Kleiner Sub, AS MX 12, Infinity Ref 1260 oder ESX S124?

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Beitragvon Nerdboy15 am Mi 16. Feb 2011, 11:50

Hallo,

ich würde gerne einen Subwoofer in mein Reserverad-gehäuse einbauen. Von mir aus auch woanders, aber ich will nirgends eine sichtbare kiste stehen haben!
Ich hab jetzt 3 gefunden die ich vom wirkungsgrad und den Bewertungen ganz gut finde:

Audio System 12 MX (hat leider ne Papiermembran, aber viele Tests gewonnen)
ESX S124 (ziemlich günstig zu bekommen)
Infinity Reference 1260 W (macht einen sehr guten Eindruck)

ich habe als Endstufe ziemlich sicher eine Steg AQ 75.4 (ansonsten eine Audio System F2-500, aber die hat ja sogar deutlcih mehr leistung)
hat laut amp performance "2 × 234 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm"
wobei ich nur kanal 3+4 für den sub frei habe.

Ich will hauptsächlich ziemlich laute knackige bässe. Hip-Hop höre ich zwar auch, aber ich mags lieber wenn bei Psy, Goa, House, DnB, Reaggeton die Bässe richtig laut und hart und schnell knallen. Welcher sub ist dafür der beste? Habt ihr noch andere günstige alternativen? Ich würde alle davon inklusive Gehäuse schon für 80-110€ bekommen.

grüße
Simon

edit:
das hab ich noch vergessen: Gibt es im Car-hifi auch solche Subwoofer mit frequenzweiche, an die ich dann 2x300 Watt Fullrange anshcließe und sie filtern das signal und geben alles über z.b. 80Hz ans Frontsystem? Wäre ne überlegung, wenn ich "nur" die F2-500 hätte.
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 67699
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 16. Feb 2011, 15:00

Solche Weichen gibts ("Trimode"), sind aber aus der Mode gekommen, weils über getrennte Kanäle unkomplizierter und besser geht. Phasen/Lautzeit sind getrennt einstellbar, der Pegel, die Trennfrequenz... Trimode ist eine Notlösung aus der Zeit, als Endstufen noch richtig teuer waren. Ich würde die AQ fürs Frontsystem und die F2-500 für den Woofer nehmen, lecker Kombi.

Papiermembran hießt nix Schlechtes, ich hab nur Papierwoofer hier rumliegen, auch mein Hertz HX ist einer. Persönliche Tipps sind Alpine SWE und Hertz ES. Wichtig ist aber, wie groß deine Mulde ist, wieviel Volumen also vorhanden wäre. Und dann mal wieder: PROBEHÖREN!

Ein BRAUCHBARES Fertiggehäuse wie der Gladen Subframe wird allein schon um 100 Euro kosten. Also ein wenig mehr Budget (insg. 200-300 Euro) sollte es schon sein.

Für deine Art von "Wunschbass" würde ich ein geschlossenes Gehäuse mit nem 30er Woofer nehmen. Etwas über deinem Budget, aber ein Beyma Power 12 wäre wahrscheinlich genau richtig. Oder auch den 10er im Bassreflex, die Dinger sind sauschnell und knackig, selbst "belüftet".

Ein neuer Kofferraumboden mit "Loch" ist dann auch nötig.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Nerdboy15 am Do 17. Feb 2011, 12:22

also beide Endstufen benutze ich wohl nicht gleichzeitig, das wird zu teuer. Wenn alles läuft wie geplant verkaufe cih die AS und mein system kommt an die steg. gebrückt macht sie gemessene 213watt an 4 Ohm, das müßte für alle reichen.
Der Alpine ist ganz gut, der Hertz ist schon wieder zu teuer, genauso wie der Beyma. Ich wollte insgesamt maximal so um die 100€ zahlen. Hab mir überlegt, dass ich dazu entweder auf die Reserveradmulde mit silikon eine MDF-Platte ganz dicht und fest anklebe, dann hab cih das gesamte volumen. Die Mulde ist extrem dicht (ist aus einem teil gegossen) und schwingt nicht mit, also eigentlich ideal.
Oder ich wollte ebn einen von diesn hier reinstellen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

oder für den Audio System MX 12:
http://cgi.ebay.de/Reserveradgehause-12 ... 2a0b29aa85

für weniger als 35€ kann ichs selbst nicht bauen (wenn es nicht funktioniert eine platte drüberzukleben) und die machen einen guten eindruck. Wären dann 69€+35€ = 104€

