da mir das car-hifi-audio zu lahm wurde poste ich einfach mal hier.
vielleicht kennt ja einer noch meine dummen Fragen von da;-)
Aber keine Angst. Fragen will ich erstmal nix
Also:
Ich hatte diverse Autos mit diverser audiophiler Diarrhoe und jetzt habe ich nen Ford Focus (2005 Tournier) und da soll was neues rein. Vor einiger Zeit hatte ich mal gesagt das CarHifi kein Hobby von mir sei, aber getreu der Hobbydefinition "Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzeugen!" isses wohl doch ein Hobby geworden
Nach diversem Händlergenerve und Internetgesuche...
Die lokalen Händler haben mir nicht zugesagt oder es gab andere Gründe (z.B.CAS: Gutes Angebot aber ich will[wollte] selber bauen) habe ich diversen kram zusammen gekauft.
Hardware:
FS: Eton Adventure HG (neu)
HS: Eton RSX 160 (neu)
Amp FS/HS: Eton PA 1054 (neu)
Sub: AudioSystem Xion 12" (der alte) im BR (Ebay gebraucht)
Amp Sub: Eton 1502 (Altbestand)
Kleinkram: En haufen Bitumen, 50mm Stromkabel, 2*1F DietzCab, etc., usw. ...
HU: Ein altes Pioneer (Keine Ahnung was im Endeffekt reinkommt
Und jetzt...
... starte ich einfach mal nen Einbau- und Leidensbericht
Radioeinbau:
Sollte man meinen geht ganz einfach. Aber alleine mechanisch gibts Probleme. Din. steht drann, aber irgendweche dummen Penuckel stehen im Weg oder Schrauben sind nicht da wo sie sein sollen und erst die zweite Blende (auch die erste hätte passen sollen...) hat überhaupt halbwegs gepasst. Wenigstens hatte der Stecker dann gefunzt und somit war das Pioneer "schnell" (verdammt eng da hinten für den Kabelwust!) drinn. Uhi, erstaunlich was aus den Serien-Speakern mit einem etwas besseren Radio rauskommt! Denke das würde vielen schon langen...
FS:
Erzählt man dem Ford Händler man wolle die Türen wegen "Musik" dämmen dann erklärt der einen erstmal für verrückt!!!
Dazu muss der AT raus. Erst der dritte Ford "Mechaniker" (ein max. 16jähriger Azubi oder Praktikant) der zufällig dazu kam wusste wie man den ohne Schaden zu verursachen raus bekommt!!!!
Leider fehlt mir hier der Platz (und Licht und Strom und ne Werkstatt... ) und deshalb habe ich nur probehalber drunter geschaut und werde das Außenblech irgendwann im Sommer/Herbst dämmen. Erstmal wurde nur der AT gedämmt.
OK. Abegrissene Clipse sind vermutlich normal. Aber der Rest... Unzählige unterschiedliche Schraubendreher sind nötig und einige Teile sind sogar genietet! Das nervt!!! Und somit wundere ich mich auch nichtmehr über hohe Werkstattrechnungen!
Halter zunächst aus MDF gebaut und lackiert. Die TMT rein (Kabel von HU zur Weiche: Original), soweit OK. Aber für die HT's im Spiegeldreieck musste der Drehmel erstmal ordentlich Platz schaffen! Dann über drei Punkte eingeklebt. Nicht schön. aber man siehts ja nichtmehr und es erfüllt seinen Zweck...
Und was klappert da nu???
Nein, nix in der Tür. Die Weiche!!! Die Platienen hängen lose im Gehäuse und randalieren da fröhlich vor sich hin. Bei nem 40€ Ebay System OK. Aber doch nicht bei einem 400€ made in Germany Produkt!!! Nuja. So ein Schaumstoff klebe Zeugs hilft. Aber gut finde ich das nicht liebe Eton GMBH!!!
HS:
Diese verfic.te Fensterkurbel. Ich musste nen Schraubendreher den ich vor 20 Jahren mal auf ner Kirmes geschossen hab vorne ~2mm als Haken umbiegen um die doofe Klammer raus zu bekommen. Jetzt sind die Verkleindungen weg (hab mich fast mit dem Griff erschlagen
To be continued!
greetz
Nils
PS: Ich habe einen gewissen Mangel an temporären Resourcen. Von daher kanns en bissel dauern bis es hier weiter geht. Aber ich werde weiter berichten/leiden!