Brauch Hilfe

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Brauch Hilfe

Beitragvon Flex89 am Di 16. Nov 2010, 23:06

Guten Tag,

Ich habe das problem das mein Bass zu hoch zu unsauber und zu wenig vorhanden ist.
Meine Komponenten:

Magnat endstufe 1000watt
Magnat Bassrolle
Pioneer Radio

Ich weiss die komponenten sind müll ich will ja auch neu machen, die frage ist jetzt mit was ich anfange
Flex89
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 39218
Land: Deutschland

Brauch Hilfe

Beitragvon kampfmeersau am Di 16. Nov 2010, 23:42

Das sind ein wenig dünne Informationen...

Gainregler zwischen 2-4V stellen und den Tiefpassfilter aktivieren und auf rund 80Hz stellen. Falls ein geschlossener Kofferraum "im Weg" ist, Löcher schaffen. Mehr ist ohne andere Komponenten nicht drin.

Schau mal in die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag, da steht drin wie du anfängst.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Brauch Hilfe

Beitragvon Flex89 am Di 16. Nov 2010, 23:49

deinen fetten artikel habe ich mir grade durch gelesen, schick schick.
Möchte aber mal behaupten das ich schon so ein wenig von der ganzen sache verstehe (wirklich nur wenig, aber immhin)
Da ist noch ein problem das ich seit jahr und tag habe, dreh ich den gainregler auf habe ich sofort das geile Lima pfeifen drin. Ja Leitungen seperat verlegt.
Flex89
Neuling
Neuling

Brauch Hilfe

Beitragvon kampfmeersau am Mi 17. Nov 2010, 00:08

Der Gainregler sollte auch nur zur Anpassung ans Radio dienen: Hat es 4V Nennspannung an den Vorverstärkerausgängen, sollte der Gain auch auf (rund) 4V stehen. Bei nur 2V, auf (rund) 2V. Ein Lautstärkeregler ist es nicht. Wenn man zu doll aufdreht, kommts meistens zu Störungen. Aber wenns über 2V auch zu Störungen kommt, liegts an einem Masseproblem. Punkt nicht gut, nicht blank abgeschliffen etc... auch ein weiteres Massekabel im Motorraum könnte helfen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Brauch Hilfe

Beitragvon Flex89 am Mi 17. Nov 2010, 00:15

Also ich sag mal so, der regler ist so eingestellt das es sich "gut" anhört aber zu keinen stör geräuschen kommt.
Aber was hälst du von der idee die rolle durch eine kiste zu ersetzten?
Die Kiste könnt ich ja dann bei ACR kaufen, so wie ich das heute gesehen habe haben die recht annehmbare preise, und vorher testen soll wohl auch kein problem sein wie ich das immer so lese.
Flex89
Neuling
Neuling

Brauch Hilfe

Beitragvon kampfmeersau am Mi 17. Nov 2010, 00:45

Naja, außer dem genannten Großkonzern gibts auch Fachhändler mit anderen Marken. Über ACR allgemein kann ich mich nicht äußern, nur dass es enorme Unterschiede gibt, je nachdem wer den Shop betreibt, bei Fachwissen und Markenauswahl gibts da Unterschiede wie Tag und Nacht. Aber wenn die Einstellungen nicht stimmen, der Massepunkt und so weiter... sollte man erstmal DAS machen. Tiefpassfilter steht? Was fürn Auto isses denn nun? Bei geschlossenen Kofferräumen wäre ein speziell berechneter Bandpass (KEINE Fertigkiste) ne gute Wahl, bei offenen hat man da mehr Auswahl.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Brauch Hilfe

Beitragvon Flex89 am Mi 17. Nov 2010, 01:31

ja ich bräuchte ne Bandpass kiste, ich fahre ein Nissan Primera Stufenheck mit geschlossendem kofferraum.
Der Massepunkt ist eine geschliffende schraube von einem Schanier der Hinteren sitze. Und ich kann es dir leider nicht im einzelnen sagen wie meine endstufe eingestellt ist (ich werde morgen mal nachsehen) aber ich habe sie nach gehör eingestellt.
Ich habs nicht so mit der Holzverarbeitung und würde ehr eine fertige kiste Vorziehen. Gibt es den da nix vernümpftiges?

P.S.: Ich habe hier in meiner nähe leider nur ACR als Fachhändler
Flex89
Neuling
Neuling

Brauch Hilfe

Beitragvon kampfmeersau am Mi 17. Nov 2010, 02:30

Wie gesagt, ein schwammiger Bass kann auch an falschen Einstellungen liegen, z.B. dem fehlenden Tiefpassfilter!

Fertige BP-Kisten sind meistens sehr boomig und effektvoll abgestimmt, nicht gerade gut für präzisen Bass. Gute Kisten kosten dann schon gleich ein Vermögen, da hätte man mit nem tauglichen Woofer schon 3 Stück selber bauen können. Es gibt noch nen Mittelweg: Die Kiste bauen lassen. Fortissimo Carhifi zum Beispiel, die das gleichnamige Bandpassprinzip in HiFi-Kreisen bekannt gemacht haben. Die Kiste wäre dann im Gegensatz zum Fertigkram auch wirklich (vor dem Bau) auf dein Auto abstimmbar.

Aber zum Einstellen solltest du dich dann nochmal hinsetzen und etwas Lautsprecherphysik pauken, plug and play ist auch da nicht drin. Oder wenn dein ACR was taugt, da gleich die Anlage einmessen lassen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Brauch Hilfe

Beitragvon Flex89 am Mi 17. Nov 2010, 12:45

Na ACR möchte ca. 70 euro für den bau einer Kiste, das find ich schön übel grade wenn der Woofer da drin nicht viel mehr kostet.
Ich werd also nicht drum herum kommen mir selbst was zu bauen... haste da noch n link für mich wo der ganze spass mit dem Volumen berechnen erklärt ist?
Flex89
Neuling
Neuling

Brauch Hilfe

Beitragvon kampfmeersau am Mi 17. Nov 2010, 16:27

70 Euro find ich fair...
Stell dir das mit der Volumenberechnung nicht zu einfach vor!
Das Programm "Win ISD Pro Alpha" gibts bei linearteam.dk kostenlos. Dazu auch ein dickes Tutorial, was du brauchen wirst. Das Prog. ist zwar schon recht bedienerfreundlich, aber ohne elektroakustische Grundlagen wirds schwer. Also, Gehäuseprinzipien lernen und verstehen, Frequenzverläufe, Frequenztrennungen, Druckkammereffekt, Resonanzfrequenz... ist nicht ohne. Selbst wenns dann im Programm gut aussehen sollte, sind das nur Freifeldwerte. Die Veränderungen im Auto muss man dazu schätzen oder messen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator