iDA X-311 + Endstufe + Subwoofer = Einstellen?

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Beitragvon Powder am Sa 12. Mär 2011, 00:51

Guten Abend,

ich fahre jetz schon seit einer Weile mit folgendem System rum:

Radio: Alpine iDA X-311 ---> http://www.alpine.de/products/details/digital-media-receiver/ida-x311.html
Endstufe: Eton EC 300.2 ---> http://www.caraudio-store.de/EC,300.2,Endstufe,2x,225,Watt,rms,ETON::::3752::::94e178f8.html
Subwoofer: Powerbass PSP-S12 http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=4126&ref=5

Nun war ich eigendlich immer recht zufrieden damit aber iwie bekomm ich den Subwoofer nicht richtig eingestellt habe ich das Gefühl. Es kommt mir so vor als wummert der nur so vor sich hin aber hat nicht so präzise Bass-Schläge ?
Mein Auto vibriert um mich herum alles Scheppert macht und tut was jedoch wieder ein anderes Thema ist ... Dämmung muss ich auch noch einbauen. Naja zurück zum Thema. Wie muss ich nun die oben genannten Komponente einbauen damit das so eingestellt ist dass es passt und mir nichts kaputt geht.

Einstellungsmöglichkeiten am Radio:
* Subwoofer Level einstellbar 0-15
* High Pass Filer: off/60/80/100 Hz wählbar
* Basspegeleinstellung: ±14
* Bass Mittenfrequenz: 60/80/100/200 Hz wählbar
* Bass Bandbreite Q wählbar: 4 Bänder (1= enges Band, 4= weites Band)
* Hochtonpegeleinsellung: ±14
* Hochton Mittenfrequenz: 10/12.5/15/17.5 kHz wählbar

Einstellmöglichkeiten an der Endstufe:
http://img156.imageshack.us/i/20101011135038613.jpg/

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bin irgendwie total ratlos da es soviele verschiedene Einstellungen gibt.
Powder
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 12. Mär 2011, 00:59

Versuchs mit Tiefpass 80Hz, wenns wummert vielleicht auch tiefer. Wenn aber ein noch originales Frontsystem verbaut ist, kanns unter 80Hz meist Ankopplungsprobleme geben, weil das FS nicht mehr mitkommt.

Aber das Wummern kann auch andere Ursachen haben: Falsches Gehäuse, falsch ausgerichtetes Gehäuse... Wobei "falsch" in Bezug auf das Auto ODER den Woofer gemeint sein kann. Eine gute Freifeldsimulation kann im Auto einfach nur schlecht klingen, sodass der Equalizer ranmuss (bei dir wohl Bass Q), das Problem habe ich auch. Bei 4 Bändern kann man natürlich einfach so lange spielen bis es am Besten passt, oder mal nen Profi einmessen lassen, so teuer wird das nicht.

Es kann auch eine Hutablage im Weg sein, die dann wie ein schlechter Bandpass wirkt.

Wenn alles nichts hilft, bleibt der Wechsel zu einem geschlossenen Gehäuse (wenns nicht schon eins ist). Das macht meist weniger Abstimmungsprobleme.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Powder am Sa 12. Mär 2011, 01:17

Ok, Danke dann werd ich das morgen mal versuchen und da nochmal rumspielen. Nun hab ich noch eine Frage, wenn ich meine Türen Dämmen will damit das nichtmehr so scheppert würde ich gleich noch ein anderes rontsystem verbauen. Was würde mich ein dazupassendes Frontsystem kosten? Dazu gehören auch die zwei kleinen Lautsprecher hinten auf höhe der Hutablage. Also alle originalen Lautsprecher raus und bessere rein?
Was passt denn da gut dazu und vorallem kann ich das mit meiner Endstufe dann noch betreiben?
Powder
Neuling
Neuling

Beitragvon mav am Sa 12. Mär 2011, 02:08

2000€ für ein Frontsystem FOCAL UTOPIA BE NO7 3-WEGE COMPO 16.5CM
dazu ca. 1200€ für eine Braxendstufe...

