2te Batterie als Starterbatterie

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Beitragvon Daniel89 am Fr 6. Mär 2009, 22:01

Hallo ;)

ich wollte bei mir eine 2te Batterie als Starterbatterie einbauen. Das heißt wenn ich im Stand Musik hören will soll die eine Batterie zugeschaltet sein und wenn ich den Motorgestartet habe dann soll die 2te Batterie zugeschaltet werden.
(nicht schon wenn die Zündung an ist) also muss ich ja laut der Anleitung im FAQ ;) das Trennrelais an den Plus Pol der LIMA anschliessen oder ? aber die Lichtmaschiene gibt ja nicht genau 12V sondern etwas mehr . Verkraftet das ein 12V Relais ?

- ich glaube ich habe mal in ein Forum eine Schaltung gesehen die die Spannung von der Lichtmaschiene in Saubere 12V "Drosselt" muss diese evtl. davor geschaltet werden ?
Daniel89
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 46242
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Fr 6. Mär 2009, 23:32

Sehr verwirrend... Dann ist die 2te Batterie doch keine "Starter"batterie, sie soll doch erst nach dem Start zugeschaltet werden?!?! Und dann diese Relais-Sache. Nimm da mal wat Ordentliches, was für Car HiFi gedacht ist, dann passt das schon. Z.B. sowas: http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/Ver ... d62514be18
Dazu brauchst du auch ordentliche Batterien.
Natürlich müssen die mehr können als 12V, die normale Bordspannung im Auto ist bei laufendem Motor etwa 14,4V, das ja auch der Leistung der Endstufen zugute kommt.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland