(er)klärungsbedarf bezüglich vollaktiv

Alles was irgendwie mit Car-Hifi zu tun hat aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Beitragvon The-Esox am Mi 14. Okt 2009, 14:37

moin ,

also ich glaub bei mir besteht echt erklärungs bedarf ,
was die komponenten wahl und grad der anschluss angeht .

auto spielt hier jetzt erstmal kene rolle .

es soll nen zwei wege doppel compo voll aktiv werden .

hierfür hätte ich die HU :
Alpine iDA-X305 oder
Alpine IVA-W505R ins auge gefasst ( je nach dem ob doppel din oder normal )

dementsprechent werd ich ja den alpine PXA-H100 oder PXA-H701 dazu benötigen . was nun natürlich sehr schön wäre , die Imprint funktion des H100 .
allerdings hab ich hier drüber jetzt viel drüber gelesen , und ehrlich gesagt mitlerweile so überhaupt keinen durchblick mehr .

so von dem was ich beher gelesen hab , hab ich es so verstanden von der HU mit dem Ai-Net kabel in den PXA und von dort dann ( mittels chinch)
front für die TMT amp
rear für HT amp
sub für den sub halt

kann ich dies dann über haupt so vollaktiv laufen lassen ? und ist die Imprint fünktion dann noch gegeben ?

weil ich hab gelesen das die Imprint funktion bei irgendwelchen kombinationen nicht mehr gegeben sei ,
und das dann der alte PXA-H701 besser sein .

was wie an lautsprechern verbaut werden soll spielt hier ja erstmal keine rolle .
was ich allerdings noch gelesen hab , das wenn ich nen doppel compo verbau , ich für die TMT`S ne 4 chanel amp nehmen sollte damit jeder TMT seinen eigenen kanal hat damit das mit der lautzeitkorektour vernüftig läuft , und auch sauberer klingen soll .
allerdings hätte ich ja nur 2 chinch kabel ( links und rechts ) wie soll das dann funktionieren ?

:roll: fragen über fragen :roll:

ich hoffe das mir das jemand mal ausführlich erklären kann , wäre auf jeden fall sehr sehr dankbar ! ;)

mfg chris
bisschen werbung für nen bekannten :

..: Car&HiFi-Gehäuse-Service :..
→ Beratung,Berechnung,Planung,3D Konstruktion
→ Gehäusezeichnung,Zeichnungen,Stücklisten und Bauanleitung
→ Bau deines individuellen Wunsch-Gehäuses
http://www.CarHiFi-Gehaeuse.de
The-Esox
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 27616
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 14. Okt 2009, 15:20

Hi! Du beschreibst es schon größtenteils sehr richtig.

"so von dem was ich beher gelesen hab , hab ich es so verstanden von der HU mit dem Ai-Net kabel in den PXA und von dort dann ( mittels chinch)
front für die TMT amp
rear für HT amp
sub für den sub halt"

Stimmt genau.

"was ich allerdings noch gelesen hab , das wenn ich nen doppel compo verbau , ich für die TMT`S ne 4 chanel amp nehmen sollte damit jeder TMT seinen eigenen kanal hat damit das mit der lautzeitkorektour vernüftig läuft , und auch sauberer klingen soll .
allerdings hätte ich ja nur 2 chinch kabel ( links und rechts ) wie soll das dann funktionieren ?"

Stereo-Cinch würde in dem Fall nicht ausreichen, müssten schon 4-Kanäle sein. Und da liegt der Hund begraben, denn 3-Wege plus Sub kann der PXA meines Wissens nach nicht. Aber da die 2 TMT pro Seite genau nebeneinander montiert werden sollten, ist das auch überhaupt nicht nötig!

Du nimmst dir da extrem viel vor. Ich würde vorschlagen, du gehst damit mal zu einem guten Fachhändler. Weil den brauchst du eh, um das Ganze später einzustellen.
Außedem leg ich dir http://www.klangfuzzis.de ans Herz, da kann dir noch besser weitergeholfen werden.

Da wirst du dann auch sehen, dass es noch andere gute DSPs gibt, z.B. den Audison BitOne, oder den Eigenbau vom Car HiFi Store...
Zuletzt geändert von kampfmeersau am Mi 14. Okt 2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon wing am Mi 14. Okt 2009, 15:22

Puh, komplizierte Sache... also für die 2 Tmt brauchste meines Wissens nur einen Kanal, weil die eh fast den gleichen Abstand haben (sollten). Die Verkabelung müsste so richtig sein. Und ich hab auch gehört das der PXA nur in bestimmten Konfigurationen funzt.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon The-Esox am Mi 14. Okt 2009, 15:58

moin ,

erstmal danke für die schnellen antworten :D :D :D :D

naja das doppel kompo , ich würde mich auch mit einem TMT zufrieden geben .
was natürlich finanziller sicht auch günstiger wäre .

immoment bin ich noch nen bisschen am schwanken was das setup angeht ,
ich les die letzten tage sehr viel ( auch im klangfuzzi forum )
weil bei mir das problem besteht das ich zu nem anständigen händler erstmal ganz pauschal
mindestens 150 km weg hab .
naja und ich denk mal bei nem budget von 8000 bis 8500 wo ich mir das limit gesetzt hab ( weil kompletter neuaufbau ) sollte da schon einiges gehen .
klar wäre nen vernüftiger händler was schönes aber hier oben ( nähe von bremerhaven ) gibts keinen und die beiden in bremen , naja dazu sag ich mal nichts. aber nur für ne beratung und dann eventuell die bestellung je ca. 150 km und mehr auf mich zu nehmen is mir ehrlich gesagt zu weit .

