Crunch BP umbauen als Reserverad-Sub???

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Beitragvon mojo am Di 17. Aug 2010, 11:26

Hi,
Ich hab nen Crunch GPX10BP und überlege ob es sich bei diesem Low-Budget-System lohnen würde den Sub als Reserverad-Sub zu nutzen (GG). Wo erfahre ich ob der überhaupt im GG vernünftig läuft oder welches Volumen der dann braucht???
Crunch selbst bietet diesen Sub nur in dem BP-Gehäuse an, also das Chassie nicht einzeln. Ist das schon die Antwort auf meine Frage? Oder geht da probieren über studieren?

Bin ein Einbau Neuling und komme halt manchmal auf solche witzigen Ideen :)

Schon mal danke für Meinungen und Erfahrungen.
mojo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland

Beitragvon wing am Di 17. Aug 2010, 13:20

Nix dumme Idee! Sehr gute Idee!

Theoretisch müsste der auch in geschlossen gehen. Dazu müsstest du heraus finden, was das genau für ein Sub ist und wie die TSP(Thiele-Small-Parameter) des Subs sind. Dann lässt sich schnell und einfach was berechnen...

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Di 17. Aug 2010, 14:00

Wenn sich da gar nichts rausfinden lässt, nimm das gleiche Volumen wie in der geschlossenen Kammer im Bandpass. Laufen wirds bestimmt recht gut, aber leiser.

Hier könnte man mal anfragen:
http://www.audiodesign.de/
Das ist der deutsche Vertrieb für Crunch etc...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon mojo am Di 17. Aug 2010, 20:56

Ja, danke werd es auf jeden Fall mal ausprobiern wie leise er wird. Muss ja nicht gleich das ganze Auto wackeln und das gute in meinem Kombi ist ja auch, dass da nur so ein Rollo im Weg ist :)
Audiodesign werd ich mal eine Mail schreiben, wegen TSP oder vieleicht sogar schon eine Volumenangabe.

Kann ich dann auch ein GFK-Gehäuse in die Mulde bauen??? Hatte hier bisher leider noch nicht viel über GFK gelesen, hab aber auch noch lange nicht alle interessanten Beiträge gelesen. Muss aber mal anmerken, dass was ich schon gelesen habe sehr hilfreich war (vor allem auch sowas wie Einsteigerfragen, danke). Werd auch von meinem eigenen Umbau später was erzählen, wenn ich nicht alles versau. ;)
mojo
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 17. Aug 2010, 23:21

Ja klar, GFK geht auch. Ich persönlich würde aber lieber nen Gladen Subframe oder eine ähnliche Variante vom Tischler nehmen, da Gladen doch recht teuer ist. Die GFK-Matscherei ist nix für mich, dann noch die Schleif-Orgien... ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon mojo am Mi 18. Aug 2010, 21:01

Hi,
hab heute schon die Antwort von Audio Design bekommen. Die sagen TSP brauch ich nicht, Hauptsache das Gehäuse ist dicht. Volumen sollte zw. 20-30 Liter liegen.
Werd denn morgen gleich mal messen und rechnen. Das mit der Türdämmung hab ich ja eh schon auf morgen verschoben, bei dem sch... Wetter. :cry:

Welcher Unterschied ist denn zwischen 20 Liter oder 30 Liter???
mojo
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 18. Aug 2010, 21:06

Das waren bestimmt mal wieder seehr kompetente Servicemitarbeiter... :roll:

Die Gehäusegröße ändert den QTC, Zitat von Selfmadehifi:

"Die Einbau-Güte (Qtc) steigt, wenn man das Chassis in ein Gehäuse setzt, je kleiner das Volumen, desto höher die Güte, allerdings darf die Güte nicht zu hoch werden, ab etwa 0,7 tritt im Frequenzgang eine Überhöhung auf. Das heißt, dass der Qts-Wert bei geschlossenen Gehäusen unter 0,7 sein muss, in der Praxis ist er dafür meist zwischen 0,4 und 0,6. So genannte Free-Air-Systeme in Autos besitzen ein großes Volumen (Kofferraum), dort kann er zwischen 0,6 und 0,7 sein. Wie groß das Volumen nun sein muss, darüber gibt das Äquivalentvolumen Vas Auskunft. Um komplizierte Berechnungen zu sparen, sollte man es einfach simulieren lassen.
Mit dem Einbau steigt auch die Resonanzfrequenz, also steigt auch die minimal mögliche untere Grenzfrequenz, das heißt, dass immer weniger Tiefbass wiedergegeben wird. Also wird selbst z.B. bei einer niedrigen Resonanzfrequenz fs=25Hz und einer Güte Qts=0,35 nur eine untere Grenzfrequenz von ca.50 Hz (egal welcher Einbaugüte) erreicht. Erst z.B. durch ein Bassreflexsystem sind unter 30 Hz drin."

Ganzer Text hier:
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

Oder mal ohne den ganzen Theoriekrams: Gehäuse zu klein macht zu flachen, aber knackigen Sound, Gehäuse zu groß macht "boomigen" Sound und nicht sehr originalgetreu... Die Gehäuse mit einem QTC von rund 0,7 bieten nen guten Kompromiss.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon mojo am Mi 18. Aug 2010, 22:36

O.K.
hab deinen Link mal grob durchgeschaut und werd ihn mir lieber nochmal ohne Jack+Cola durchlesen :lol:

So viel ich verstanden hab, könnte ich mit Hilfe des TSP mein Gehäuse also nach meinem eigenen Geschmack planen. ( zumindest ein wenig ) Werd einfach mal bei AudioDesign nachhaken.
mojo
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 18. Aug 2010, 22:39

So isses. Mit ein wenig Übung kriegt man das in Programmen wie Win ISD auch mit etwas zuviel Onkel Jack oder Jim hin! :D
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon wing am Do 19. Aug 2010, 08:51

Wobei so dramatisch ist das auch nicht! Zum Beispiel die ES Serie von Hertz! Den ES 380 kannste geschlossen von 60 bis 300 Liter in jedes Volumen setzen, ohne das sich so viel ändert. Insgesamt machste denk ich mit 28- 30 Liter nix falsch. Bei Bedarf noch ein wenig Sonofil oder in der anderes Richtung ein paar MDF- Blöcke.

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Nächste

Zurück zu Subwoofer