Neue Anlage. Meine Storry...

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Beitragvon audioslave am Mi 10. Dez 2008, 10:16

die is nich sooo prall! 8-)
Meine ständigen Beifahrer sitzen auf der Motorhaube, singen und spielen in der Regel Gitarre!
audioslave
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 22041
Land: Deutschland

Beitragvon gaunt am Do 11. Dez 2008, 00:29

Was heißt "nich sooo prall!"?
Komplett unbrauchbar oder gar kontraproduktiv?
Für den Laien wie mich ausreichend?
Besser als nichts?
Ist beides schlecht? Scheinbar misst das Ding ja die LZK und den Frequenzgang.
...

Wäre nett wenn du ein paar Worte dazu sagen könntest. Aber bitte ein bischen mehr als nur: Ein Experte bekommt das besser hin;-)
gaunt
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 64625

Beitragvon audioslave am Do 11. Dez 2008, 00:51

fürn anfang ok aber mit nem geschulten ohr messprogramm und zeit is da zur orginal einmessung viel mehr rauszuholen! ;)
Meine ständigen Beifahrer sitzen auf der Motorhaube, singen und spielen in der Regel Gitarre!
audioslave
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 22041

Beitragvon Nathan75 am Mo 22. Dez 2008, 00:21

Das hört sich nach viel Arbeit an! Das habe ich allerdings schon hinter mir!
Welches Blaupunkt sollte es denn sein? Mit Einmessfunktion? Da gibt es ja nicht so viele! Ich habe das Bremen MP74, auch mit Einmessfunktion! Das funktioniert sogar sehr gut. Mein Einbauspezie hat so eine professionelle Einmessanlage. Als er die Einmessung des Bremen damit überprüft hat, war er überrascht, wie genau diese zuvor gearbeitet hatte. Also, falls du dich für das Bremen, respektive MP76 oder MP78 kaufen solltest, lohnt es sich auf jeden Fall! Der neueste in der Riege hat sogar Bluetooth, USB, TFT-Display und einen SD-Reader!
Also, absolute Hammerausstattung!!

Weiterhin viel Spass beim Basteln! ;-)
Nathan75
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 37000

Beitragvon gaunt am Mo 29. Dez 2008, 04:38

Hi
habe mich mittlerweile entschieden: Ist das Pioneer geworden!

Und was soll ich sagen. Nachmessen kann ich nicht und von daher muss ich mich auf meine Ohren verlassen.
Und da bin ich begeistert!
Man kann ja schnell die LZK abschalten oder eben einen cm Wert verwenden. Auch wenn die Auto-Einmessung die Längen allesamt sehr weit auseinander gezogen hat so hört es sich damit im Vergleich durchaus sehr gut an.
Selbst die Auto-Frequenzmessung bringt etwas mehr "leben" in den Klang. Auch wenn ich hier selbstverständlich etwas nachgestellt habe.
Wichtig: Die ganze Anlage klingt in meinen Ohren jetzt bei guten Aufnahmen von Ingrid Michaelson oder Nils Lofgren extrem gut. Auch elektronische Musik von Red Snapper bis DJ Dara und ähnliches geht wirklich ab. Problematisch finde ichs allerdinsg wenn die Aufnahmen nur mäßig sind. Z.B. meine Alben von Bad Religion oder andere leichter Punk Rock. Bei Bands wie Dimmu Borgir und ähnlichem Hardcore geschrabbel gehts dann wieder. Ich habe einfach hier und da extrem nervige (fast schmerzhafte) hohe Mitteltöne drinn. Es zischt halt einfach:-(
Das kann aber sowohl an der Aufnahme als auch an der Einstellung liegen, denn soweit ich weiß ist keine der Komponeneten als Glasschneider bekannt.
Was mich noch ein bischen nervt: Bei einigen Drumm&Bass Stücken habe ich einen aufdringlichen Bass Bereich. Das muss noch weg;-) Vielleicht einfach zwei 25er (Vielleicht Hertz) Woofer in geschlossenen Gehäusen? Oder den vorhandenen 30er Xion ins geschlossene? Ich habe einfach das Gefühl das hier die Resonaz des Gehäuses etwas herraussticht. Ich hatte vorher nen billigen geschlossenen Helix Dark Blue Woofer und fand den Klanglich irgendwie angenehmer. Vielleicht nehme ich auch den einfach wieder...

Alles in allem:
Der Weg zur Arbeit macht wieder Spass :P
Bis eben auf die beiden Frequenzspitzen (Ich schiebs einfach mal darauf)

Zwischenfazit:
Sicher keine High End Anlage. Und ein Pegel Moster eh nicht (wenn man drinn sitzt langst auf alle Fälle!!!). Aber eigentlich genau das was ich wollte. Bei den extrem unterschiedlichen Musikstilen die ich höre ein wirklich ausgewogener Kompromiss.

greetz
Nils
gaunt
Neuling
Neuling

Beitragvon gaunt am Mo 24. Aug 2009, 00:36

Vielleicht nochmal ein Update :geek:

Auch nach nam guten halben Jahr bin ich mit der Anlage sehr zufrieden.
Vieles von dem "gezischen" ließ sicheinfach damit beheben, dass einfach sämtliche Loudness und Klangverschlimmbesserungsfunktionen abgeschaltet wurden.

Aktuell läuft mein Radio nur mit der LZK und minimaler Anhebung von Bass und Höhen.

Noch was:
Die A1 und auch die Rear Koaxe (etwas später) schlagen bei 80Hz Trennfrequenz und hohem Pegel gerne durch. Ich musste auf 100Hz hochgehen.

greetz
Nils
gaunt
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 24. Aug 2009, 01:58

Hört sich doch gut an! Hast du neue Bilder?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424