Probehören wäre wohl die beste Lösung, aber leider weiß ich nicht wo und wie. Ich komme aus Kaiserslautern, hier gibts nur einen Mediamarkt -.-
es gibt noch den carhifi-zone in mainz, zur not fahr cih mal dort hin, aber dann hör cih die ja nciht in meinem gehäuse, cih kauf ja nicht schon vorher ein gehäuse, wenn ich dann doch lieber einen von dort nehme der evtl schon im gehäuse ist. Außerdem haben sie nur den MX 12 und den Alpine SWE. Ich wohn scheiße :)
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 17. Feb 2011, 14:15

Wenns nix wird mit Probehören, nimm das letzte Gehäuse mit Alpine SWE 1243 oder den ESX. Wären jetzt meine Favoriten.

Tendentiell lauter ist ein Bassreflexgehäuse, was beim ESX schon fertig ist. Bei der anderen Kombi müsstest du nach Berechnung noch ein Reflexrohr kaufen und einpassen, was aber auch nicht die Welt ist.

Hauptsache die Dinger passen überhaupt in deine Mulde. Wie gesagt noch nen doppelten Boden rein mit Lochblech, damit der Schall oben durchkommt.

Die Idee ohne festes Gehäuse ist Pfusch, egal wie steif die Mulde an sich ist... :P In der richtigen Frequenz dröhnt die garantiert mit ohne Dämmung, und ist auch sonst nicht richtig Dicht zu bekommen ohne massiven Siliconeinsatz.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Nerdboy15 am Do 17. Feb 2011, 18:53

ok. In einem anderen Forum wurde mir gesagt der Audison wäre der Beste... ich weiß echt nicht mehr wonach man die Dinger vergleichen kann... Probehören wäre wohl das sinnvollste, aber Ohne gehäuse gehts ja nicht und mit einem Gehäuse ist es ja zufall, welcher Sub am besten zu dem Gehäuse passt.

ich hab jetzt noch die hier relativ günstig gefunden und jeder könnte gut sein, oder alle sind mist

Phase Linear Thriller Pro 10
Phase Linear Thriller 2500
http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goU ... er2002.pdf

Helix B-10W Blue
ALPINE SWE-1043E (die 10-er Version weil man mir gesagt hat für Techno lieber nur 10")
Carpower CRB-25HQ

Irgendwie fehlt mir die vergleichsmöglichkeit und testhören geht ja schlecht, weil ich das gehäuse auf den Sub abstimmen muss...wie macht man das denn?
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 17. Feb 2011, 23:53

Das mit dem kleineren Woofer für Techno ist auch so eine Legende... kommt immer auf das Modell und den Antrieb an.
So ganz Zufall ists auch nicht mit dem Gehäuse, mit der Abstimmung des Bassreflexrohres kann man es "anpassen", und beim geschlossen Gehäuse ists nicht sooo schlimm wenns mal 10 Liter zuviel oder zuwenig sind. Aber einigermaßen passen sollte es, das stimmt.
Die anderen in deiner Liste hab ich noch nicht selbst gehört, daher...
Audison? So einen hattest du gar nicht aufgelistet, ganz davon abgesehen bauen die (wenn dann) nur High-End-Woofer weiiiit über deinem Preislimit.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Nerdboy15 am So 20. Feb 2011, 00:24

ok, also ist die woofergröße nicht so entscheidend.
Audison war ein tippfehler, die heißen auch alle so gleich ;)
ich wollte audio system sagen. hab auch einen Audiobahn gesehen, den ich billig bekäme. irgendwie ist das total schwer für mich. ich durchstöber ebay und sowas, dann seh ich einen, frag nach wie der so ist und bis ich ne antwort habe sehe ich schon den nächsten, ich würde gerne selbst erkennen was gut und was schlecht ist.

Hab jetzt aber einen "Hertz es 300d" gefunden und mich daran erinnert, dass du den empfohlen hast. Den gibts - gebraucht - im gehäuse fürs reserverad für 100€ klingt doch gut, oder? vom 7.7.2008
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Beitragvon mav am So 20. Feb 2011, 01:07

Nerdboy15 hat geschrieben:ok, also ist die woofergröße nicht so entscheidend.
Audison war ein tippfehler, die heißen auch alle so gleich ;)
ich wollte audio system sagen. hab auch einen Audiobahn gesehen, den ich billig bekäme. irgendwie ist das total schwer für mich. ich durchstöber ebay und sowas, dann seh ich einen, frag nach wie der so ist und bis ich ne antwort habe sehe ich schon den nächsten, ich würde gerne selbst erkennen was gut und was schlecht ist.

Hab jetzt aber einen "Hertz es 300d" gefunden und mich daran erinnert, dass du den empfohlen hast. Den gibts - gebraucht - im gehäuse fürs reserverad für 100€ klingt doch gut, oder? vom 7.7.2008

Problem ist einfach das du die Lautsprecher hören musst, die Daten geben dir nur Anhaltspunkte...
Wenn du nur Kanal 3 u. 4 frei hast dann wird es mit dem Lautsprecher nichts, D steht für Doppelschwingspule, also 2x4 Ohm (gebrückt 2 Ohm) und du solltest die Endstufe nur mit 4 Ohm betreiben wenn du brücken möchtest.

Du kannst natürlich auch an Kanal 3 und an 4 jeweils eine Spule hängen dann hast du aber nur 150W.
Aber mehr Kontrolle also einen doppelt so hohen Dämpfungsfaktor :)
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am So 20. Feb 2011, 18:03

Zustimmung@mav!
Ein ähnliches Problem habe ich gerade mit dem Bollerwagenwoofer, den es nur als Doppelschwingspuler gibt. Man kann es gebrückt versuchen und die Endstufe somit auf den hinteren Kanälen mit je 1 Ohm (2 Ohm brücke) fahren, und schauen ob die Sicherung heil bleibt und ob der Woofer noch kontrolliert genug spielt. Oder wie Mav sagte, jeden Kanal einzeln anschließen. Oder auch nur eine von beiden Spulen in Brücke anschließen, aber das verändert die Parameter.

Und am Rande: Die Woofergröße ist schon wichtig, aber eben nicht nur. Membrangewicht, Antrieb, Watt von der Endstufe, Gehäuse... all das entscheidet mit darüber, wie laut oder schnell oder sauber ein Woofer spielt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Nerdboy15 am Mi 23. Feb 2011, 11:58

Ich könnte auch eine Audio System Twister F4-600 für 130€ bekommen
oder eine Steg AQ 75.4 für 81€

ich weiß, dass die AS besser ist, aber welche ist denn gemessen am Preis besser? Bzw. reicht mir die Steg, oder merke ich einen deutlichen Unterschied zur AS?
Vermutlich könnte cih mit der AS sogar den Hertz 300D betreiben, entweder gebrückt, weil sie 1 ohm stabil ist oder an jedem kanal eine spule, weil sie fast doppelt soviel leistung hat wie die Steg.

Das Anhören ist einfach kompliziert, weil ich eventuell was gebrauchtes hole und ich mir dann entweder 2 monate frei nehme und quer durch deutschland toure oder einen Händler verars*** muss. Was haltet ihr von dem hier:
http://www.caraudio-store.de/TCVT12,30c ... ed6c0.html

würde in meine mulde passen (60x60x18cm) und ist fix&fertig
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Subwoofer