Gehäuse für DDAudio 512b? Hilfe!!

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Beitragvon 5er Touring am Di 1. Feb 2011, 11:16

Hallo Leute,

ich hab im Keller nen Digital Designs 512b Woofer liegen.

Den hier:
Bild

Wooferspecs:
SPECIFICATIONS
Series 500b
Voice Coil Diameter 2.0"
Magnet Weight 90 oz
Power Handling RMS/Peak 300/1200
Suspension Travel 50 mm
Nominal Impedance 4.0 Ohm
DC Resistance 3.4 Ohm
Model 512b
Rec Box (cubic ft) 2.5
Port Area (sq in) 40
Port Length (inches) 22
Woofer Diameter 12"
Free Air Resonance 36 Hz
Qts 0.433
Qes 0.499
Qms 3.29
Vas 60L
Sensitivity 89 dB
Shipping Weight 14 lbs

Tja, und nun bräuchte ich ein Gehäuse, mein Spezl kommt mit der Berechnung nicht aus der Hüfte und ich bin mit der genauen Berechnung ehrlich gesagt ein wenig überfragt, weil diese ganzen Formeln sind böhmische Dörfer für mich. Und an die 200 € beim Einbauservice fürn Gehäuse mag ich auch ned zahlen!
Ich hatte hier schonmal die Auskunft von 60l Netto bekommen, aber mein Gehäuse hat ein paar Eigenheiten.

So in der Art soll es aussehn:

Bild

Allerdings nicht 108cm breit, sondern 85cm, da ich noch eine Rückenlehne umlegen möchte.
Wichtig ist auch noch der Absatz oben, da ich sonst mein Kofferraumrollo nicht reinbringe, so wie jetzt der Fall.

Kann mir da jemand von euch helfen, oder gar berechnen?
Bauen ist kein Ding, Spezl von mir ist Schreiner, arbeitet zwar schon länger nicht mehr als solcher, aber was man einmal gelernt hat

Wäre froh über jede Hilfe.

Danke schonmal
Michi
Dem Spiesser schlägt die Stunde - Bass regiert das Abendland!!
5er Touring
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Beitragvon wing am Di 1. Feb 2011, 12:30

60 Liter netto bedeutet das du ein Gehäuse für 70 Liter brauchst. Es kommt nämlich noch ein Port und die Verdrängung des Woofers drauf. Abzüglich der Wandstärke der Behausung (die kann mit 20mm angenommen werden, mal 2 Seiten sind dann 40 mm) kommst du auf eine effektive Breite von 81 cm. Das sind 8,1 dm. 70Liter/8,1dm sind 8,64dm²!!

Und diese Fläche ist die Querschnittsfläche deiner Box! In deiner Zeichnung rechts oben müssen also 8,64 dm² übrig sein. Die Fläche setzt sich aus 2 Vierecken und einem rechtwinkligen Dreieck zusammen.

Den Rest schaffst du selbst!! Nur Mut und die Wandstärke nicht vergessen!

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon 5er Touring am Do 3. Feb 2011, 11:34

Danke erst mal.

Fürs Gehäuse nehm ich rundum 20mm, seh ich richtig?!

Wir reden ja hier von den Innenmaßen. D.h. ich muß mir erst mal die 8,64dm² Querschnittsfläche in Maßen ausrechnen und dann 81cm in die Breite?
Wie muß ich denn den oberen Absatz mit einrechnen, der hat ja auch ein gewisses Volumen, oder?

Den Port in Rund, oder als Schacht und wie lang (die 22inch wie in den Spezifikationen?). Wenn rund, welcher Durchmesser und wenn Schacht, wie hoch/breit?

Ich weis, Fragen über Fragen, aber das Gehäuse stellt mich vor ne größere Herausforderung als ich dachte, da Mathe und die dazugehörigen Formeln noch nie meine Stärke waren..... :oops:

Danke und Gruß
Michi
Dem Spiesser schlägt die Stunde - Bass regiert das Abendland!!
5er Touring
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 85391

Beitragvon kampfmeersau am Do 3. Feb 2011, 14:15

Beim Port hilft dir die gute alte Geometrie weiter, Formeln finden sich alle im Netz, ebenso wie Inch-Umrechner. Rund oder eckig ist egal, solange des Querschnitt (Fläche in cm²) und die Länge zueinander passen. Da kann man ruhig den Angaben von DD vertrauen. Also, mach Querschnitt und Länge wie DD es möchte, und du wirst keine größeren Probleme haben.

Simulieren kann man das Ganze auch in freien Berechnungsprogrammen wie Win ISD, Tutorials dazu gibts auch im Netz, da muss man sich erst etwas reinfuchsen. Dann kann man aber alles Mögliche durchspielen.

Wandstärke kannst du wählen wie du willst. Die Seitenwände können dabei dünner sein als die Schallwand, in der der Woofer sitzt, die schwingt am Meisten mit. Weniger als 18mm MPX oder 19mm MDF würde ich aber auch außen nicht nehmen. Schallwand so um 25mm.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424