darum hatte ich ja auch an die imprint funktion des pxa-h100 gedacht , da würde ich mir den kram mit dem händler sparen , wobei wenn ich alles verbau

mir ist auch egal was für ne HU und DSP rein kommt , von mir aus müsste die nich mal mp3 fähig sein . klar is so ne doppel din hu mit tft navi und bluetooth was geils was ich lieben gern haben würde , aber der klang stedt da dann doch im vordergrund .

wenn ich alles verbaut hab und es nur noch eingestellt werden muss , hab ich auch kein problem damit 400 / 500 km zu nem top händler zu fahren und da nen bisschen urlaub zu machen damit der zeit hat das vernünftig zu machen .

The-Esox
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 14. Okt 2009, 18:05

Ich denke mal bei dem Geld was du dalassen willst, berät dich jeder gute Händler auch stundenlang telefonisch! ;) An Händlern in 200km Umkreis fallen mir spontan CHS Celle, CHS Bünde, und Dr.Carhifi in Hamburg ein...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon The-Esox am Mi 14. Okt 2009, 19:11

naja ich wollte aber auch gern gebrauchte teile kaufen , weil günstiger und somit könnte ich noch hochwertigere teile verbauen .

eigendliches setup was ich mir vorweg mal rausgesucht hatte :

radio :
Clarion VXN709 ( in verbindung mit dem dazugehörigen navi kram )
fs soll voll aktiv .... :
ht : exact audio d 2904 (in den passenden alu kugeln) angetrieben an einer sinfoni 45.2
tmt : andrian audio a 165 g (in passenden stahlringen hinter ne fekauften türverkleidung) angetrieben an einer eton 2802 ( je tür 2 tmt`s )
sub : monacor raptor 12 ( 2 stück )
sub amp : steg k2.04

da ich zur zeit krank geschrieben bin weil verdacht auf einen bandscheiben vorfall besteht hab ich natürlich jede menge zeit zum lesen . eigendlich den ganzen tag .
somit hab ich natürlich sehr sehr viel lesen
grad erfahrungsberichte und hab mir die produkte rausgesucht die ich am besten mit meinen eigenen vorraussetzungen übereinstimmen , gut das ich hierbei nicht umbedingt billig bei weg gekommen bin ist mir schon klar , weil ich eigendlich nur sehr hochwertig prudukte ins auge gefasst habe.

dementsprechent wäre ich derzeit bei folgendem setup gelandet :

HU ???
FS : HT : Brax Matrix 1.1
TMT: Brax Matrix 6.1 PP
HT Amp : Sinfoni 45.2x
TMT Amp : Sinfoni 150.2x
Sub : Hertz ML 3000 Mille ( zwei mal )
Sub Amp : Steg K 2.04
für ne andere sub entstufe wäre ich allerdings noch offen ...

für dämmung hab ich so ca. 1000 euro eingeplant und dann halt noch zwei anständige batt`s für vor und hinten eine , pro stufe noch ein kondensator und verkabelung halt .

wie gesagt doppel compo is nich pflicht , wäre aber schön ...

ja gut bei der HU und prozzi hab ich dann noch so ca. 1500 eingeplant , da besteht eigendlich nur noch mein problem drin , ich weis nicht was da am besten geeignet ist .
weil ich möchte einfach ruhe haben und nicht immer das bedürfnis verspüren , da etwas verbessern zu müssen , einmal richtig machen und ruhe

mfg chris

The-Esox
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 14. Okt 2009, 19:27

Klingt verdammt gut was du da vorhast! Hast dich ja schon sehr gut informiert! Als Subamp würd ich auch mal die Audison LRX 1.2k anhören, soll seeehr gut an den Hertz laufen!

Hast du denn schon Einbauerfahrung? Also gerade bei so teuren Komponenten würde ich auch beim Einbau keine Kompromisse machen und mit nem Einbauprofi beim Händler Kontakt aufnehmen. Klar kann man vieles selber machen, aber anderes auch nicht so perfekt. Gerade beim Einstellen würde ich mich nicht auf Imprint verlassen. Verschiedene Messmethoden und ein geschultes menschliches Gehör kann son Prozessor nicht ersetzen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon The-Esox am Mi 14. Okt 2009, 19:44

einbau erfahrungen in einen solch horwertigen bereich hab ich noch nicht ,
im anfänger bis fortgeschrittenenstadium schon ....

da ich aber sehr viel möglichkeiten habe ,
mein onkel is tischler
ich selbst hab schlosser gelernt ( kann auch mit ner drehbank umgehen )
mein dad is lackierer , und auch nen bisschen sehr hifi geschädigt .

und mitlerweile hab ich soviel gelesen auch bebilderte ,auch schon gehört , das ich mir ohne irgendwelche
skrupel solch einen einbau zutraue , und ich mag mal behaupten es gibt wohl nur wenige anlagen die nicht verbesserungs fähig sind . somit kann man sich immer verbessern .

klar was die einstellungen und abstimmt angeht muss ich zum profi , lieber wäre mir da aber jemand der das privat macht ( würde ich natürlich auch bezahlen ) aber ich möchte das selber auch lernen .

mfg chris

The-Esox
Neuling
Neuling