BP Kiste für Carpower Blackbass 12

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Beitragvon RadioActiveMan am So 28. Mär 2010, 16:58

Hallo Car Hifi Götter,

ich bin neu hier mein Name ist Matthias, komme aus Karlsruhe und habe mich gerade vor 30 min angemeldet :mrgreen:
Ich habe ein Mercury Cougar Bj. 1968. Das Auto wurde als Restaurationsobjekt letztes Jahr aus den USA ( Florida ) importiert. Inzwischen ist der Cougar komplett restauriert worden sprich komplett entrostet, neuer Lackaufbau, neue Felgen, überarbeitete bzw. neue Technik das ganze natürlich mit amtlichem 5L V8 wie es sich für einen US Oldie gehört.

Die Suche habe ich benutzt, habe allerdings nichts brauchbares gefunden.

Jetzt zu meinem Problem:
Hinter der Rücksitzbank sind 2 Querverstrebungen.
Gekauft habe ich einen Blackbass 12", da dieser von der Preis Leistung her wie oft getestet wurde nicht das schlechteste ist. Allerdings macht mir der Einbau ein wenig Kopf zerbrechen.
Wenn ich ein geschlossenes 40L gehäuse bauen würde ist die Frage ob der Bass überhaupt noch gut vorne ankommt bzw. was alles im Kofferraum scheppert incl. dem Nummernschild. Deshalb würde ich gerne auf ein Bandpassgehäuse ausweichen und mit dem BR Rohr bündig über die Hutablage gehen, so dass sich das ganze nicht im Kofferraum sondern im Innenraum abspielt.

Nur was für ein Volumen braucht der Blackbass 12 und was für eine Portlänge bzw. Durchmesser ?

Als Frontsystem habe ich das Rainbow SAX 265.20 ins Auge gefasst, das an einer Twister F2-130 spielen soll (die Twister war übrig).
Verstärker für den Bass habe ich einen Carpower Hpb 604 (ich denke der sollte passend sein von den Angaben her).

Hier noch 2 Fotos, wo man den Kofferraum ( im unrestaurierten Zustand) und auch eine Querstrebe sieht:
Bild
Bild

Grüsse aus Karlsruhe
Matthias ;)
RadioActiveMan
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am So 28. Mär 2010, 17:41

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum!
WOW, tolles Auto!! 8-)

Deine Ideen hören sich schonmal gut an, hier ist wirklich ein Bandpass die beste Lösung, wenn sich in der Fahrgastzelle kein Platz für den Woofer findet. Oder lass ihn im Bassreflex gegen die Rückbank spielen, das ginge auch noch, allerdings mit leichten Lautstärkeverlusten.

Zur Berechnung kannst du dir auf http://www.linearteam.dk kostenlos das Programm "Win ISD Pro Alpha" herunterladen. Wie der Name (Alpha-Status) schon andeutet, läuft es nicht immer ganz stabil, ist dafür aber wesentlich genauer als andere freie Programme. Ein wenig reinfuchsen muss man sich, aber eine ausführliche deutsche Anleitung findet sich auch im Netz (den Link habe ich gerade nicht parat).

Die geplante HPB 604 würde ich hier nicht verwenden. Sicherlich ist sie eine gute Einsteigerendstufe (ich hatte sie selber mal), aber zum Betrieb (nur) eines Subwoofers ist eine 4-Kanäler eher suboptimal, außerdem ist die 604 etwas schwach. Die 2x4Ohm-Spulen des Blackbass kann man parallel zu 1x2Ohm verkabeln und an einen Monoblock, oder eine gebrückte 1-Ohm-Stabile 2-Kanal-Endstufe anschließen, wie z.B. deine Twister.

Gegen die Vibrationen in Türen und Kofferraum helfen Dämmmaterialen wie spezielle Bitumenmatten oder Alubutyl. Dämmen beseitigt Störgeräusche und verbessert durch mehr Stabilität z.B. auch den Klang von Türlautsprechern.

Mehr Infos gibts auch in den unten verlinkten Einsteigertipps!
Viel Spaß hier!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon RadioActiveMan am So 28. Mär 2010, 18:42

Halli Hallo Kampfmeersau,

danke für die Blumen.

Mit der Berechnung komme ich überhaupt nicht zurecht. Teilweise fehlen mir Angaben die ich leider nicht finden kann. Ich muss zugeben ich bin auch nicht ein absolutes Käpselchen in Sachen Car Hifi geschweige denn PC's

Könntest du mir so etwas simulieren ? wenn es nicht all zu viel Aufwand ist :)

Grüsse
Matthias
RadioActiveMan
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 28. Mär 2010, 19:14

Ja, das kann ich machen... Aber ein Nonplusultra gibts da nicht. Jedes Fahrzeug ist anders, und es gibt auch noch verschiedene "Herangehensweisen" an BP-Gehäuse, verschiedene Abstimmungen usw...

Für ein "normales" BP-Gehäuse versuche mal 30 Liter geschlossene Kammer und 50 Liter ventiliert. Falls der Wooferkorb nicht in die geschlossene Kammer zeigt sondern in die vent. Kammer, 28 und 52 Liter.
Dazu (also 50/52 plus x) kommen im vent. Teil noch das verdrängte Volumen vom Port. Der muss nur von den Proportionen stimmen, Länge und Breite können variieren solange die Relation stimmt. Hier wären etwa 10cm Innendurchmesser und 40cm Länge beim runden Port OK. Das wären geschätzte 3 Liter mehr.

Aber wie gesagt ist alles variabel, deshalb bringt "selber rumspielen" mehr.

Und noch zur Info: Ein normaler Bandpass braucht (als einziges Woofergehäuse) keine Endstufenfilter mehr, einfach die Endstufe auf "Fullrange" laufen lassen, da das Gehäuse sich selber filtert.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon RadioActiveMan am So 28. Mär 2010, 21:01

Hallo Kampfmeersau,

so werde ich es dann probieren mit den 30L geschlossen und 50L ventiliert, nur wo bekommt man 40cm langes rohr ?

Grüsse aus Karlsruhe
Matthias
RadioActiveMan
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 28. Mär 2010, 22:04

Entweder ein "echtes" BR-Rohr bestellen, oder ein Abflussrohr aus dem Baumarkt, geht auch und ist billiger! ;) Wenns dünner ist als 10cm wirds dann kürzer... Aber zu dünn darf man es nicht machen, gerade beim Bassreflex sollten es schon min. 10cm sein, gerne auch dicker (und länger). Musst mal schauen welchen Durchmesser du bekommst, dann rechnen wir die Länge aus.
Oder man baut nen eckigen Port aus Holz, alles möglich!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator