Störgeräusche seit einbau neuer Batterie

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Beitragvon Aberron am Sa 9. Apr 2011, 09:13

Hallo dieses Thema wurde gewiss schon oft aufgegriffen das Störgeräusche von der Lima kommen, aber bei mir weiss ich einfach kein Rat mehr.
Ich habe eine Endstufe und einen Subwoofer von Magnat + ( Früher Magnat 693 Lautsprecher jetzt Canton RS 690 TX).
Das System lief reibungslos ohne Störgeräusche oder übertragung der Lichtmaschine bis meine Batterie schlapp machte und ich eine neue einbaute. Ich hab bisher alles überprüft die Masse ist wie vom Hersteller angegeben an dem Automatischen Antennenanschluss(Zündung) und die Anschlüsse am Radio sind auch in Ordnung (Die Störgeräusche sind auch nur bei den Boxen die an der Endstufe angeschlossen sind,die vom Radio laufen Störungs frei).
Ich habe es jetzt mit einem Entstörer versucht, aber dadurch werden die Boxen einfach nur leiser und das ist ja nicht der sinn der Sache auch wenn man jetzt die Störgeräusche aushalten kann.

Vllt habt ihr eine Idee was ich noch machen kann.

LG

Aberron
Aberron
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 9. Apr 2011, 17:52

Hi und Willkommen hier! 8-)

Ja, diese Entstörer sind nicht zu empfehlen, da damit die Ursache meist nicht beseitigt wird, nur die Symthome werden verschlimmbessert.

"Masse" an den el. Antennenanschluss?! Ich hoffe, du meinst das Remotekabel! ;) Masse (das dicke "Minus"-Kabel des Verstärkers) muss an einen massiven Blechpunkt im Kofferraum. Den am Besten vorher bis zum blanken Blech abschleifen. Genauso sollte vorne ein Massekabel vom Minuspol der Batterie zum Blech gelegt werden, auch dort abschleifen. Plus-/Massekabel sollten den gleichen Querschnitt haben, hier mindestens 10mm². Auch ein Powercap (Kondensator) könnte helfen, 0,5F reichen hier. Vorher auch mal die neue Batterie prüfen. Wenn dann noch was stört, nen anderen Massepunkt ausprobieren.

Mehr Infos dazu (und auch zu "echtem" HiFi mit Frontsystem) gibts in den in meiner Signatur verlinkten Einsteigertipps.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Aberron am Mo 18. Apr 2011, 13:29

Hallo, erstmal Danke für die Antwort. Ich hatte mein Fehler auch bemerkt mit der Masse (wie dumm von mir^^).
Ich habe jetzt ein andern Massepunkt gewählt, aber es ist nur geringfügig besser geworden (Masse Punkt von meinen Rücklichtern). Ich hatte es auch mit blankgeschliffenen Belch versucht , aber auch da weiterhin Störgeräusche.
Ich hab langsam keine Idee mehr, bin drauf und dran das ganze System rauszureißen und mir ein neues zukaufen...
Könnte denn der Fehler von der Endstufe kommen oder von der neuen Batterie? Den vor der neuen Batterie hatte ich damit ja nie Probleme.

LG

Aberron
Aberron
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am Mo 18. Apr 2011, 15:31

Die anderen Sachen schon probiert? Vorne Massekabel im Motorraum? Kondensator? Gleicher Querschnitt?

An der Batterie kanns eigentlich nicht liegen, wenn die aufgeladen ist und keinen Vollschuss hat. Meistens ists die Bordelektronik moderner Autos. Aber warum das dann vorher nicht zu hören war, kann ich mir auch nicht erklären. Endstufe könnte es auch sein, da kann man ja mal schnell ausschließen und ne andere (vom Kumpel oder so) einbauen. Aber vorher die oben genannten Sachen machen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424