Abstimmproblem im T5

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Abstimmproblem im T5

Beitragvon grinder am Do 6. Jan 2011, 23:42

Hallo,
bin Hifi-Neuling, somit darf über meine Fragen gelacht werden :)
Habe mir nun Frontsystem XIon 200 für VW T5, Endstufe NXD125.4, Sub Helix P10V gegönnt. Am Verstärker hängt XIon Einstellung 'Full' und P10 gebrückt auf 'Low'.
Ich habe das Problem, dass mir der Sound nicht gefallen will, bzw. Probleme damit habe. Es fühlt sich eher an als drückt man sich mit der flachen Hand auf's Ohr. Wirklich schwierig zu erklären, der Klang ist nicht grottenschlecht, jedoch habe ich mir was anderes erwartet und der Druck auf dem Ohr ist wirklich schlecht. Mir kommt es nicht auf möglichst laut an, sondern auf möglichst guten Klang.
Ich werde weiter andere Einstellungen (z.B. Front auf HP schalten) versuchen, aber habt ihr einen Tipp an was es liegen könnte? Denke mal dass die Komponenten ok sind.

Danke&Gruss
grinder
Neuling
Neuling

Land: Deutschland

Abstimmproblem im T5

Beitragvon kampfmeersau am Fr 7. Jan 2011, 00:02

Die Komponenten sind OK, allerdings ist ein 10"-Woofer etwas klein für den großen T5.

Klanglich kann da sehr Vieles im Argen liegen: Tür nicht luftdicht/nich ausreichend gedämmt, Kabel/Weichen nicht richtig angeschlossen/eingestellt... das mal als Erstes prüfen. Dazu nen Hochpass am Frontsystem, probiers mal um 65Hz, plusminus 15Hz. Auch den Woofer nicht zu hoch trennen, Tiefpass bei 80Hz oder tiefer. Mit der Ankopplung ruhig etwas spielen, dabei müssen HP und TP nicht immer derselbe Wert sein. Gain der Endstufe zwischen 2-4 Volt. Was für ein Radio hängt dran und mit welchen Einstellungen?

Einsteigertipps schon gelesen?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen: