Welche Headunit

Dein Radio macht dir Probleme oder du hast andere Fragen zu Radios?

Welche Headunit

Beitragvon Kane am Sa 9. Jul 2011, 00:17

hi,

da ich bei mir im auto vorhabe eine anlage einzubauen möchte ich jetzt erstmal mit ner hu anfangen. ich hab mich auch schon nach einigen umgesehn und hab jetzt 4 gefunden die mir recht gut gefallen würden.

mal vorweg geplant ist dann auch ein frontsystem mit getrennten hoch und mitteltönern das ich über nen verstärker anhängen will, außerdem möglicherweiße fürs heck etwas eher kleineres was ich direkt anschließen will und die möglichkeit bei bedarf auch nen subwoofer nachzurüsten. verstärker gehe ich dann mal davon aus das es nen 4 kanal werden wird der front und sollte einer dazu kommen auch den woofer übernimmt. die sachen werden aber erst später dazu kommen. ich nehme aber auch dafür gerne schon vorschläge an.

zur hu was sie auf jedenfall haben/können muss ist nen freisprecheinrichtung über bluetooth am liebsten ne parrot mit externen mikrofon, aux und usb anschluss, der usb port am besten mit iphone unterstützung.

das sind die modelle die mir recht gut gefallen würden. der oberste ist der der mir am besten gefällt. welchen davon würdet ihr nehmen? bin auch noch offen für nen ganz anderes modell preis obergrenze liegt bei ca 300 €

Pioneer DEH-P7100BT herstellerlink
    bei dem find ich recht gut das er die ausgänge für usb und aux hinten hat.
    Pioneer MVH-8300BT herstellerlink
    und bei dem das das er nen tft display hat wo doch wesentlich mehr infos angzeigt werden können nachteil sind halt das er die ausgänge an der front hat.

danke schonmal im voraus
Kane
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 2344
Land: Oesterreich

Welche Headunit

Beitragvon kampfmeersau am Sa 9. Jul 2011, 01:04

Hi und Willkommen hier! 8-)

Mit keinem der Geräte machst du was falsch. Du hast ja schon enge Vorstellungen was die HU können soll, und das geht ja sehr in Richtung Freisprech und Multimedia. Dafür sind die von dir genannten Modelle alle nicht schlecht. Was da den Ausschlag gibt ist meist der persönliche Geschmack, also ab zum guten Fachhändler und mal dran rumspielen! ;)

Für die Verstärkeranbindung dürften alle genug Vorverstärkerausgänge mit an Bord haben, mindestens 4-Kanal sollte es sein. Das reicht dann für die Ansteuerung von Front + Sub, und die Hecklautsprecher dann direkt über die Lautsprecherausgänge der HU. Wünschenswert wäre noch ein Equalizer. Mehr dazu in den Einsteigertipps hier unten in meiner Signatur!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Welche Headunit

Beitragvon Kane am Sa 9. Jul 2011, 02:01

mir ist klar das ich da jetzt nur die multimedia punkte angesprochen hab. mit den punkten die jetzt den klang betreffen kenn ich mich noch nicht allzusehr aus. ich hatte gehofft das ihr mir da in den punkten helfen könnt. das sie von den funktionen die ich bis jetzt erwähnt hab alle recht gut an das rankommen was ich da geschrieben hab dacht ich mir fast. die einsteiger tipps hab ich gelesen bevor ich das hier geschrieben hab. waren auch durchaus sehr hilfreich das ganze was ich nämlich geschrieben hätt bevor ich sie gelesen hab hätte wohl anders ausgesehn^^

ich glaube leider eher nicht das ich eine möglichkeit finden werde die zu testen, aber ich werde mal schaun vielleicht find ich ja doch irgendwo nen händler der die hat.

der MVH-8300BT hat soweit ich das gesehn hab als einziger die automatische laufzeitkontrolle. beim equalizer bin ich mir nicht ganz sicher. es haben alle was von wegen equalizer stehn, aber ob das das richtige ist weiß ich nicht.
Kane
Neuling
Neuling

Welche Headunit

Beitragvon kampfmeersau am Sa 9. Jul 2011, 02:28

Das Problem ist, dass bei den Geräten entweder Wert auf Multimedia ODER klangliche Features wie eine umfangreiche Frequenztrennung oder einen breitbandigen Equalizer gelegt wird. Der Markt dazwischen ist einfach zu klein, die Meisten sind entweder richtiger "Klangfuzzi", der nicht mehr als CD und vielleicht maximal noch USB braucht, oder sie suchen ne Schaltzentrale die alles kann, machen sich aber keinen großen Kopf über Laufzeiten oder Frequenztrennung. Beides zusammen wird teuer. Das heißt aber nun nicht, dass oben genannte Geräte schlecht klingen.

Die automatischen LZK taugen meist nicht sehr viel. Wenn mans richtig machen will, muss man die Anlage einmessen lassen. Aber besser als ohne kanns schon sein.

Ne Alternative wäre ein "Klanggerät" mit recht teurem USB-Interface und externem Parrot über ISO-Anschlüsse.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Welche Headunit

Beitragvon Kane am Sa 9. Jul 2011, 03:10

hmm also so extremen bin ich da vom klang her denk ich eh ned. für mich is der serien radio mit fm transmitter bis zu ner gewissen lautstärke auch noch einigermaßen in ordnung. zumindest sollange das zeug ned so rauscht aber das tritt halt leider doch immer wieder auf.

von daher denk ich mal werde ich wohl recht zufrieden sein mit einem der neuen geräte und sollange man noch nichts besseres gehört hat weiß man ja sowieso ned das einem vielleicht was fehlt^^

wie sieht das den mit diesem tft display aus ist das von der anzeige her sinnvoll nämlich für so sachen wie titel und das ganze. bis jetzt hab ich mir nur nen einzeilige angesehn und da passt halt doch nur recht wenig drauf. wobei zumindest das könnte sein das ich irgend ne andere hu mal bei nem händler sehe, so vom grundprinzip muss das ja dann auch mit dem was ich da rausgesucht hab ähnlich sein.
Kane
Neuling
Neuling

Welche Headunit

Beitragvon kampfmeersau am Sa 9. Jul 2011, 14:55

TFTs gibts eigentlich erst bei den doppelt so hohen 2DIN-Geräten. Ich finde die LCD-Dinger eh besser, da man bei Sonneneinstrahlung zumindest noch ein bisschen erkennen kann (Obwohl Pioneer und Alpine da viel verschenken wegen der spiegelnden Oberfläche...). Mir persönlich ist auch nicht so ganz klar, wozu man so ein großes Display überhaupt braucht... Für DVD und Navi ists sinnvoll, aber sonst? Titelname und Interpret genügt doch... Ich hab ein etwas teureres 2-zeiliges Alpine, mehr braucht man wirklich nicht, anzeigetechnisch gesehen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Welche Headunit

Beitragvon Kane am Sa 9. Jul 2011, 18:54

dieses tft display ist auch gradmal 3 oder 4 zeilig also ist kaum größer. hmm ich hätts sinnvoller gefunden wenn man einzelne lieder sucht in ner liste von lieder wobei es da sowieso stark drauf an kommt wie die menüführung dann wirklich ist. bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ichs iphone über usb oder aux anhängen werde. aux hätt halt doch den vorteil das man dann die wiedergabelisten und die lieder schön aufm iphone display suchen kann. gibts da klanglich nachteile im gegensatz zu usb?

war heute nen bissl rumschaun die geräte die ich mir da rausgesucht hab hab ich leider nicht gefunden aber zumindest ähnliche. ich denke es wird der Pioneer DEH-P7100BT hat auch nen zweiteiliges display und ist auch preismässig auch inordnung. das einzige was ich heute gemerkt habe. es dürften so ziemliche alle pioneer den drehknopf so haben das man man dort links oder rechts draufdrückt damit funktionen steuert mir wär da halt nen reiner drehknopf eigentlich lieber aber ich glaub da gewöhnt man sich dran.
Kane
Neuling
Neuling

Welche Headunit

Beitragvon kampfmeersau am Sa 9. Jul 2011, 20:30

Dafür braucht man halt mehr Platz (2DIN-Schacht), und mehr Geld. Dazu ist so eine Liedersuche während der Fahrt grob fahrlässig, auch am IPhone.

Klangliche Nachteile entstehen höchstens durch die Umwandlung im Radio selber, oder durch eine minderwertige Verbindung. Das Iphone an sich "klingt" sehr gut, das muss man Apple lassen.

Ja, der Pioneerknopf ist echt frickelig. Aber wenn man Multimedia will, muss es ja irgendwie steuerbar sein. Die "Klangmodelle" von Pioneer haben sowas nicht... ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator