Hallo
Habe folgendes Problem. Hatte mir vor anderthalb Jahren diesen Subwoofer zugelegt: Audiobahn AWP312T
Dieser lief ca. etwas über einem Jahr problemlos. Wobei der eigentlich in meinem 2. Wagen verbaut ist, somit nicht jeden Tag in Betrieb war. Vielmehr nur an Wochenenden und für Ferienfahrten.
Anfangs dieses Jahr viel mir auf, dass der Sub nicht mehr sauber klingt. Kann es nicht recht beschreiben, bei mittlerer Lautstärke hörte man so ein komisches "tschäppern". Als ich dann vor drei Wochen wieder mal unterwegs war, da viel der Sub ganz aus. Habe den dann ausgebaut und wenn man den Sub schüttelt, dann hört man so ein leises rascheln. Beschädigungen sieht man aber keine.
Nun gut, dachte ich, auf dem Sub hat es noch Garantie. Also bei der Firma angerufen und den Fall geschildert. Die wollten einiges an Daten wissen, was für ein Gehäuse, welche Endstufe...
Ich schreib mal am besten die Daten auf:
Sub eingebaut in einem geschlossenen Gehäuse, Literzahl ca. 20 Liter
Daten des Sub
Durchmesser: 30cm
Leistung: 1.200 Watt/RMS
Impedanz: Dual 2 Ohm
Frequenz: 20 - 1.000 Hz.
SPL: 96 dB
Parameter: FS 25,2 Hz., Qts 0,34, VAS 31L
Magnet: 180 Oz. Strontium
Schwingspule: 140mm 4-fach AVS
Membran: Flat Alu
Einbautiefe: 11,4 cm
Verstärker
SPL Dynamics S-2000D
Total Channel @ 1 Ohms 2000W x 1CH
Total Channel @ 2 Ohms 1400W x 1CH
Total Channel @ 4 Ohms 700W x 1CH
Nach einem halben Tag rief mich die Firma wieder an. Die nette Dame erklärte mir, dass der Techniker meinte, mein Verstärker sei nicht geeignt für diesen Subwoofer. Dieser hätte den Woofer zerstört.
"Mein Verstärker sei entweder zu schwach oder zu stark. ???? Entweder 700W oder 2000W. Und der Sub lief ja über ein Jahr ohne Probleme, das sei der Beweis dafür, dass der Verstärker den Sub allmählich zerstört hätte"
Ich verstehe das ganze nicht so recht, darum habe ich nachgefragt. Und die Dame sagte mir, dass mein Verstärker bei 4Ohm nur 2x700W bringt, das wäre eindeutig zuwenig. Sie sagte was von einer Rechteckspannung die da aufgebaut würde. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Auf jeden Fall würden Sie die Garantie ablehnen, da ich selber schuld sei! Fühle mich jetzt doch sehr verschaukelt, da der Sub nicht gerade billig war.
Jetzt meine Frage an die Profis hier vom Forum. Kann das wirklich sein, dass mein Verstärker den Sub gekillt hat wegen zu geringer Leistung? Oder versuchen sich diese nur aus der Garantie rauszureden?
Hoffe auf erklärende Antworten.
Gruss Andreas