Überbrücken???

Hier wird dir bei Fragen oder Problemen zu Subwoofern weitergeholfen

Überbrücken???

Beitragvon Alealex am Fr 2. Dez 2011, 01:06

Hallo zusammen ich hab jetzt schon öfter was bei Subs von Überbrücken oder brücken gelesen was heißt das genau?
Kann nirgens eine Antwort darauf finden. Danke
Alealex
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Überbrücken???

Beitragvon kampfmeersau am Fr 2. Dez 2011, 14:03

Ganz einfach: 2 Kanäle einer Endstufe werden zu einem Kanal gebrückt (überbrückt ist dort ein falscher Ausdruck, es wird nichts überbrückt sondern intern parallel geschaltet). Beliebt bei Subwoofern, da man so deutlich mehr Leistung herausholen kann und ein Monosignal für den Sub bekommt.
Doch aufpassen:
- Die Impedanzstabilität halbiert sich! Ne 2-Ohm-stabile Endstufe ist in Brücke nur noch 4-Ohm-stabil.
Mehr dazu in den Einsteigertipps unter "Impedanz und Watt".
- Nicht alle Endstufen sind brückbar! Anleitung lesen...
- Nicht alle brückbaren Endstufen sind an den selben Klemmen brückbar! Anleitung lesen...

Subwoofer selbst kann man, WENN sie MEHRERE Schwingspulen aufweisen, parallel oder in Reihe schalten, um auf die gewünschte Anschlussimpedanz zu kommen, die man für die jeweilige Endstufe benötigt. Hier hilft der "Wiring Wizard" von Rockford am Anfang recht gut weiter. Infos zu Reihen- und Parallelschaltung gibts bei Wikipedia, und auch ein wenig unter "Impedanz und Watt" in den Einsteigertipps.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Überbrücken???

Beitragvon maLsChaun am Mo 2. Jan 2012, 22:06

Hallo ich habe dort auch eine typische frage
Ich möchte mir diesen Subwoofer kaufen http://www.ars24.com/product_info.php?i ... ref=idealo und an eine alte m1000 von interm anschliessen,das problem ist allerdings das der Verstärker bei 1000 watt gebrückt 8 ohm hatt der teller aber nur 4 ohm wenn ich ihn auch überbrücke.Sollte ich den kauf von diesem Subwoofer dann lieber sein lassen oder gibts dort eine möglichkeit die ich nich kenne.

Danke schonmal ;)
maLsChaun
Neuling
Neuling

Überbrücken???

Beitragvon kampfmeersau am Mi 4. Jan 2012, 13:50

Teller? Impedanz "haben"?

Kein Verstärker und auch kein Woofer ("Teller" sowieso nicht :D ) "haben" eine gewisse Impedanz. Das ist vereinfacht gesagt ein je nach Frequenzlage schwankender elektronischer Widerstand. Beim Verstärker muss man daher lediglich aufpassen, dass dieser Wert nicht unter ein Level sinkt, dass der Verstärker nicht mehr verkraften kann.

1000W an 8 Ohm wären schon verdammt viel, ich glaube da irrst du dich. Also, was für ein Verstärker ist es? Technische Daten? "M1000" allein ist etwas dürftig... Fast jeder Auto-Verstärker kann 4 Ohm in Brücke vertragen, also da nochmal nachhaken.

Den Sub kannst du auf 4 Ohm oder 1 Ohm verkabeln, anderes ist nicht sinnvoll.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Überbrücken???

Beitragvon maLsChaun am Mi 4. Jan 2012, 21:18

Hallo danke erstmal für die antwort ;-)

Also ich habe genau den hier http://www.at-fairfax.com/PDF_Static/interM/m-1000.pdf
Schon etwas älter und der hatt leider gebrückt 8 ohm bei 1000 watt und Stereo 4 ohm bei 500 watt,kann ich wohl den subwoofer nur an einem ausgang anschliessen oder meinst du ich kann den Subwoofer mit 4 ohm an den 8ohm gebrückten Verstärker anschliessen?
Der Subwoofer ist wie gesagt der hier http://www.hifiversand24.de/ESX%20QUANT ... ?shop_ID=2
maLsChaun
Neuling
Neuling

Überbrücken???

Beitragvon kampfmeersau am Do 5. Jan 2012, 14:45

Achso, ne PA-Endstufe! Solche Endstufen sind für "Public Adress", also öffentliche (Groß-)Veranstaltungen (oder seit ein paar Jahren auch für Partykeller etc.) gedacht, laufen (hier in Mitteleuropa) mit 230V AC und sind schon dadurch anders. Dazu sind sie meist für 8Ohm ausgelegt. Hier sind es min. 4 Ohm, gebrückt min. 8 Ohm. Ja, dann muss der Sub wohl an nur einem Kanal laufen. Andernfalls riskierst du ne kaputte Sicherung (wenns eine gibt) oder Schlimmeres.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Überbrücken???

Beitragvon maLsChaun am Fr 6. Jan 2012, 20:31

Ja also eine sicherung gibts auf jeden fall bei der Pa endstufe,sogar eine zum resetten ;-)
Die Subwoofer sind leider noch nich da,sonst hätte ich es schon mal ausprobiert mit Stereo
Ich habe hier aber grade ein sony xplod 1200 watt peak in einem bandpass gehäuse der läuft mit 1mal 4 ohm gebrückt an die Endstufe mit 8 ohm bis jetzt geht dort alles,auch wenn es mal ein bischen lauter würd :D
maLsChaun
Neuling
Neuling

Überbrücken???

Beitragvon kampfmeersau am Fr 6. Jan 2012, 20:41

Die xBlöd ist ja auch ne Auto-Endstufe, nech? Die sind meist 2-Ohm-stabil, in Brücke dann 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz (z.B. 8 Ohm) ist dann eh kein Problem.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Überbrücken???

Beitragvon maLsChaun am Sa 7. Jan 2012, 03:19

Nee ist nen subwoofer 5 eckig schon etwas älter,aber macht sein dienst auf jeden fall noch.
maLsChaun
Neuling
Neuling

Überbrücken???

Beitragvon kampfmeersau am Sa 7. Jan 2012, 15:42

Ach so meinst du das... Naja, offiziell empfehlen kann/will ich es nicht, da eben nicht immer die Sicherung fliegt, sondern in Ausnahmefällen auch mal die Stufe abschmort.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator