Der Dezibel/Wirkungsgrad-Diskussionsthread

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Beitragvon wing am Mi 15. Dez 2010, 10:56

kampfmeersau hat geschrieben:Na doch, 3dB sind schon deutlich als "lauter" wahrnehmbar. Also wenn ich das richtig interpretiere, würde der Wert XX dB/1W/1m dann einem 1-Ohm-Speaker entsprechen? Und warum wirds manchmal in Watt, manchmal in Volt angegeben? Bin etwas verwirrt gerade. Aber gut dass die 3dB Unterschied zwischen 8 und 4 Ohm schonmal stimmen.

Ok, kurz nochmal etwas von mir zur dB- Skala:
http://www.dwusel.de/hifi/Anleitung%20WinISD.pdf
Das hilft einem schon weiter, denk ich.
3dB sind lauter, aber lange nicht doppelt so laut(wenigstens gefühlt)
Der Wert XX dB/(1W*1m)--(Vorsicht: So ist die richtige Einheit, bei dir würde das Meter wieder in den Zähler rutschen. Das haben auch schon einige "Billig-Hersteller" gemacht, um den Wirkungsgrad nach oben zu treiben)--ist für alle Widerstände gültig, weil ja 1 W bei dem jeweiligen Lautsprecher anliegt.
Warum wirds manchmal in Watt und manchmal in Volt angegeben: Um zu schummeln! Wenn ich nen 4 Ohm Sub an 2,83V messe (weil das ja jeder macht ;) ) ist er halt schonmal 3dB lauter. 2,83V ist so gebräuchlich, weil früher die meisten Chassis 8 Ohm hatten.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126
Land: Deutschland

Beitragvon HardstyleR am Mi 15. Dez 2010, 11:55

ah, langsam fange auch ich an es zu verstehen, d.h. also wenn ein Hersteller mit 2,83V misst ists nicht gleich ein "Schummeln" solange sie alles richtig angeben, oder?
Wieso aber messen Hersteller aber auch mit beiden Varianten ?
Bei meinen ESX kamen da 90db(1W) und 97db(2,83V) heraus, also gleich mal 7db unterschied, woran liegt das denn?? (1522)

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Beitragvon kampfmeersau am Do 16. Dez 2010, 08:16

HardstyleR hat geschrieben:Bei meinen ESX kamen da 90db(1W) und 97db(2,83V) heraus, also gleich mal 7db unterschied, woran liegt das denn??

Das habe ich auch mit meinem Hertz: 88dB/W/m laut WinISD, aber 94dB/2,83V/m. Erst dachte ich, dass Win ISD vielleicht den Gehäusewirkungsgrad berücksichtigt hat, aber das ist ja nicht so. Alles Freifeld.

Nebenbei: Dass einige Beitrage weg sind, ist meine Schuld. Dank Magenverstimmung bin ich nur halb wach, und dadurch habe ich Mist gebaut beim Themen trennen. SORRY!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon wing am Do 16. Dez 2010, 10:03

HardstyleR hat geschrieben:ah, langsam fange auch ich an es zu verstehen, d.h. also wenn ein Hersteller mit 2,83V misst ists nicht gleich ein "Schummeln" solange sie alles richtig angeben, oder?
Wieso aber messen Hersteller aber auch mit beiden Varianten ?
Bei meinen ESX kamen da 90db(1W) und 97db(2,83V) heraus, also gleich mal 7db unterschied, woran liegt das denn?? (1522)

LG

Richtig angegeben bedeutet bei einem Widerstand von 8 Ohm. Dann sind die 2,83 V richtig. Bei 4 Ohm sinds eben nur 2V.

"Bei meinen ESX kamen da 90db(1W) und 97db(2,83V) heraus, also gleich mal 7db unterschied, woran liegt das denn?? (1522)"
Ganz einfach. Das sind gemessene Werte. Bei dem 1W lag da die Spannung an, die bei 2Ohm ein Watt bringt. Und dann wurde das einfach nochmal mit 2,83V gemessen(zur Beschönigung), das würden dann 4W entsprechen. Und eine Vervierfachung der Leistung bedeutet +6dB ( das sind ja 2 Verdoppelungen, also 3dB+3dB). Das eine dB, um auf 7 zu kommen, kann eine Messungenauigkeit sein.

@Kampfmeersau: Win ISD gibt halt nur berechnete Werte an. Gehäusewirkungsgrad kann nicht sein, weil die Null-dB- Linie in Win ISD genau dem Wirkungsgrad des Chassis entspricht. Du hast nen normalen mit einer Schwingspule, oder? Wenns ein D wäre könnte ich dir die 6dB erklären, so hab ich keine Ahnung.

P.S. Die von Win ISD angegebenen Werte nehm ICH nur um Chassis zu vergleichen. Zum Beispiel konnte ich so die "Lüge" der Beyma Power Serie gegen die Hertz ES Serie mir erklären.

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Beitragvon HardstyleR am Do 16. Dez 2010, 10:55

ach-so
schade, dass man die Zahl nur ohne Komma sieht, vielleicht wurde da etwas auf/abgerundet...
hats denn heute noch einen Grund wieso man mit 2.83V misst, außer, dass der Hersteller "mehr" schreiben "darf"?

@Basti, kp kann passieren, ich werde nochmal schnell die kleinen Überschriften umschreiben, da hier noch "Einsteigertipps" steht :)

Gute Besserung

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Beitragvon wing am Do 16. Dez 2010, 11:33

HardstyleR hat geschrieben:hats denn heute noch einen Grund wieso man mit 2.83V misst, außer, dass der Hersteller "mehr" schreiben "darf"?

Nee, sonst gibts dafür keine Gründe. Aber dieser eine Grund ist ja schon ziemlich wichtig.

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Beitragvon kampfmeersau am Fr 17. Dez 2010, 05:40

Ich suche immernoch nach einer Möglichkeit, das Ganze "idiotensicher" in die Tipps zu schreiben. Generell ist es ja anscheinend alles richtig was ich geschrieben habe, aber gerade bei Doppelschwingspulern bieten sich ja anscheinend noch Möglichkeiten, bis zu 6 dB, statt nur bis zu 3dB zu schummeln.

Achja, mein Hertz ist ein SVC. 94dB/m/2,83V. Laut WinISD rund 89dB.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon wing am Fr 17. Dez 2010, 20:10

Ja gut, ich führe das dann wie schon gesagt darauf zurück, dass Win ISD halt nur berechnet. Wenns bei 2,83V 94dB/m sind, sind es gleichzeitig 91dB/(Wm)..

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Zurück zu Sonstiges