Oder ab ca. 150€ für ein Komposet
Du brauchst, oder solltest eine 4 Kanal oder 2 Endstufe für FS und eine für Sub haben.

Schonmal andere Subs angehört für mich sieht der ziemlich langsam aus, kenne ihn aber nicht.

Edit: Du hast die Standardlautsprecher direkt am Radio hängen?
Ein richtiges FS mit preiswerter Endstufe würde den Klang um Welten verbessern...
Highpass für die Frontlautsprecher??

mfG Mav
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Sa 12. Mär 2011, 02:41

Probehören! ;) Auch unter 150 Euro findet sich Brauchbares... wichtig ist der richtige Einbau.
Mehr dazu mal wieder in den Einsteigertipps... ;)
Die Powerbass-Sachen sehen zwar nach Kravall aus, klingen aber recht gut, auch die Woofer mit zugegeben recht dicker Sicke. Die über 400W der Eton (wenn richtig gebrückt) reichen denen locker.
Fürs FS dann ne zweite Endstufe, oder ne gescheite 4-Kanäler für alles wie Mav schon sagte.
Lautsprecher hinten dann wieder ans Radio, sind nicht so wichtig.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon mav am Sa 12. Mär 2011, 02:49

Gut zu wissen, sah für mich wie irgend ein HipHop-Woofer aus, die dicke Sicke ist nur verschwendung. :P
Stimmt, wobei ich auch die 350 für meine Hertz nicht bereue. :roll: :mrgreen:
mfG und gute Nacht Mav :P
Zuletzt geändert von mav am Sa 12. Mär 2011, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon Powder am Sa 12. Mär 2011, 12:41

Ok, Gut dann hab ich noch eine Frage und zwar brauch ich eine stärkere Batterie wenn meine gesamte beleuchtung im Fahrzeug bei starkem bass flackert? :oops:
Powder
Neuling
Neuling

Beitragvon mav am Sa 12. Mär 2011, 12:49

Könnte sein, aber bei deinem Setup unwahrscheinlich, deine Starterbatt. ist nur nicht schnell genug, leih dir mal 1F Powercap aus, sollte Wunder bewirken...oder kauf dir gleich einen. :mrgreen:
Dadurch wird dein ganzes Stromnetz stabiler, schaden kann es nicht, wirkt wie ein Filter zur Glättung der Spannungsschwankungen.

Das Licht flackert auch wenn der Motor an ist oder? Sonst liegt es evtl auch an der Batt.

Deinen Powerbass würd ich nicht als stark bezeichnen. :P
Ihn finde ich stark:
http://www.youtube.com/watch?v=SSApWc8aVdE
/endofftapic

Wenn das Licht nur flackert wenn der Motor aus ist, dann mal Spannung an der Batt. prüfen.

Wenn das beides nicht hilft, dann evtl Massepunkt nochmal überprüfen.

mfG Mav
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Sa 12. Mär 2011, 14:32

Ich würd sogar sagen erstmal den Massepunkt bearbeiten. Schön abschleifen und viel Kontakt drauf. Zusätzliches Massekabel im Motorraum legen (wenns nicht schon gemacht wurde), und auch da die Punkte schön abschleifen und viel Kontaktfläche. Gegen Rost dann danach Zinkspray rüber wenn nötig.

Batterie mal pflegeladen, die sollte dann wieder 12,6V haben. Während der Fahrt mit Lima sollten vorne 14,4V anliegen, hinten mindestens dann noch 14,2V, sonst ist die Masse schlecht (oder Kabel zu dünn, aber der Querschnitt stimmt ja meist).

Wann da was nicht stimmt, hilft auch kein Powercap. Entgegen der langsäufigen Meinung im I-Net sind die Dinger eher dazu da, um Spannungsspitzen der LiMa zu glätten. Mehr dazu auch in den Einsteigertipps.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator