Power cap, und seine tücken...

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Beitragvon Neuri-o-mat am Mo 26. Okt 2009, 16:47

Moin!

Ich bin nu endlich dazu gekommen mein Powercap einzubauen.
Hab in dem Zuge direkt die ganze VErkabelung neu gemacht von 35 auf 50.

Überall liest man nur mal eben nen cap reinbauen.... ich habe geschlagen 5 stunden gebraucht mit neue kabel legen..

Das ganze fing schon vorn an... Beim Kabel nach hinten ziehen hats mir direkt an den scharfen Kanten nen meter Isolierung vom KAbel geschält :(

Dann das verfluchte kabel unter die Leisten zu bekommen...
Als ich dann im Koferraum angekommen bin, ging es los mit kabelschuhen
Ringschuhe aufpressen okay
KAbelschuhe eigendlich auch
ABER
Passen die riesen dinger nich in die endstufen. also musste ich sie "leicht" modifizieren...
Dieses kann nicht gut sein für die Qualität der VErbindung... Wie habt ihr das gelöst?
Dann sind diese daumendicken kabel soetwas von störrisch,... bis man die mal dazu bewegt hat dahinzugehen wo man es will.. nenene

Dann noch die anschliesserei vom cap,.. bis ich da mal durchgestiegen bin... jetzt wo ichs gemacht habe isses einfach... aber gestern.. ne ey

und untem strich, das lichtgeflacker ist weg, habe aber das gefühl das es weniger drückt,.. liegt evtl noch an den mauen verbindungen durch die mofifizierten kabelschuhe

Mfg Neuri
Neuri-o-mat
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 59757
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 26. Okt 2009, 20:03

Hi! Ich nehme den Cap immer als Verteiler. Also Plus und Masse mit 35-50mm² von Batterie bis Cap, und von da aus (Plus UND Masse)weiter zu den Endstufen, aktuell werden das wohl einmal 20mm² und einmal 25mm² werden, muss nochmal schauen was passt. Gute Verbindungen sind dabei wichtig, vor allem wegen Sicherheit! Der Shop, bei dem ich meistens bestelle, bietet da nen kostenlosen Crimpservice, dann hält das auch wenigstens ordentlich! Für Kabel über 10mm² fehlt mir das richtige Werkzeug, und die Dinger einfach mit Zange und Schraubstock zusammendrücken hält nicht immer.
Bevor bei dir sich da was löst, schnibbel lieber das zu dicke Kabel an den Enden auf 25mm² oder so runter und nimm kleinere Schuhe, der dadurch entstehende Querschnittsverlust ist absolut nicht hör- oder messbar, hält dann aber wenigstens einigermaßen gut! Musst nur drauf achten die freiliegenden Stellen mit Schrumpfschlach oder ähnlichem zu Isolieren damit das nirgendwo gegenkommt.
Bei scharfen Kanten empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen ein Überzug mit "Snakeskin", ist aber verdammt teuer das Zeug. Dick mit Panzerband umwickeln würde ich das da aber!! Stell dir mal vor was passiert wenn das durch Vibrationen nach ein paar Jahren durchscheuert...
Weniger Druck kann ich mir grad nicht erklären, außer der Cap ist grottenmies. Oder hast du die Masse jetzt anders?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Neuri-o-mat am Di 27. Okt 2009, 00:12

Als Verteiler hab ich ihn auch. nur die masse habe ich nich drauf. und dann is mir das ding einfach zu voll...
Den Druckverlust kann ich mir nur durch die miesen verbindungen zwischen stufe und kabel erklären...
aber da mache ich mich morgen dran.
Das Cap is das blaue 1f Von Dietz
Neuri-o-mat
Neuling
Neuling

Beitragvon wing am Di 27. Okt 2009, 09:38

Glaub fei net, dass die schlechten Verbindungen etwas mit dem Druckverlust zu tun haben... Warum hastn net einfach noch ein 25mm² oder 35mm² gelegt? Dann kommste auf nen höheren Querschnitt, hast aber weniger störige Kabel...

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Okt 2009, 11:08

Ich schließ mich Wing an, also selbst die schlechteste Verbindung führt zu keinem Druckverlust. Du darfst dir das nicht so vorstellen, als ob sich der Strom dann an der Stelle "staut". Ein kleiner Querschnitt auf kürzester Strecke macht gar nix, schließlich hast du auch vorn ne verdammt dünne Sicherung! Schlechte Verbindungen sind aber sicherheitstechnisch ein Problem, wie gesagt.
50mm² würd ich auch erst ab mehr als 1000W RMS nehmen, und ab Cap dann kleiner weiter zu den Endstufen. Je kürzer der Weg, deso kleiner kann der Querschnitt sein. Da gibts schöne Tabellen zu, einfach googeln!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Neuri-o-mat am Di 27. Okt 2009, 11:49

Jaja, aber dann muss ich nach dem cap wieder absichern.

Ich hatte 35 ² liegen. Das 50² kabel lag eh schon Zuhause rum. Schaden kanns nich. Und so bin ich für die Zukunft gerüstet. Wenn es an den Verbindungen nicht liegen kann, weiss ichs auch nicht. vielleicht is es auch subjektiv.. und es is wie zuvor. Wenn ich noch nen kleineres dabei gelegt hätte, hätte ich es garnicht mehr in den verstärker bekommen...
und von vorn nach hinten ... kp.. einfach nicht drüber nachgedacht
Neuri-o-mat
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Okt 2009, 12:11

Abgesichert werden muss das Ganze soweit ich weiß nicht, da die Endstufen über Sicherungen verfügen. Schließlich gibts auch Verteilerblöcke ohne Sicherungen. Bei der EMMA kannst du so dann aber nicht starten... Die AYA verlangt lediglich eine Absicherung nach 30cm, wenn die Stufe also direkt am Cap sitzt brauchst du nix. Die EMMA übertreibt meiner Meinung nach tierisch mit den Querschnitten. Meine 850 Watt auf 5 Meter sollte ich mit 70mm²-Kabel verbinden und das Frontsystem mit läppischen 60W pro Kanal sollte jeweils 4mm² kriegen, watn Unsinn.
Wie, 50mm² passt in deine Endstufe rein und 35mm² nicht? Höm?
Und wie gesagt, ein Cap mit nicht genügend Kapzität oder zu hohem Innenwiderstand wäre evtl. für den Druckverlust verantwortlich zu machen, muss aber nicht...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Neuri-o-mat am Di 27. Okt 2009, 12:28

Ich habe ja auf dem 50² kabel nen 25² kabelschuh gepfuscht. und wenn ich nu das standard 35²aufgedoppelt hätte für mehr wiederstand hätte ich ja 2 kabelschuhe in die endstufe basteln müssen. Meines wissens nach musst du nach jeder querschnittsveränderung neu absichern. und die sicherungen aus den stufen sichern ja nicht das kabel davor ab.. stell dir mal der schuh rutscht aus der stufe, kriegt masse. die sicherung vorne ist dann zu gross und fliegt nicht... dann brutzelts dir weg...
Und ich kann mirn ich vorstellen das es am innen wiederstand liegt. der strom kann jau auch direkt über die shuhe fliessen, und muss nicht zwingend durchs cap
Neuri-o-mat
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Okt 2009, 13:25

Ist aber so :P
Guck mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html

Was für ne Endstufe hast du denn, dass du meinst dass es unbedingt 2x35mm² oder 50mm² sein müssen?!? Wie gesagt, JE KÜRZER, DESTO DÜNNER DARF ES SEIN! Zur Not sichere es halt nochmal ab, besser ist das schon, da hast du recht. Aber das musst du dann auch wenn der Querschnitt gleich bleibt, das ist dem Strom ja egal wie groß der Querschnitt beim Kurzschluss ist! Brutzelt so oder so weg wenns rausrutscht. Und wo ist die Gefahr wohl größer, das der Kabelschuh sich losrüttelt und Masse kriegt? Bei deinen gepfuschten Kabelschuhen und 50mm², oder bei 20mm² mit perfekt gecrimptem Kabelschuh? ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Neuri-o-mat am Di 27. Okt 2009, 14:17

kampfmeersau hat geschrieben:
Was für ne Endstufe hast du denn, dass du meinst dass es unbedingt 2x35mm² oder 50mm² sein müssen?!?

Carpower Hpb 1502 link fürn Sub und ne Ground Zero Iridium GZIA 4100 HP (gebrückt am FS) link
Ich habe nie gesagt das es unbedingt nötig wäre. Ich habe es nur im Zuge des Cap Einbaus direkt gelegt. Da ich es eh im Keller rumliegen hatte. Da in absehabrer Zeit was grösseres drankommt wollte ich schonmal vorsorgen. Und das mit dem Aufdoppeln kam irgendwo in den Vorposts als Vorschlag vor, ummehr querschnitt zu bekommen

kampfmeersau hat geschrieben:Aber das musst du dann auch wenn der Querschnitt gleich bleibt, das ist dem Strom ja egal wie groß der Querschnitt beim Kurzschluss ist! Brutzelt so oder so weg wenns rausrutscht.

Nein, muss ich nicht. Wenn ich vorn mit 100A absichere, fliegt die Sicherung bevor das Kabel anfängt zu brennen / brutzel / die Batterie daherfliegt. Wenn ich aber hinter dem cap auf 35² runtergehe ohne ne kleinere sicherung dranzusetzen Zerreist es mir das Kabel da es weniger aushält als die sicherung. Würde ich ne kleinere Sicherung in das KAbel bauen, würde diese fliegen. oder ich müsste direkt vorne eine passende sicherung zu den 35² wählen. Die Spannung die vom Cap kommt, und "ungesichert" durch das KAbel fliesst vernachläassige ich hier mal einfach

kampfmeersau hat geschrieben: Und wo ist die Gefahr wohl größer, das der Kabelschuh sich losrüttelt und Masse kriegt? Bei deinen gepfuschten Kabelschuhen und 50mm², oder bei 20mm² mit perfekt gecrimptem Kabelschuh? ;)

Da stimme ich zu! bei meinen gepfuschten Kabelschuhen. ICh mache mir weniger sorgen um die VErbindung Zwischen Schuh und kabel. Die sind gut gepresst, und Verlötet. Mehr sorgen bereitet mir die Dürftige VErbindung zwischen Schuh und Endstufen Terminal.
Neuri-o-mat
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Sonstiges