Bei Youtube gibts zum Beispiel im Auto aufgenommene Videos vom Track "Bass I love you", der fast bis 10Hz runtergeht. Dieses "wabbeln" der Woofer ist eigentlich gar nicht prollig, sondern zeigt dass der Woofer so tiefe Töne nicht mehr richtig verkraften kann! :D Aber das ist auch ein extremer Bass-Test-Track, wie gesagt reicht ne 40Hz-Abstimmung, wenn viel ultratiefer Hiphop gehört wird vielleicht lieber 30Hz. Ich werde meinen auf 35Hz tunen, das reicht völlig und ist viel tiefer als viele Heimsubwoofer überhaupt spielen können.

Allgemein wichtiges zu Bassreflex:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator