[Frage] Verkablung

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

[Frage] Verkablung

Beitragvon H@KoSaN am Mi 26. Aug 2009, 14:42

Hallo,

da ich nun alle Komponenten habe, ist es nun an der Reihe die Verkabelungen zu kaufen. Wollte mir als Lautsprecherkabel die hier kaufen: http://cgi.ebay.de/Dietz-23161-1m-Lautsprecherkabel-2-2-5-mm2-Meterpreis_W0QQitemZ200377169770QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item2ea768f76a&_trksid=p3286.c0.m14

Frage: Sind die gut? Und wie viel Meter bräuchte ich so ca.? Endstufe wird im Kofferraum versteckt und alle vier Türen werden mit neuen Lautsprechern bestückt.

- Auto: Vectra B Kombi
- Endstufe: Ground Zero GZHA4150X
- Frontsystem: Audio System Radion 165
- Hecksystem: Andrian Audio A130

Für die Hochtöner vom Radion 165 brauche ich dann wohl 1,5mm² Kabel, da ich mir kaum vorstellen kann das in deren Anschlüsse 2,5er passen sollen.

2. Frage: Welche Sicherung brauche ich und wie dick sollte mein Stromkabel sein? 10mm, 20mm, 30mm ...

Gruß und Danke schon mal im vor raus für Antworten ;)
H@KoSaN
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

[Frage] Verkablung

Beitragvon kampfmeersau am Mi 26. Aug 2009, 15:15

Mit 16-20mm² für die GZ bist du gut bedient, es sei denn du willst noch ne zweite Stufe und Woofer nachrüsten, dann mehr.
Willst du das Radion aktiv oder passiv betreiben? Bei der Passivvariante wird wenig Kabel zum Verbinden von Hochtöner und Weiche dabei sein. Sonst reicht 1,5mm² dicke für die HT, TMT dann 1,5-2,5mm². Joa Dietz kann man nehmen, allerdings gibts das auch in 10m abgepackt etwas günstiger.
Die Andrians als Hecksystem ist fast schon Verschwendung... Vorteil ist, dass sie sich auch als Breitbänder ohne Hochtöner prima machen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

[Frage] Verkablung

Beitragvon H@KoSaN am Mi 26. Aug 2009, 17:10

Joah, wollte so in einem Jahr, oder wenn mir der Sound nicht ausreicht mit einer zweiten Amp und Subwoofer nachrüsten. Aber nur vielleicht. Von daher sollte ich wohl lieber vornherein etwas dickeres verlegen. Aber welche Dicke? ;)

Im Moment bräuchte sonst wohl auch nichts verändern oder? Also Batterie etc.. Einfach Anlage rein fertig. Reicht eine 60A Sicherung?

Willst du das Radion aktiv oder passiv betreiben?

:?: Wo liegen die Unterschiede? Wollte die halt einfach an die Endstufe anschließen.

Edit: habe mal bisschen gegoogelt. Frontsystem wird passiv angeschloßen.
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

[Frage] Verkablung

Beitragvon kampfmeersau am Mi 26. Aug 2009, 18:07

Guck mal mit was deine Ground Zero abgesichert ist, das müssten 2x25A oder 2x30A sein. Insofern passt dann die Hauptsicherung mit 60A ganz gut. Also wenn du später aufrüsten willst, mindestens ein 20mm². Wenns "was Dickeres" an Woofer werden soll (was ich bei Hiphop mal stark vermute), nimm gleich ein 35mm².
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

[Frage] Verkablung

Beitragvon H@KoSaN am Mi 26. Aug 2009, 18:39

Ok, Danke dann für die Antworten und deine Geduld :D

Und an der Batterie oder so brauch nichts ändern oder? Also jetzt ohne Sub, wie in Zukunft mit Sub. Wird wohl so was in der Richtung sein: http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/audio-system-xionwoofer-10-in-geschlossenem-gehaeuse/cName/car-hifi-lautsprecher-car-hifi-subwoofer,0,AS-X10G

Klein und giftig halt. Naja, bevor wie jetzt zum Subwoofer übergehen sollte ich lieber mal die Komponenten einbauen und gucken ob es denn auch ned ohne Sub genug Krach macht ^^
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

[Frage] Verkablung

Beitragvon kampfmeersau am Mi 26. Aug 2009, 20:37

Für deine Mucke würd ich den noch ne Nummer größer nehmen und Bassreflex oder Bandpass. Für deine Auswahl, also Woofer um 300W RMS, reicht dann noch das 20mm² Kabel.

Batterietechnisch was machen ist immer gut, wenn mal ein Batterietausch ansteht, nimm gleich ne Trockenbatterie mit hohem Stromdurchsatz, z.B. Exide Maxxima, Banner Running Bull, Stinger etc... dazu dann ein oder zwei 1-F-Powercap, je nach dem ob mit oder ohne Woofer. Aber ohne gute Starterbatterie nützt ein Cap allein wenig.
Trotzdem, ein Dietz-Cap für den Anfang wäre auch schonmal nicht schlecht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

[Frage] Verkablung

Beitragvon H@KoSaN am Mi 26. Aug 2009, 23:32

Habe mal das Ganze überdacht und will erst einmal nichts Zukunft orientiertes, sondern nur ein Stromkabel + Sicherungshalter, das für das jetzige System ausgelegt bzw. optimal geeignet ist:
- Audio System Radion 165 für vorne
- Andrian Audio A130 für hinten
- Ground Zero GZHA 4150X Endstufe, das im Kofferraum versteckt wird. (4x100WRMS@4Ohm und 2x25A intern Sicherung)

6m von dem hier: *klick* (Für Batterie)

1m von dem hier: *klick* (Für Masse)

1x Sicherungshalter bis 20mm² mit 80A Sicherung: *klick*

30m von dem hier: *klick* (Für Lautsprecher, das ist doch OFC-Kupfer oder. Also nix "Alu misch masch"?)

10m von den gleichen Lautsprecher Kabeln wie 2,5mm² nur halt in 0,75mm² Ausführung. Für die Hochtöner.

So, damit wäre die Kabelgeschichte abgeschlossen oder? Kabelschuhe habe ich auch genug hier Zuhause, müsste also passen. Wenn das Ok von den Profis hier kommt, wird bestellt :D
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

[Frage] Verkablung

Beitragvon kampfmeersau am Do 27. Aug 2009, 14:20

Sieht OK aus soweit. Wo willst du die Weiche fürs Radion platzieren? Wenn du sie in die Tür packen willst, kannst du dir die 10m 0,75mm² sparen. Und was mir erst jetzt auffällt: Warum eigentlich nicht das X-Ion? Hat ne viel bessere Weiche und nen größeren Hochtöner. Kostet 50 Euro mehr. In dem Fall würde ich die Weiche aber zugänglich platzieren, da man da noch viel einstellen kann.

Dann noch ne Sicherung 60A dazubestellen, besser etwas weniger als zuviel, so schnell fliegt die nicht.

Je nach Religion noch ein zweites Massekabel ;) . Es funktioniert zwar mit der Masse zwischen Endstufe und Karosse einwandfrei, einige legen aber noch eins von Karosse zur Batteriemasse, da das dort vorhandene Kabel meistens nicht den Querschnitt der Soundstromkabel aufweist. Muss man nicht, kann man aber.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

[Frage] Verkablung

Beitragvon H@KoSaN am Do 27. Aug 2009, 18:19

Habe die Radions damals für 80€ gebraucht gekauft . Sind in einem 1A Zustand und wurden nur knapp ein Jahr benutzt. Aber inzwischen sieht es bei mir eh schon bisschen anders aus. Habe die Röhrensicherungen durch ANL Sicherungen ersetzt, da die besser sein sollen. Somit sieht es bei mir außer den Kabeln im Moment so aus:

- http://www.just-sound.de/Verkabelung+Strom-Sicherungen+Halter-Audison-Connection-FFH14-Sicherungshalter-bis-25mm2-,art-2005

Und als Sicherung eine passende 80A ANL Sicherung.
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

[Frage] Verkablung

Beitragvon kampfmeersau am Do 27. Aug 2009, 19:10

Achja, ich hätte übrigens auch grad ein Sinus Live 25mm² Kabelset inkl. Sicherungshalter zu verkaufen, falls Interesse besteht... Ich könnte auch noch ne 70A oder 100A-Sicherung draufpacken. Eigentlich müsste die 70A ja reichen. ANL versteht sich. Neupreis 49,99 Euro, mein Angebot wären 25 Euro fest, Versand bezahl ich auch.

Bild
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator