Brummen und Krachen

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Brummen und Krachen

Beitragvon Pirlo am Fr 29. Jul 2011, 16:20

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer. Habe in meinem A4 (B6) eine Bassbox von "Exact" und das Gerät funktioniert prinzipiell richtig gut, aber wenn ich fahre, hört es sich an, als ob jemand im Kofferraum liegt, der raus will. Ich hab schon nachgesehen - da ist keiner!
Und manchmal wenn ich die Zündung ausmache, knallt der Subwoofer noch einmal total laut nach.
Ich hoffe ihr habt da eine Lösung.

Gruß Pirlo

PS: Bin kein Elektrotechniker. Bitte so einfach wie es geht beschreiben. Danke!
Pirlo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Brummen und Krachen

Beitragvon kampfmeersau am Fr 29. Jul 2011, 23:22

Hi und Willkommen!

Wie sieht denn die Verkabelung aus, wie ist alles angeschlossen? Welche Endstufe? Limosine oder Avant? Mach doch mal Bilder, weil das Ploppen kann an der Verkabelung liegen, oder an einer defekten Endstufe, oder auch an einem Aktiv-Soundsystem ab Werk. Ist eins verbaut? Ist schon ein Kondensator ("Powercap") vorhanden? Könnte auch helfen.

Wenns ne Limosine ist, sollte eine Anbindung an den Innenraum dem Typ im Kofferraum entgegenwirken. Eine offene Skisacköffnung ist gut, oder die hinteren Lautsprecher ausbauen, dass Löcher in der Hutablage den Kofferraum mit dem Innenraum verbinden, durch die Lautsprechergitter bleibt auch das schön dezent. Hintere Lautsprecher sind für guten Klang nicht so wichtig.

Bitte auch mal die verlinkten Einsteigertipps unter meinem Beitrag lesen!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Brummen und Krachen

Beitragvon Pirlo am Mo 1. Aug 2011, 21:30

Hallo Kampfmeersau,
danke für die schnelle Antwort. War die letzte Zeit damit beschäftigt, die Einsteigertipps zu lesen. Prinzipiell ganz interessant, aber meinen Fehler habe ich nicht gefunden.
Ich schildere einmal wie das bei mir aussieht:
Den Original-Radio habe ich durch eine Alpine-"Headunit" ersetzt. Da dieses Fahrzeug den Radio mit einem Can-Bus versorgt und steuert, war es ziemlich schwierig ohne Adapter ein geeignetes Plus für den Radio zu finden (Einschalten bei Zündung ein; Ausschalten bei Schlüssel abziehen).
Der Innenraum wird von 2 Frontsystemen beschallt (sitzen in den Türen; Hutablage ist clean), die ich über eine 4-Kanal-Endstufe von Genesis versorge. Das funktioniert richtig gut und hört sich einwandfrei an.
Den Subwoofer versorge ich mit einer 2-Kanal-Endstufe wobei ich hier gebrückt angeschlossen habe (L+ und R-). Korrigier mich, wenn das falsch ist. Diese Endstufe habe ich gebraucht gekauft und das ist eine der besagten negativen Erfahrungen. Die ist total zerkratzt angekommen, und bestimmt 1-2mal heruntergefallen.
Die Stromversorgung ist mittels eines 35mm² oder 50mm²-Kabels von der Batterie bis in den Kofferraum im linken Schweller realisiert. Dort Gehe ich mit einer Weiche auf 2 16mm²-Kabel mit je einer Sicherung (60A). Die gehen auf das Plus der Endstufen. Von beiden Endstufen geht dann je ein Massekabel an ein Steuergerät (bin mir nicht sicher) unter der Rücksitzbank.
Die Cinch-Kabel (ich habe aufmerksam gelesen) sind im rechten Schweller verlegt.
Das Problem mit dem Brummen bzw. Trommeln tritt wirklich nur während der Fahrt auf, und das Krachen nur wenn ich die Zündung ausschalte... aber auch nicht immer und ohne Muster.... :cry:
Hilfe!

Gruß

Pirlo
Pirlo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Brummen und Krachen

Beitragvon kampfmeersau am Mi 10. Aug 2011, 00:42

Haben die beiden Endstufen einen gemeinsamen Massepunkt? Wenn nicht, bitte mal ändern, auch verschiedene Massepunkte können zu Störgeräuschen führen.

Ob die Woofer-Endstufe richtig gebrückt ist, kann man nicht pauschal sagen. Meist sind die beiden äußeren Klemmen richtig, aber das ist nicht allgemein gültig. Lieber mal die Betriebsanleitung googeln!

Ich würde mal nen Kondensator zwischenschalten, so teuer sind die ja nicht. Auch ein sog. "Headcap", ein kleiner Kondensator in der Plusleitung der Headunit, wirkt manchmal Wunder. Beides zusammen ist natürlich ideal. Gerade beim CAN-Bus.

Was macht der Woofer? Innenraumanbindung vorhanden?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424