Audio System Radion und X-ion kombinieren ?

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Beitragvon bravo89 am Mo 20. Sep 2010, 21:44

Hallo Liebe Leute ich heiße Marcel 21 und Bass Verückter ^^ :D ich möchte mal mein Sound Paket vorstellen, und dazu ein Paar fragen stellen.

Derzeit habe ich ein Alpine Radio IDA 303 ein Audio System X-ion Front System mit 2 weiteren Audio System Kickern in den Türen angeschlossen sind die an einer Audio System Endstufe 90.4

Kabel habe ich 30² und Chinch Kabel vergoldet für besseren Kontakt.

Derzeit ein Subwoofer Radion 12 BR-2 mit 2 Radion 30er Woofern drin. Diese sind im geeignetem Gehäuse an einer AUDIO System X-ion 280.2 angeschlossen.

Dann habe ich noch eine 1 Farrad Kondensator eingebaut und eine 80 AH Baterie!

Nun zu meinen Fragen, ist es möglich einen 30er X-ion Woofer mit einem Radion zu kombinieren ? Klanglich ok ? oder geht das Überhaupt. ?

Der Grund ich habe mir einen X-ion angeschafft da ich sehr sehr günstig dran gekommen bin, nur mein Geld reicht momentan nicht aus um einen 2ten zukaufen da ich dann eine zusätzliche 3 Endstufe brauche.... und das Geld sich im Rahmen von 500 euro wieder spiegelt was ich im mom nicht zur verfügung habe !

Sobald ich das Hab werden die Sachen dann auch gekauft, nur als Übergang wollte ich fragen ob das möglich ist und ob es klanglich okay oder scheizze is...???

Das wäre lieb wenn mir jemand ne antwort geben kann,

Und mir auch Sagen kann wie ich durch z.b andere Einbaumaßnahmen oder sonstiges noch mehr an Musikleistung und klang raus holen kann !

Liebe Grüße Marcel 8-)
bravo89
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 20. Sep 2010, 21:59

Hi und Willkommen hier! 8-)
Möglich ist das alles, aber nicht sinnvoll. Ich würde lieber auf den zweiten x-ion warten. Warum neuer Amp? In 2 Ohm Brücke bietet die 280.2 doch satte 1400 Watt... Welchen x-ion hast du? 2x4Ohm oder 1x4Ohm? Bei letzteren langt die 280.2 locker.
Bei der Leistung sollten es dann mindestens 2x 1F-Caps sein, lieber 3 Stück. Zusatzbatterie, gute Hauptbatterie (alles Gel), stärkere Lichtmaschine und 50mm²-Kabel sind weitere "Tuningmaßnahmen". Und natürlich das richtig aufs Fahrzeug und Woofer berechnete Bassreflexgehäuse.

Der x-ion ist zum prügeln gebaut und das kann er super, bei 2x x-ion 12 wird mir schon flau im Magen! ;) Klanglich sind aber die HX SQ besser, dafür sind sie gebaut. Beides kann der Krypton, braucht aber auch Leistung.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon bravo89 am Mo 20. Sep 2010, 22:44

mhm... geht da was kaputt bei 2 verschiedenen woofern ? Den Einbau Durchmesser ham sie ja den selben.

Ich habe den bekommen..

Audio System X-ion 12 Plus

30cm Langhubsubwoofer

900/600 Watt · 3” Schwingspule · Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe: 157mm · Einbau Ø: 283mm · Gewicht: 11kg

-----------------------------

Würden da 2 Stück an der 280.2 hinhaun ? Momentan fehlt mir das Geld aber in 2 Montaten is vl wieder Geld da für den 2ten, aber wenn der Bass doch dicke is und nichts kaputt geht würde doch die kombi gehen für die 2 monate sonst liegt der x-ion ja nur rum den in diesem Falle wenn die Kombo gehen würde kann ich den Radion schonmal weiter verkaufen und das Geld zur Seite sparen.

Gel Batterie is klar, okay dann kommt noch nen zweiter F1 her ^^ :mrgreen: das ist gut zuwissen.

Ich habe nemlich vor mit einen Kofferaum ausbau zumachen.

MDF rein ---> meine Rcksitzbank is schon drausen und da kommt der Subb hintenrein schön mit dem Brett eingearbeitet und 2 Seitenteile in dem die Verstärker dahinter kommn =)

Danke schonmal für die Antwort =)

Ps. joaaa 2 x-ion sind schon was feines hab mal 2 Krypton gehört, war eigentlich mein Wunsch, aber mir hat jemand gesagt ich soll mir lieber 2x-ion besorgen wenn ich musik alrounder bin der krypton is mehr so für hip hop ausgelegt und so, weiß ich nicht obs stimmt aber deshalb hab ich die x-ion in betracht gezogen.

meine 2 Radion sind au okay aber der tief bass ist zuwenig und bei gewisser lautstärker kackt der bass ab..

Bei dem Krypton Kombo wo ich mal gehört habe das war so ein hifi spezi der hatte in ne e36 glaube ich 2 Krypton und 2 hochtöner von HX und Komplettes System mit 4x 165er auf jeder Seite angeschlossen an 4x 160.4 stufen.

Das war heftig heftiger will ichss gar nicht mehr sonst hat man kein klang ein kumpel hat 6 x-ion in nem kleinen auto das vibriert so das is nicht mehr schön und gut anzuhören :D
bravo89
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Mo 20. Sep 2010, 22:55

Ja die 280.2 reicht. Aber so wie es dann verkabelt wird laufen beide Woofer parallel, und da sollten es schon dieselben Modelle sein und Schäden zu vermeiden. Klanglich sind unterschiedliche Woofer sowieso Murks. Verkauf doch die Radion jetzt schon und kauf dir nen x-ion... und zwar dasselbe Modell.

Auch das Gehäuse und dessen Wechselwirkung mit dem jeweiligen Fahrzeuginnenraum hat viel mit Lautstärke und Tiefbass zu tun! Da hilft nur Physik pauken! ;) Oder vom Fachmann berechnen lassen. Aber erstmal schauen wie sich die beiden x-ion machen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon bravo89 am Mo 20. Sep 2010, 23:08

okay dann werde ich da mal schauen ob ich doch noch ein 2ten wo her bekomme. mhm ist die 280.a dann nicht bis auf das letze ausgelasstet bzw überlasstet wenn 2x-ion 600 sinus ham sind das ok 1200 oder max 900 =1800 und 1400 hat sie max nur..?
bravo89
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Mo 20. Sep 2010, 23:44

Die Max.-Angaben sind nur Marketing, die vergess mal schnell. Sind dann gesunde 1.400W RMS für beide Woofer, macht 700W RMS für jeden Woofer wenn du so willst. Nur muss der Strom das auch mitmachen. Lieber 3x 1F Kondi, und beizeiten mal nachschauen was die LiMa so an Ampere bringt. Bei der Leistung sollten es schon 120-140A sein. Dann vielleicht noch ne kleine Zusatzbatt... Und 50mm² sind Plicht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon bravo89 am Di 21. Sep 2010, 00:55

alles klaro was meintest wieviel db man mit nem gut abgestimmten solchem system erreichn kann ?
bravo89
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Di 21. Sep 2010, 02:22

dB Drag Racing lebt von zwei Dingen: Berechnen und probieren!
Kommt vor allem aufs Fahrzeug an: Was für ein Modell? Wie wurde gedämmt?
Dann noch das Gehäuse: Auf die Fahrzeugreso abgestimmt? Wohin ausgerichtet?
Einfach mal eben ne Kiste reinstellen ist eben zu wenig (es sei denn man hat Glück). Und Klangqualität zum Musikhören braucht ganz andere Parameter als die Kisten nur zum Dröhnen.
dB ist auch so ne Sache, reinste Elektrotechnik und eben keine Skala mit gleichen Abständen, die akustische Wahrnehmung ist dann wieder ne andere. Kannst dir ja mal die Wiki-Artikel zu den Themen Dezibel und Bassreflex anschauen!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon bravo89 am Di 21. Sep 2010, 06:33

okay das werde ich dann habe ich noch eine Frage ob es sinnvoll ist statts ein paar hochtöner 2 paar zunehmen und es eventuelll zusätzlich dazu oder im hinteren bereich.. ?

Habe meine Anlage in eine Car Hifi shop einbauen lassen, da wurd ein Wenig gedemmt was türen und Kofferaum anbelangt.. heute mache ich alles selber..

Und was mir noch einfällt die vom Hifi shop ham mir die endstufen an die hintere Rücksitzbank montiert , besser gesgat nur die 90.4 da ich darmals das Komplette Radion system einbaun lassn habe, inzwishcen habe ich selber so gut wie auf x-ion um gerüsstet und hab nachträglich die 280.2 durch den wenigen platzt ebenfalls an der rückbank montiert nun meien Frage an heißen Sommertagen bei Voll Last ist mit oftmals nach 20min der Sub weggefalln, Endstufe aus gegangen warum ? Ist die Theo richtig zu heiß da zwischen Rückbank und Woofer kam platzt war??

liebe grüße
bravo89
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Di 21. Sep 2010, 08:09

Kann sein dass es ein Hitzeproblem ist, das stimmt. Und auch sonst ists nicht gut die Endstufe an der vibrierenden Basskiste festzumachen. Lieber nen soliden doppelten Boden, Seitenteile usw... zwecks Lüftung kann man zur Not PC-Lüfter nehmen, die haben auch 12 Volt.

Was sollen zwei Paar Hochtöner bringen? Damit geht der ganze Focus und die virtuelle Bühne kaputt.

Kofferraum komplett und Dach dämmen bringt noch mehr Stabilität und somit vielleicht ein wenig mehr Lautstärke und Qualität. Aber erstmal Strom und so regeln. Und schauen dass das Woofergehäuse von den Daten zum X-Ion passt.

Schon die Einsteigertipps gelesen? (hier unterm Beitrag!)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator