Innenbeleuchtung

Alles was noch zum Thema Auto passt aber nicht in die oberen Kategorien passt.

Innenbeleuchtung

Beitragvon vwaudi89 am Mi 4. Jan 2012, 23:21

Hey,

soviel ich weiß ist ja jegliche zusätzliche Beleuchtung im Auto und am Auto verboten. Seh ich das richtig? Darf man dann nichtmal ein paar kleine LED's irgendwo montieren? Das würde doch keinen beim vorbeifahren stören, meines Erachtens zumindest.

Falls man das doch macht, wie wird das dann geahndet. Nur mit Buß- oder Verwarngeld und eventuell Vorführung, dass es geändert wurde oder erlischt damit die Betriebserlaubnis?
vwaudi89
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 77
Land: Deutschland

Innenbeleuchtung

Beitragvon kampfmeersau am Do 5. Jan 2012, 14:21

Generell schon, wie hart die Strafe ausfällt, liegt wie immer im Ermessen (Symphatie aber auch Fachwissen) der kontrollierenden Beamten. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass dann meist der Ausgang weiterer Kontrollen (Alkohol, Geschwindigkeit etc...) das weitere Vorgehen bestimmen... ;)

Wenn du die Zusatzbeleuchtung über die Türkontakte (oder Kofferraumklappe) schaltest, diese also während der Fahrt garantiert ausgeschaltet sind, sollten sie TÜV-technisch kein Problem darstellen. Auch wenn man die Beleuchtung von draußen garantiert nicht sieht, war es, zumindest vor ein paar Jahren, noch erlaubt.

Ich hatte "damals" sehr schwache Neon-Kathoden im Fußraum und als Kofferraumbeleuchtung, beides wurde beim TÜV nicht moniert (oder einfach übersehen?...). Heute würde ich sowas aber mit dem zuständigen TÜV-ler klären, denn wenn mal ein Unfall passiert, kann sich das im schlimmsten Fall auf den Versicherungsschutz auswirken, und das kann seeehr teuer werden.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Innenbeleuchtung

Beitragvon vwaudi89 am Do 5. Jan 2012, 16:11

Mmmh ok, danke für die Antwort, dann werd ich das wohl mal mit nem TÜV'ler besprechen. Da muss ich nächste Woche ja sowieso hin.
vwaudi89
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 77

Zurück zu Sonstiges