Brummen und Krachen

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Brummen und Krachen

Beitragvon Pirlo am Fr 29. Jul 2011, 16:20

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer. Habe in meinem A4 (B6) eine Bassbox von "Exact" und das Gerät funktioniert prinzipiell richtig gut, aber wenn ich fahre, hört es sich an, als ob jemand im Kofferraum liegt, der raus will. Ich hab schon nachgesehen - da ist keiner!
Und manchmal wenn ich die Zündung ausmache, knallt der Subwoofer noch einmal total laut nach.
Ich hoffe ihr habt da eine Lösung.

Gruß Pirlo

PS: Bin kein Elektrotechniker. Bitte so einfach wie es geht beschreiben. Danke!
Pirlo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Brummen und Krachen

Beitragvon kampfmeersau am Fr 29. Jul 2011, 23:22

Hi und Willkommen!

Wie sieht denn die Verkabelung aus, wie ist alles angeschlossen? Welche Endstufe? Limosine oder Avant? Mach doch mal Bilder, weil das Ploppen kann an der Verkabelung liegen, oder an einer defekten Endstufe, oder auch an einem Aktiv-Soundsystem ab Werk. Ist eins verbaut? Ist schon ein Kondensator ("Powercap") vorhanden? Könnte auch helfen.

Wenns ne Limosine ist, sollte eine Anbindung an den Innenraum dem Typ im Kofferraum entgegenwirken. Eine offene Skisacköffnung ist gut, oder die hinteren Lautsprecher ausbauen, dass Löcher in der Hutablage den Kofferraum mit dem Innenraum verbinden, durch die Lautsprechergitter bleibt auch das schön dezent. Hintere Lautsprecher sind für guten Klang nicht so wichtig.

Bitte auch mal die verlinkten Einsteigertipps unter meinem Beitrag lesen!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Brummen und Krachen