von kampfmeersau am So 29. Nov 2009, 19:37
Hi und Willkommen!
Selber bauen ist da die einfachste Lösung! Jeder Subwoofer hat die sogenannten Thiele-Small-Parameter, nach denen man eine passende Gehäusegröße und geeignete Gehäusetypen errechnen kann. Wie das Gehäuse dann aussieht ist egal, Hauptsache der Inhalt in Litern stimmt, also ist auch deine Form kein Problem. Ausreichend Platz ist ja vorhanden (abzgl. Wandstärke immernoch rund 160 Liter!), da könnte man sogar 3 Woofer reinstecken! Problem sind die 29cm. Der T4 ist ein großes Auto, da sollten es schon 2x12Zoll oder 1x15Zoll-Woofer sein, damit es ausreichend ist.
Selberbauen ist nicht schwer, und sonst erledigt das auch jeder Tischler, auch da kommt man inklusive einem 15"-Woofer mit 200 Euro noch grad so hin. Besser wäre aber etwas mehr Kapital.
Für die Endstufe sind dann nochmal rund 150-200 Euro fällig. Für den riesigen Innenraum reichen nunmal keine 150W, und mehr (echte!) Leistung ist etwas teurer. Ne kleine Eton EC 300.2 oder etwas in der Klasse dürfte ausreichen.
Fertiggehäuse in der Größe sind mir keine bekannt, höchstens bei Audio System könntest du es versuchen. Der MX BR hat ne schräge Rückwand mit max 30cm Tiefe für 150 Euro. Ist aber nur ein 12", mehr geht da nicht für unter 200 Euro und schon gar nicht in der passenden Größe.
Wichtig ist auch was für Musik gehöert werden soll, um einen passenden Woofer auszuwählen.
Wie immer empfehle ich auch meine Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag!
Ich würde z.B. die Eton EC 300.2 mit Hertz ES 380 empfehlen. Mit Holz für die Kiste kommst du dann auf ziemlich genau 400 Euro und hast ne qualitativ brauchbare Kombi mit sehr gutem Sound und Pegel. Für 200 Euro für beides gibts nur eBay-Schund. Oder du musst clever gebraucht kaufen.