Neue Anlage. Meine Storry...

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Beitragvon gaunt am Fr 27. Jun 2008, 01:59

Hi,
da mir das car-hifi-audio zu lahm wurde poste ich einfach mal hier.
vielleicht kennt ja einer noch meine dummen Fragen von da;-)
Aber keine Angst. Fragen will ich erstmal nix :D

Also:
Ich hatte diverse Autos mit diverser audiophiler Diarrhoe und jetzt habe ich nen Ford Focus (2005 Tournier) und da soll was neues rein. Vor einiger Zeit hatte ich mal gesagt das CarHifi kein Hobby von mir sei, aber getreu der Hobbydefinition "Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzeugen!" isses wohl doch ein Hobby geworden :?

Nach diversem Händlergenerve und Internetgesuche...
Die lokalen Händler haben mir nicht zugesagt oder es gab andere Gründe (z.B.CAS: Gutes Angebot aber ich will[wollte] selber bauen) habe ich diversen kram zusammen gekauft.

Hardware:
FS: Eton Adventure HG (neu)
HS: Eton RSX 160 (neu)
Amp FS/HS: Eton PA 1054 (neu)
Sub: AudioSystem Xion 12" (der alte) im BR (Ebay gebraucht)
Amp Sub: Eton 1502 (Altbestand)
Kleinkram: En haufen Bitumen, 50mm Stromkabel, 2*1F DietzCab, etc., usw. ...
HU: Ein altes Pioneer (Keine Ahnung was im Endeffekt reinkommt :oops: )

Und jetzt...
... starte ich einfach mal nen Einbau- und Leidensbericht ;)

Radioeinbau:
Sollte man meinen geht ganz einfach. Aber alleine mechanisch gibts Probleme. Din. steht drann, aber irgendweche dummen Penuckel stehen im Weg oder Schrauben sind nicht da wo sie sein sollen und erst die zweite Blende (auch die erste hätte passen sollen...) hat überhaupt halbwegs gepasst. Wenigstens hatte der Stecker dann gefunzt und somit war das Pioneer "schnell" (verdammt eng da hinten für den Kabelwust!) drinn. Uhi, erstaunlich was aus den Serien-Speakern mit einem etwas besseren Radio rauskommt! Denke das würde vielen schon langen...

FS:
Erzählt man dem Ford Händler man wolle die Türen wegen "Musik" dämmen dann erklärt der einen erstmal für verrückt!!!
Dazu muss der AT raus. Erst der dritte Ford "Mechaniker" (ein max. 16jähriger Azubi oder Praktikant) der zufällig dazu kam wusste wie man den ohne Schaden zu verursachen raus bekommt!!!!
Leider fehlt mir hier der Platz (und Licht und Strom und ne Werkstatt... ) und deshalb habe ich nur probehalber drunter geschaut und werde das Außenblech irgendwann im Sommer/Herbst dämmen. Erstmal wurde nur der AT gedämmt.
OK. Abegrissene Clipse sind vermutlich normal. Aber der Rest... Unzählige unterschiedliche Schraubendreher sind nötig und einige Teile sind sogar genietet! Das nervt!!! Und somit wundere ich mich auch nichtmehr über hohe Werkstattrechnungen!
Halter zunächst aus MDF gebaut und lackiert. Die TMT rein (Kabel von HU zur Weiche: Original), soweit OK. Aber für die HT's im Spiegeldreieck musste der Drehmel erstmal ordentlich Platz schaffen! Dann über drei Punkte eingeklebt. Nicht schön. aber man siehts ja nichtmehr und es erfüllt seinen Zweck...
Und was klappert da nu???
Nein, nix in der Tür. Die Weiche!!! Die Platienen hängen lose im Gehäuse und randalieren da fröhlich vor sich hin. Bei nem 40€ Ebay System OK. Aber doch nicht bei einem 400€ made in Germany Produkt!!! Nuja. So ein Schaumstoff klebe Zeugs hilft. Aber gut finde ich das nicht liebe Eton GMBH!!!

