Abstimmproblem im T5

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Abstimmproblem im T5

Beitragvon grinder am Do 6. Jan 2011, 23:42

Hallo,
bin Hifi-Neuling, somit darf über meine Fragen gelacht werden :)
Habe mir nun Frontsystem XIon 200 für VW T5, Endstufe NXD125.4, Sub Helix P10V gegönnt. Am Verstärker hängt XIon Einstellung 'Full' und P10 gebrückt auf 'Low'.
Ich habe das Problem, dass mir der Sound nicht gefallen will, bzw. Probleme damit habe. Es fühlt sich eher an als drückt man sich mit der flachen Hand auf's Ohr. Wirklich schwierig zu erklären, der Klang ist nicht grottenschlecht, jedoch habe ich mir was anderes erwartet und der Druck auf dem Ohr ist wirklich schlecht. Mir kommt es nicht auf möglichst laut an, sondern auf möglichst guten Klang.
Ich werde weiter andere Einstellungen (z.B. Front auf HP schalten) versuchen, aber habt ihr einen Tipp an was es liegen könnte? Denke mal dass die Komponenten ok sind.

Danke&Gruss
grinder
Neuling
Neuling

Land: Deutschland

Abstimmproblem im T5

Beitragvon kampfmeersau am Fr 7. Jan 2011, 00:02

Die Komponenten sind OK, allerdings ist ein 10"-Woofer etwas klein für den großen T5.

Klanglich kann da sehr Vieles im Argen liegen: Tür nicht luftdicht/nich ausreichend gedämmt, Kabel/Weichen nicht richtig angeschlossen/eingestellt... das mal als Erstes prüfen. Dazu nen Hochpass am Frontsystem, probiers mal um 65Hz, plusminus 15Hz. Auch den Woofer nicht zu hoch trennen, Tiefpass bei 80Hz oder tiefer. Mit der Ankopplung ruhig etwas spielen, dabei müssen HP und TP nicht immer derselbe Wert sein. Gain der Endstufe zwischen 2-4 Volt. Was für ein Radio hängt dran und mit welchen Einstellungen?

Einsteigertipps schon gelesen?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Abstimmproblem im T5

Beitragvon wing am Fr 7. Jan 2011, 09:02

Lautsprecher mal verpolen!!! Das hört sich nach nen Phasenfehler an!

Guß
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Abstimmproblem im T5

Beitragvon kampfmeersau am Fr 7. Jan 2011, 16:26

Stimmt, das könnte auch sein! Aber vorher wie gesagt Verkabelung und Weichen checken. Hoch-/Tiefpass vertauscht, Hochtöner nicht/falsch angeschlossen, an der Weiche runtergeregelt etc., und die Sache mit den dichten/stabilen Türen. Gerade bei den großen Transportertüren spielen die sich sonst tot.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Abstimmproblem im T5

Beitragvon grinder am Sa 8. Jan 2011, 11:43

Hab die Einsteigertipps gelesen, bin daher drauf gekommen Frontlautsprecher auf HP laufen zu lassen, obwohl sie für Full gut sein sollten. Haben schliesslich auch 8".
Hab einen Sony Gtx424, hmmm vielleicht am falschen Ende angefangen.
Der P10 hat den Grund, dass ich Metal höre und dachte der bringt die schnellen Bässe (Doublebass) besser. Meinst du das war Quatsch?
Hab den Sub umgepolt und find es besser, schmerzt nicht mehr so. Bin mir aber noch unsicher. Kann das am Front auch ein Problem sein? Mir hat mal wer gesagt, dass es bei Lautsprechern egal ist!?!?
grinder
Neuling
Neuling

Abstimmproblem im T5

Beitragvon wing am Sa 8. Jan 2011, 11:52

Ist auch (fast) egal. Es schadet dem Lautsprecher nicht.

Das ein 10" schneller ist als ein 15" ist ein, ich nenns mal Mythos. Natürlich ist die bewegte Masse kleiner! Logisch, weil er ja ne kleinere Membran hat. Andererseits ist um einen Basspegel zu erzeugen das Hubvolumen entscheidend. Und da muss zum Beispiel der 10" den doppelten Hub machen, weil er nur die Hälfte der Membranfläche eines 15" hat...
Man sieht Pauschalisierungen sind da sehr sehr schwierig. Der Klangcharakter einer Subs, egal welche Größe, ist entscheidend. Ein Audio System ist halt mal fetter als ein DD...

P.S. auch Lautsprecher mal verpolen. Ruhig ein bisschen probieren. Auch mit der Trennung ein wenig probieren. Da können sich Sub und die Lautsprecher auch durch Interferenzen auslöschen/überlagern!

Gruß

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Abstimmproblem im T5

Beitragvon kampfmeersau am Sa 8. Jan 2011, 15:21

Vollste Zustimmung!

Aber auch die Sachen oben im Text nicht außer Acht lassen. Gerade die luftdichte Tür wird fast immer unterschätzt... hat der T5 ein Zwischenblech? Dann wäre es leicht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Abstimmproblem im T5

Beitragvon grinder am Mi 12. Jan 2011, 21:25

Danke für die Antworten. Hab die ganze Zeit ein/umgestellt. Fehler 1 war wohl, dass ich die Bassdrum ausschliesslich 'im' Sub gesucht habe.
http://producer-network.de/wissen/musik ... s-bass-usw.

Jetzt bin ich der Meinung, dass sich das Problem auf einen bestimmten Frequenzbereich befindet. Das bekomm ich aber wahrscheinlich nicht weg, ausser durch HP und LP verschieben und dann bin ich wieder mit dem LP ziemlich hoch. Gibts das oder ist das nur Einbildung?
grinder
Neuling
Neuling

Abstimmproblem im T5

Beitragvon wing am Mi 12. Jan 2011, 21:30

Ich kan deinen Link nicht öffnen!!!
Was meinst du genau mit Frequenzbereich?

Gruß

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Abstimmproblem im T5

Beitragvon grinder am Mi 12. Jan 2011, 21:50

Ich weiss nicht in welchem, aber mit Frequenzbereich mein ich z.B. zwischen 200-250Hz

Im Link ist diese Aufstellung:

20 Hz und darunter
Schwer auszumachende Töne. Kann man bedenkenlos entfernen, da es nur unnötig Balast ist und die Gesamtlaustärke des Songs negativ beeinflusst.
60 Hz und darunter - Subbass
Kann man nur fühlen und bereitet wohliges Gefühl in der Magengegend!
80(-100) Hz
Übergang vom fühl zum hörbaren Bass
100-120 Hz
Kickbass. Hier sollte sich der Bassbereich der Kickdrum / Bassdrum wiederfinden.
200 Hz und darunter
Oberer Kickdrum bereich. Hier bekommt die Kick ihren "Klang".
250 Hz
Hier einen Notchfilter angesetzt, gibt der Kickdrum entsprechend "Drive".
150-400 Hz
Tiefe Mitten. Zum Beispiel wäre eine tiefe weibliche Stimme hier angesiedelt. Wenn die Frequenzen hier zu sehr gepusht werden, klingt es als ob der Sound in einer hölzernen Box oder einen sehr kleinen Raum aufgenommen wurde.
200 Hz-1.5 KHz
Sounds in diesem Bereich fügen dem Song Fatness und Punch hinzu. Wenns mal krachen soll.
800 Hz-4 KHz
Eq in diesem Bereich angesetzt, kann den Sounds Klar- und Reinheit geben.
4500 Hz
Sounds in diesem Bereich wirken störend und langweilend aufs Ohr. Am besten leicht absenken.
5-7 KHz
Hier am besten Vocals de-essen. Scharfe Zisch und S-Laute.
4-9 KHz
Hier kann den Sounds Helligkeit und Presenz verschafft werden.
6-15 KHz
Gibt den Sounds Luft und Presenz
9-15 KHz
Frequenzen pushen bringt Details aus den Sounds und verleiht etwas Glitzern. Frequenzen absenken macht den Mix dunkler und softer.
grinder
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Sonstiges