Emphaser ex12t4 angeschlossen und licht flackert...

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Beitragvon Schmithers am Do 19. Jan 2012, 09:58

Hey leute bin grad neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mir grad den oben genannten sub zugelegt und wollte ihn gleich mal testen. Kommt kein ton raus und meine innenraumbeleuchtung flackert. Hab aufs powercap geschaut und es sind gleich mal 2 volt abgefallen als der dran hing. Die endstufe is ok andere woofer funktionieren. Endstufe is ne g power gp1200-4. Ich weiß is nich das beste und auch nich groß genug. Wollte aber erstmal wissen obs funzt. Kann,mir jemand helfen?

Erik
Schmithers
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 4928
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 19. Jan 2012, 13:56

Hi und Willkommen hier!
Das könnte ein Masseproblem sein. Der Massepunkt sollte aus massivem Blech bestehen, und für bessere Leitfähigkeit vorher abgeschliffen werden. Auch ein weiteres Massekabel im Motorraum kann helfen, was ebenso bearbeitet wurde.
Seltsam ist nur, dass andere Woofer dann funktionieren. Es kann auch sein, dass der Woofer defekt ist, z.B. ein winziges Metallteil in der Schwingspule, was einen Kurzschluss verursacht. Wenn es das sein sollte, lohnt sich keine Reparatur, das würde den Wert des Woofers übersteigen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Starterbatterie genau jetzt den Geist aufgegeben hat, das einfach mal mit dem Multimeter testen. Ruhespannung im Stand sollte um die 12,7V betragen, bei laufendem Motor rund 14,4V, dass es bei Last etwas einbricht ist normal. Nur unter 12V ist nicht normal.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Schmithers am Do 19. Jan 2012, 20:30

Ja wie gesagt andere funktionieren. Am powercap seh ich ja die spannung und bei laufendem motor is se bei 14,5 und kaum schließ ich den woofer an bin ich bei 12,3. Wird wohl einen kurzen im woofer geben. Kann man das vielleicht auch selbst beheben? Hab ja nix mehr zu verlieren :-P
Schmithers
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 19. Jan 2012, 22:22

Nein, sonst hätte ich schon drauf hingewiesen. WENN es ein Fremdkörper in dem Spulen-Luftspalt ist, muss die Membran mit Sicke entfernt, und dann das ganze fast schon klinisch gesäubert werden. DAS wäre evtl. noch hinzukriegen, aber das ganze danach wieder richtig zu zentrieren, ist als Laie kaum möglich. Der Luftspalt ist so minimal...

Übrigens: Die Anzeigen auf nem Powercap können teils stark von der reellen Spannung abweichen. Spannung messen nur mit dem Multimeter! Auch wird vorn eine höhere Spannung anliegen als hinten, aber leichte Verluste sind normal. Wenns aber mehr als 0,x V Differenz sind, liegt wohl auch ein Masseproblem vor.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Schmithers am Fr 20. Jan 2012, 00:16

Das klingt ja doch eher nach arbeit für profis. Naja dachte vielleicht das es daran liegt weil die anlage so klein ist. 450 rms is ja um längen zu wenig. hab auch schonmal ne batterie an den woofer gegalten um zu schau. Ob er sich bewegt. Kam aber auch nix. Ach man is wirklich schade um den schönen woofer...
Schmithers
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 20. Jan 2012, 12:51

Das stimmt, schade drum, sowas tut mir auch immer leid... Naja, vielleicht kauft ihn ja auch einer als defekt, z.B. beim großen Auktionshaus...

450W RMS sind eigentlich voll OK. Es kommt ja nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf Wirkungsgrad und Gehäuse.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Schmithers am Fr 20. Jan 2012, 18:58

Das ist wohl wahr. Aber trotzdem danke für die antwort hast mir echt weitergeholfen.
Schmithers
Neuling
Neuling

Zurück zu Subwoofer