HS:
Diese verfic.te Fensterkurbel. Ich musste nen Schraubendreher den ich vor 20 Jahren mal auf ner Kirmes geschossen hab vorne ~2mm als Haken umbiegen um die doofe Klammer raus zu bekommen. Jetzt sind die Verkleindungen weg (hab mich fast mit dem Griff erschlagen :oops: ) und die Halterungen (ebenfalls MDF) fertig. Mal schauen was da noch auf mich zu kommt... An die Verlegung der Kabel will ich garnicht denken, denn dafür müssen wohl die Sitze raus :evil:

To be continued!

greetz
Nils

PS: Ich habe einen gewissen Mangel an temporären Resourcen. Von daher kanns en bissel dauern bis es hier weiter geht. Aber ich werde weiter berichten/leiden!
gaunt
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: Neue Anlage. Meine Storry...

Beitragvon docmopped am Fr 27. Jun 2008, 07:48

Sehr schön geschreibener Einbaubericht, aber ich kann Dir berichten, das andere Autos auch nicht besser sind :oops:
Gruß
Jens
docmopped
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 32549

Beitragvon audioslave am Fr 27. Jun 2008, 08:42

die focus teile sind schon echt böse zum bauen! gibt aber schlimmere! (sage nur peugeot) aber trozdem schöner ´´ich bin leicht genervt´´ text! fotos wären schön und der begriff audiophiler durchfall is genial! mfg *keineAhnung*
Meine ständigen Beifahrer sitzen auf der Motorhaube, singen und spielen in der Regel Gitarre!
audioslave
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 22041

Beitragvon HardstyleR am So 29. Jun 2008, 11:54

einfach genial geschrieben, der Einbau ist wirklich viel aufwand wie man liest, wünsch dir noch viel "spaß" glück und gutes gelingen xD

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Beitragvon gaunt am Mo 30. Jun 2008, 00:47

Oh man, erst verreckt mir ne Festplatte und dann spielen die Deutschen so mieß (bzw. die Spanier so gut!).

Nuja, weiter gehts...

Also ich hab mir gedacht: Was soll ich mit Verstärkern wenn die Türen eh noch nicht fertig sind. Also habe ich mich nochmal vorne drann gemacht. Also ich frage mich wie manche Leute das machen. Ich habe schon oft gelesen: 1-2 Stunden pro Tür. Ich hab am SA um 12:00 angefangen und gegen 21:00 zusammengeräumt... Aber ich bin ja auch kein Profi. Dafür habe ich diesmal ein paar Bilder :lol:

Also: FS #2
Bild
http://www.the-gaunt.de/bilder/car-hifi/tuer1.jpg
Kann ich hier keine Bilder mit nem Link belegen? Also für "groß" unten drunter drauf klicken.
Verkleindung weg AT raus und diese komische pseudo "Dämm-Masse" oder was das auch immer darstellen soll etwas abgeschliffen und mit Aceton abgerieben. Dann gibts ne recht harte glatte Fläche. Den Rest schön geputzt (Was sollen diese Unmengen an Fett in der Tür? Billiger Korrosionsschutz oder was?) und auch hier mit Aceton nachgewischt.
Dann einfach Bitumen rein. 1-2 Schichten. OK. Ich weiß. Alubutyl wäre besser oder ich hätte wenigstens noch Paste draufschmieren sollen... Aber, hey, man will sich ja mit jeder Anlage steigern. Also muss noch Luft zur Perfektion übrig bleiben :lol: Und wie gesagt: Ich mach das zum ersten mal! Also habt Mitleid mit mir;-)
So siehts dann aus:
Bild
http://www.the-gaunt.de/bilder/car-hifi/tuer3.jpg
Zum Schluss den AT wieder rein (Wenn ich mal Zeit habe wird da auch noch en bissel mehr drauf gepappt!).
Bild
http://www.the-gaunt.de/bilder/car-hifi/tuer2.jpg

HS:
Wie vorne auch: Ringe aus MDF gebaut und lackiert. Alles reingeschraubt (gedämmt ist noch nix und weils langweilig aussehen würde gibts auch keine Bilder). Weiche rein, Kabel drann und getestet.
Keine Höhen und recht wenig Power :o
Ich dachte ich hätte was falsch angeschlossen oder das was kaputt sei. Aber dann auf der zweiten Seite das gleiche Spiel. Und ich mach bestimmt nicht zweimal den selben Fehler oder es ist zweimal der HT kaputt. Und ich bin mir sehr sicher das im Radio auch keine Filter an sind!
Im Heck waren diese Breitbandlautpsrecher drinn, welche auch vorher schon keine Höhen gespielt haben:
Bild
http://www.the-gaunt.de/bilder/car-hifi/h1.jpg
Ich hab das dumme Gefühl, Ford hat da irgendwo ne mini Weiche versteckt, denn ich nutze aktuell noch die Originalkabel :evil: vom Radio in die Türen. Was mich nur wundert: Es gibt den FoFo auch mit 2 Wege System für hinten. Und auch bei mir liegen schon Kabel nach oben wo dann üblicherweise der HT sitzt. Was soll das???
Naja, vielleicht findet sich ja die Lösung bei Gelegenheit in der Tür. Zu mehr bin ich nämlich nichtmehr gekommen!

Dafür habe ich nen ganzen Tag gebraucht!
Es kann also noch dauern bis die Schose fertig ist.

Zwischenfazit:
Das Adventure Set hört sich in den gedämmten Türen schon lediglich am Radio recht gut an :D
Am Anfang war ich nicht so begeister (mittenbereich war "komisch". Kanns nicht wirklich beschreiben). Aber jetzt nachdem sie einige Tage laufen und die Türen halbwegs gemacht sind gefallen sie mir sehr gut!
Das motiviert weiter zu machen 8-)

greetz
Nils

PS: Kurzanleitung zum AT ausbauen!
Da sind zwei kleine mit Schaumstoff abgeklebte Löcher. Wenn man die Scheibe halb runter lässt kommen zwei Außensechskant-Schrauben zum Vorschein. 2-3 Umdrehungen lockern (nicht ganz rausdrehen) und man kann die Scheibe nach oben rausheben. Die dann oben befestigen. Ich habs mit nem Handtuch und ner Schraubzwinge gemacht.
Das Spiegeldreieck weg (eine Schraube und ein Stecker). Und auch den Türgriff auf der Innenseite entfernen.
Dann auf der Stirnseite der Tür die drei großen versenkten und die etwas kleinere Schraube obendrüber ganz raus. Als nächstes diese kleine Plastikabdeckung auf Griffhöhe weg und anfangen die kleine Schraube die man drunter sieht rauszudrehen. Irgendwann lässt sich das Schloss rausnehmen und danach auch der ganze Griff. Unter dem Griff ist noch ne Schraube die raus muss.
Wichtig: Über dem Lautprecher ragt ein kleiner Plastik-Penuckel durchs Blech. Der hält den Kabelbaum an der Rückseite des AT. Den vorsichtig nach hinten durchdrücken, denn dadurch bekommt man mit dem Kabel etwas mehr Spielraum welchen man später dringen benötigt!
Jetzt alle Schrauben die den AT auf der Innenseite der Tür halten entfernen. Dann kurz Urlaub in Tschernobyl machen und sich ne dritte Hand wachsen lassen. Denn jetzt muss man gleichzeitig den AT ein bischen zu sich rannziehen, die Leiste die die Scheibe hält hin und her schieben, den Kabelbaum drüber heben und hinten das gesamte Schlossgedöns aus der Tür fädeln.
Im Netz habe ich mal gelesen das der Kabelbaum der Türe mit einem Stecker befestigt wäre. Meiner nicht! Aber das Kabel langt gerade so um den AT abzulegen.

PPS: Nicht zusehr auf meine Beschreibungen oder andere Infos aus dem Netz verlassen. Irgendwie sehen alle Fords unterm blech anders aus. Auch wenn sie eigentlich identisch sein müssten.
gaunt
Neuling
Neuling

Beitragvon MrWilson am Mo 30. Jun 2008, 12:30

Sehr interessant.

Nur gehört das in die Einbau-Gallerie oder?

Gruss
MrWilson
MrWilson
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 34596

Beitragvon audioslave am Mo 30. Jun 2008, 12:45

aber du willst doch nich die etons am radio endgültig laufen lassen? das wäre schade und die orginal ls kabel würde ich nicht benutzen sind nich gerade signaltechnisch gut. vom zu kleinen querschnitt ganz zu schweigen... ps: würde rund um den ls noch mal dmen bzw schön dicht machen....
Meine ständigen Beifahrer sitzen auf der Motorhaube, singen und spielen in der Regel Gitarre!
audioslave
Stammgast
Stammgast

Beitragvon audioslave am Mo 30. Jun 2008, 12:45

aber du willst doch nich die etons am radio endgültig laufen lassen? das wäre schade und die orginal ls kabel würde ich nicht benutzen sind nich gerade signaltechnisch gut. vom zu kleinen querschnitt ganz zu schweigen... ps: würde rund um den ls noch mal dmen bzw schön dicht machen....
audioslave
Stammgast
Stammgast

Beitragvon gaunt am Di 1. Jul 2008, 08:53

Dicht isses um den Lautsprecher eigentlich schon, aber der AT braucht wohl tatsächlich noch en bissel was... irgendwas scheppert da noch:-(

Und natürlich kommen die Speaker an einen Verstärker! Ich wollte damit nur sagen, dass sie so schon recht gut klingen.
Meinst du die Kabel machen soviel aus?
gaunt
Neuling
Neuling

Beitragvon gaunt am Mi 10. Dez 2008, 01:54

Nuja, was lange währt...
ist noch lange nicht gut;-)

Also: Da der Rest vom Umbau in einer seehhr kalten Garage mit ohne Licht statt fand hatte ich leider keinen Antrieb mehr Bilder zu machen:-(

Hier mal die Kurzversion:
Beifahrersitz, Heckbank, Handschuhfach und die Verkleidung auf der rechten Seite raus. Dann kann man schön die Kabel unter den Tepich kehren. Da ist dann auch mehr wie genug Platz um Chinch und den Wasserschlauch mit gebührendem Abstand zu verlegen. Direkt hinter dem Handschuhfach ist eine immens riesige Gummimuffe. Also da kommt man auch mit einem 50er Kabel noch locker durch. Masse hinten sitzt am Gurt und vorne habe ich einfach noch das 50er zum existierenden dazu gelegt.

Hinten siehts allerdings im Moment aus wie Kraut und Rüben. Da muss ich nochmal rann. Aber ich weiß einfach noch nicht wie ich den ganzen Krembel so unterbringe, dass er nicht stört und ggf. auch mal halbwegs zügig auszubauen ist. Momentan hängen die Verstärker direkt am Sicherungsblock bzw. Masseverteiler. Die Kondensatoren sind noch nicht drinn.

Zum Probehören langts. Soweit so gut. Selbst mit dem alten Radio schon ordentlich. Keine Störgeräuche oder ähnliches. Aber an die Türen muss ich einfach nochmal rann. Das geht so nicht auf Dauer. Vielleicht doch das Bitumen raus und ne Dicke Ladung Alubutyl rein? Oder noch mehr Bitumen? Hätte da noch ein paar Kilo;-) Weiß noch nicht.

Was neues gibts auch noch: Als HU kommt das P88 rein. Gestern bestellt. Hatte nach Empfehlung aus einem anderen Forum noch das Blaupunkt im Auge (umfangreiche Ausstattung!), aber konnte mich doch nicht dazu durchringen. Denke mit dem Pio kann man nix falsch machen.

Wenn denn irgähhhhnd wann mal alles verbaut ist werde ich mich dann wohl ans Feintuning machen dürfen. Davor grauts mir ein wenig. Denn so wirklich Plan habe ich von dem ganzen einmessen nicht. Werde wohl erstmal die automatische Einmessfunktion vom Radio selbst probieren.

...

greetz
Nils
gaunt
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Sonstiges