Drumbass und Bass trennen.

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Beitragvon Krattsche am Mi 21. Okt 2009, 07:44

Guten morgen,
ich habe eine "normale" Soundanlage im Auto, also
1 Radio
2 Frontspeaker (die Original Aygo Frontquäker)
2 Magnatboxen in der Heckablage
Meine Frage ist folgende:
Ich hatte mal ungefähr die selbe "normale" Soundanlage, allerdings + Bassrolle.
Nebeninfo: Ich höre hauptsächlich Metal, davon die etwas derbere Gangart.
Es hat mich damals sehr genervt das die Bassrolle zwar die Bassdrum (sprich: das *bupp* beim Schlagzeug) aber leider auch den Bass (sprich das 4 - 6 Saiteninstrument ) verstärkt hat.
Jetzt wurde mir erzählt ich könne das mit einer Frequenzweiche regeln.
Prinzipiell ja eine logische Aussage, aber ist es möglich die Bassdrum von der Bass frequenz zu trennen?
Wenn ja, brauche ich dafür eine bestimmte Art von Frequenzweiche? (hab parallel zu diesem Thread die Wiki-Frequenzweiche aufgerufen, Analog-Passiv, Analog Aktiv, Digital-Aktiv und damits nicht langweilig wird gibts natürlich Mischformen)

Hoffe ich bin nicht zu sehr in Detail gegangen, oder zu viel unnütze Infos geschrieben...
Vielen Dank schonmal für Antworten.

Gruß; Chris
Krattsche
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 37534
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 21. Okt 2009, 14:16

Die Antwort ist einfacher als du denkst: Der Verstärker, womit du den Subwoofer betreibst, bietet einen Tiefpassfilter (Schalter "LPF" oder ähnlich). Dieser sollte aktiviert sein und bei etwa 80Hz trennen. Je nach Geschmack kann man den auch tiefer setzen.

Generell bist du aber "den falschen Weg" gegangen! ;) Bassrolle, Heckablage, Magnat Triax und die Front original belassen kann man zwar durch Filter etwas verbessern, aber nicht dazu bringen, ordentlich zu klingen. Wenn du auf gute Musik stehst, bitte mal das verlinkte Thema hier in meiner Signatur durchlesen.

Für Metal würde ich einen schnellen Woofer im berechneten, stabilen Gehäuse empfehlen, z.B. den Beyma Power. Und unbedingt ein gutes Frontsystem mit Dämmung und stabilem Einbau! Grundton, Kick, Hochton, alles wichtig! Heck"boxen" raus oder runterregeln.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland