Abstimmproblem im T5

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Abstimmproblem im T5

Beitragvon wing am Do 13. Jan 2011, 11:05

Wie sind denn deine Tmt verbaut? Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Gruß
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126
Land: Deutschland

Abstimmproblem im T5

Beitragvon kampfmeersau am Do 13. Jan 2011, 16:45

Mein ich ja die ganze Zeit... :P Große Türen, totspielen und so... Möglichst schwere Aufnahmen sollten was bringen, Luftdichtigkeit... und wenn gar nichts hilft, irgendwie das Volumen in der Tür verkleinern, manchmal kann man da mit Bauschaum arbeiten, aber vorsichtig.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Abstimmproblem im T5

Beitragvon grinder am Mo 17. Jan 2011, 21:26

ok Danke. Am Verbau liegts wohl nicht, da ich gut laut machen kann. Ich hab nochmal an HP und LP 'geschraubt' und wurde etwas besser, dafür nicht mehr so fett. Vielleicht geht's nicht besser, ich lass einfach mal.
Hab nu zum Testen 2 Lautsprecher direkt ans Radio für hinten angeschlossen. Die waren viel Lauter als das System, 8 von 10 auf Front gestellt, dann war es ok. Ist das ein Hinweis, dass das Frontsystem zu leise gestellt ist?
grinder
Neuling
Neuling

Abstimmproblem im T5

Beitragvon kampfmeersau am Mo 17. Jan 2011, 22:10

Nein, es kann mit dem Einbau, mit dem Volumen, und mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher zusammenhängen, auch vielleicht mit Verstärkungen durch Reflexionen im großen Bus... Die Wege der Elektroakustik sind fast unergründlich, da hilft nur testen, messen, testen.
Deshalb auch nochmal: Wie sieht der Einbau vorne denn nun aus? Da kann nach wie vor das Problem liegen, das Argument mit der Lautstärke finde ich da unverständlich. Wichtig sind: Schwere, stabile Aufnahmen für die TMT. Volumen der TMT. Ausrichtung der Hochtöner... Erst danach dann Frequenztrennungen und Equalizereinstellungen vornehmen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Abstimmproblem im T5

Beitragvon grinder am Mo 17. Jan 2011, 23:44

war vielleicht blöd erklärt, mit 'gut laut' hab ich mich auf 'totspielen' bezogen. Man hört alles, Höhen, Mitten, Tiefen. Bei Liedern mit viel Bassgitarre ist/war es irgendwie blockierend auf den Ohren. Mit HP/LP Verschiebung ist es nicht mehr so extrem. Front LS sind dort eingebaut, wo auch die originalen LS waren. Das X-Ion ist für dieses Auto ausgelegt. TMT in der Tür ziemlich weit unten, Hochtöner auch unter dem Originalgitter, im Armaturenbrett.
Also lasst euch nicht stressen :) ich probier weiter.
grinder
Neuling
Neuling

Abstimmproblem im T5

Beitragvon kampfmeersau am Di 18. Jan 2011, 02:59

Sprich: Wahrscheinlich mit den tollen Plastikadaptern... ;) Schwerer machen! Man glaubt es nicht, aber es hilft. Dazu Dämmung des Zwischenblechs, luftdicht machen usw... Das ist die Basis! TMT weit unten in der Tür und dazu wahrscheinlich wieder "plug and play"-Hochtöner ohne Ausrichtung ist doppelt blöd. "Ausgelegt" stimmt nicht ganz sonst hättest du ja keine Probleme... ;) Diese Systeme haben lediglich die richtigen Halterungen. Wenn du daran partout nichts ändern willst, hilft nur weiterhin probieren, dann aber auch alles: Frequentrennung inkl verschiedener Flankensteilheiten und Equalizer, dazu die Sache mit der Verpolung.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Abstimmproblem im T5

Beitragvon grinder am Do 20. Jan 2011, 20:59

ihr habt sicher recht. Bevor ich die Verkleidung wieder abmontiere: TMT wird immer auch in/hinter die Verkleidung spielen, da der LS nicht auf der Verkleidung sitzt. Blech,LS,Verkleidung in der das 'Gitter' ist. Meine Idee wär nun eine Art Schalltunnel vom LS zum Verkleidungsdurchlass zu basteln.
'Ausgelegt' heisst dann 'wird nix' und ist wohl nur zum Anfängerfang gedacht :evil:
grinder
Neuling
Neuling

Abstimmproblem im T5

Beitragvon kampfmeersau am Do 20. Jan 2011, 22:03

Wenn der soo weit von der Verkleidung weg ist, ist der Adapter einfach zu flach. Dann bietet sich ja ein Distanzring aus Metall oder MPX doppelt an: Der TMT kommt näher an die Verkleidung, und die ganze Geschichte wird schwerer, stabiler, und somit resonanzärmer. Also, hinterm Lautsprecher ansetzen, nicht davor. Aber auch nicht zu nah an die Verkleidung, damit er nicht anschlägt. Zwischen Lautsprecherring und Verkleidung dann ne dünne Wurst aus Schaumstoff o.Ä., damit ists dann bündig und klappern tuts dann auch nicht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator