[Frage] Verkablung

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

[Frage] Verkablung

Beitragvon H@KoSaN am Fr 28. Aug 2009, 01:24

Vielen Dank für dein Angebot, aber habe ja selber gebrauchte Materialien zuhause, aber sowas kaufe ich für die "innere Beruhigung" neu. Mag sein das es für den ein oder anderen unsinnig rüber kommt, aber ist so ne Art von mir.

Und Danke nochmals für die Antworten die Du geschrieben hast! ;) Habe hier die letzten Tage echt einiges dazugelernt, was mir beim Einbauen sicherlich helfen wird. Ich würde Dich oder euch (vielleicht lesen ja andere mit ;)) jetzt bitten meine "Final-Einkaufsliste" abzuchecken, was jetzt nur auf die Montagematerialien bezogen ist und eventuelle Fehler vornherein zu verbessern.

- 6m c-quence HQ 20mm² Powerkabel (und 1m von dem gleichen in Schwarz für Masse) Das ist doch echtes Kupfer oder? Also kein Fake-Kupfer wie bei billigen Kabeln :D

- Audison Connection First FFH-14 AFS Sicherungshalter

- Dietz Classic-Line Lautsprecherkabel in 2,5mm². Die kennt ihr ja, deshalb verlinke ich die jetzt nicht. Werde die komplett in 2,5mm² nehmen, auch für Hochtöner. Habe mir sagen lassen, dass die mit diesen "Kabel-quetsch-Zangen" auch in die Hochtöner passen.

- Audison Connection Mini-ANL Sicherung in 80A Ausführung. Passt doch in den oben verlinkten Sicherungshalter oder?

- Hifonics HFP5RCA PREMIUM 5m (Was heisst eigentlich richtungsgebunden bei Chinchkabeln?)

- CHP Einbauring Mdf 16cm (Den gleichen nochmal in 13cm Ausführung für hinten) Die Ringe werden gegen Nässe geschützt und zusätzlich noch verspachtelt.

Kabelschuhe habe ich hier genug rum liegen bzw. mein Onkel der selbstständiger Elektromeister ist :D Nundenn, fehlt da was, oder ist da irgendetwas falsch? Die Bestellung hat sich eh um 2-3 Tage verschoben, da ein Kollege dringend bisschen Kohle gebraucht hat. Jo, das heisst das ich euch eventuell paar Tage noch nerven könnte ^^
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

[Frage] Verkablung

Beitragvon kampfmeersau am Fr 28. Aug 2009, 02:07

Schade, wäre das Ding gern in gute Hände losgeworden! Dann kommts halt in die Bucht...
Als MDF würde ich lieber MPX nehmen, ist dann doch etwas sicherer gegen Nässe. Verspachteln und lasieren ist trotzdem immer gut! Gibts fertig z.B. bei CHS Bünde. Sonst selber sägen, ist billiger! Ob da ein Paar reicht?... Mal den Abstand zwischen Türpappe und Türblech messen! Ich denke mal 2 pro Seite werden es schon sein.
C-Quence ist OK! Aber 6m? Ich denke mal 5 bis max.5,5m genügen. Cinch würde ich lieber auch von Connection Audison nehmen, die sind klasse! HiFo muss nich...

Wegen Höchtönern: Da würd ich Rundstecker mit -hülsen verwenden, dann passts auch mit 2,5mm².
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

[Frage] Verkablung

Beitragvon H@KoSaN am Fr 28. Aug 2009, 02:36

Meinse die hier: http://www.carhifi-store-buende.de/shop/oxid.php/sid/37b4d270b3111d6a1930d88c1332fdac/cl/details/cnid/260435722d9d088e1.77816413/anid/88c435a4ded9b8609.08729894/Audison-Connection-FS2-550-%28First%29/

Habe gesehen dass es ja davon auch andere gibt, aber das ist der einzigste der nen remote Kabel mit hat. Ist der auch 3-Fach geschirmt?

Und 2 Ringe pro Seite :shock: Meinse das ist so extrem bei den Radion 165 bzw. Andrian Audio A130?

LOL, und verkackt Hifonics jetzt selbst bei den Kabeln oder wie?
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

[Frage] Verkablung

Beitragvon kampfmeersau am Fr 28. Aug 2009, 03:07

Wegen Ringen: Ja musste gucken wie das mit den Türen passt! Je dichter an der Türpappe, desto besser! Außerdem pass auf mit der (heruntergelassenen) Seitenscheibe! Alles gut dämmen, auch die Türpappe. HiFo... :roll: naja, sagen wir, Connection Audison ist einfach besser. Ich hab die "Best" ohne Remote, das kann man ja auch selber legen. Aber auch das "First" ist schon gut! Das ist genausogut isoliert wie das HiFo, wenn nicht besser.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

[Frage] Verkablung

Beitragvon H@KoSaN am Do 3. Sep 2009, 19:00

Klamotten wurden nun gekauft. War bei einem Händler mit dem ich ein bisschen gequatscht und dann die Klamotten mitgenommen habe. Ich hab da auch nach Kabelschuhen für die Lautsprecher gefragt und der hat mich dann wiederum gefragt ob ich Löten kann, was ich auch kann. Dann meinte der dass ich am besten die Lautsprecherkabel direkt an die Lautsprecher löten und keine Kabelschuhe benutzen soll. Was meinst du?
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

[Frage] Verkablung

Beitragvon kampfmeersau am Do 3. Sep 2009, 19:42

Das ist wieder so ein Diskussionsthema... ;) Einige schwören auf Löten, andere nehmen Schuhe, ich mach beides, da ich nicht sooo gut löten kann bzw. mein billiger Lötkolben und die Magnete von Tieftönern tückisch sind. Schuhe drauf, mit Kabel verlöten, Schuhe auf Stecker und auch das verlöten, meiner Meinung nach ist das weniger stressig, da man fürs andere eigentlich 3-4 Hände braucht. Aber mach es so wie du es willst, geht alles.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

[Frage] Verkablung

Beitragvon H@KoSaN am Fr 4. Sep 2009, 00:32

Ok :)

Das ist wieder so ein Diskussionsthema

Sieht das auch beim Thema "OFC oder CCA-Kupferkabel" so aus? Oder hört man da etwa den Unterschied? Wenn mans nur messen kann oder sich der Klang nur minimal verändert ist mir das Ganze ehrlich gesagt schnuppe.
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

[Frage] Verkablung

Beitragvon kampfmeersau am Fr 4. Sep 2009, 04:48

Puh da bin ich auch überfragt. Viele lehnen CCA wegen der "Alu-Panscherei" ab, ich habs bis jetzt noch nicht probiert, sondern immer OFC gekauft. Wikipedia meint dazu:

Aluminium ist ein guter elektrischer Leiter: Aluminium leitet Strom je Gramm Masse besser als Kupfer, ist aber voluminöser als dieses, so dass Kupfer je Quadratzentimeter Leitungsquerschnitt Strom besser leitet als Aluminium. Weil Kupfer reaktionsträger und die Verarbeitung weniger problematisch als bei Aluminium ist, wird meistens Kupfer verwendet und Aluminium nur, wenn es auf das Gewicht ankommt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator