USB nachrüsten ?

Dein Radio macht dir Probleme oder du hast andere Fragen zu Radios?

USB nachrüsten ?

Beitragvon Rigorion am Mo 15. Aug 2011, 00:54

Guten Abend/Morgen liebe Forengemeinde,

ich wende mich nun speziell an ein HiFi-Forum in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.

Denn ich besitze das JVC Exad KD-AV7001 DVD Radio. An sich ein klasse Radio mit Superqualität.Jedoch: Es hat keine USB-Schnittstelle!

Seit einer Ewigkeit überlege und suche ich schon nach einer Lösung, mit der ich mein Radio behalten kann (Ihr werdet mir wohl raten, ein DVD Radio MIT Usb zu kaufen, aber kommt für mich nicht in Frage da a) Schüler = begrenzt Geld und b) JVC Qualität geschätzt wird)!

Was ich jetzt schon probiert habe ist so ein Digitaler USB Wechsler mit Anschluss an den Wechsler-Eingang, jedoch wird das Teil einfach nicht erkannt..
Ebenfalls noch versucht habe ich, mein Handy mit einem Kabel an die AV-Buchse anzuschließen. Das klappt, aber 1. ist das extrem leise und 2. fällt das wegen praktischen Gründen durch (Ablenkung, Handy muss bedient werden, Akku vom Handy etc..)
Es gäbe noch so ein Kabel:
http://cgi.ebay.de/iPod-Dock-Kabel-Alpi ... 2eaea466c7

Mit der Ladefunktion würde der iPod-Akku natürlich nie leer werden. Mit dieser Lösung würde ich mich sogar noch zufrieden geben und extra einen iPod kaufen, sofern die Steuerung dann über das Radio möglich ist, weiß das jemand ?

Jetzt meine Frage: Wie löse ich das Problem? Gibt es da eine Lösung?

Denn mein letzter Ausweg wäre jetzt, dass ich ein zweites Radio verbaue! Quasi mittels Stromdieben an die ISO-Stecker vom JVC Radio dranklemmen und das Musik-Signal dann an die AV1-Buchse senden! Jedoch müssten hierzu beide Radios gleichzeitig eingechatet sein (logisch, will ja dann am JVC auf AV1 stellen, um die Musik zu hören)
Ist das überhaupt möglich ? (Sicherungen etc..)

Danke im Voraus! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..

mfG Stefan
Rigorion
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

USB nachrüsten ?

Beitragvon docmopped am Mo 15. Aug 2011, 06:13

Hallo Stefan und Willkommen hier im Forum!
Zu Deiner Idee mit den 2 Radios, das geht, allerdings NICHT über Stromdiebe, denn dann ziehst Du über den originalen Kabelbaum zu viel Strom und im ungünstigsten Fall brennt Dir die Karre ab!
An sonsten ist das etwas arbeit, das 2. Radio ins Handschuhfach zu basteln, aber möglich!
Wobei Du dann auch eher mal ein bißchen Geld ausgeben kannst für einen Ipod oder ein anderes Radio.
Gruß
Jens
docmopped
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 32549

USB nachrüsten ?

Beitragvon Rigorion am Mo 15. Aug 2011, 10:43

Guten Morgen,

erstmal Danke für deine Antwort!

Ja mit der iPod-Lösung wäre ich ja sogar zufrieden, aber nur wenn es mit dem Kabel möglich ist, den iPod vom Radio aus zu steuern!??

Mit Stromdieben meine ich so etwas:
http://cgi.ebay.de/50-Stk-Kabel-Verbind ... 230ae62ebb
Funktioniert das nicht einfach wie eine Lüsterklemme einfach zur Verbindung? Wenn nein wusste ich das nicht.Klärt mich bitte auf! :P

Und vom "Handwerklichen" den Radio einzubauen wäre kein Problem.Hab da schon meinen Plan. Es geht mir nur um die Elektrik.

Eben weil ich vom Cinch des Radios an den AV-Eingang des ersten Radios gehen will, müssten ja stets beide Radios gleichzeitig laufen, versteht ihr ? Wie regle ich das dann ?

mfG Stefan
Rigorion
Neuling
Neuling

USB nachrüsten ?

Beitragvon kampfmeersau am Mo 15. Aug 2011, 12:37

Stromdiebe sind unzuverlässig und zerstören die Spenderkabel. Lieber ne Lüsterklemmer in Verbindung mit Aderendhülsen, oder gecrimpte Steckverbinder. Und für 2 Radios ist dann einfach der Querschnitt des Kabels nicht mehr ausreichend! Dann lieber ein Plus direkt von der Batterie holen, Minus auch direkt oder mit stabilen Massepunkten. Zündplus auch von der Batterie mit Schalter in der Leitung, dann gehen auch beide gleichzeitig an oder aus. Als Querschnitt dann min. 1,5mm² nehmen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

USB nachrüsten ?

Beitragvon Rigorion am Mo 15. Aug 2011, 21:44

Also von dem ISO-Stecker einfach alle Kabel mit Lüsterklemme dranklemmen, bis auf Dauerplus,Remote und Masse, richtig ?
Kann ich die drei dann gleich von der Leitung für die Endstufe holen ? Oder wirklich eine komplett seperate ?

mfG Stefan

P.S. eine ganz andere Lösung weiß niemand?
Rigorion
Neuling
Neuling

USB nachrüsten ?

Beitragvon Rigorion am Di 16. Aug 2011, 00:38

Schaut euch mal bitte das an:
http://cgi.ebay.de/INOi-externe-MEDIA-F ... 2c5ea4d32b

Verstehe ich das richtig, dass dieses Teil einfach gesagt quasi nur ein Mp3-Player ist ? Also das spielt halt den ganzen Kram ab (mit Fernbedienung und so) und läuft über 12 Volt, wah?

Wäre das denn nicht eigentlich eine Lösung?

Wenn ich dann von dem Scart Anschluss auf meine AV-Buchse am Radio gehe?

mfG Stefan
Rigorion
Neuling
Neuling

USB nachrüsten ?

Beitragvon kampfmeersau am Di 16. Aug 2011, 01:16

Könnte funktionieren, fragt sich bei welcher Klangqualität.

Und NEIN, bitte wie gesagt eine NEUE LEITUNG mit min. 1,5mm² Querschnitt legen, NICHT an den vorhandenen ISO-Klingeldraht ein zweites Radio hängen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

USB nachrüsten ?

Beitragvon Rigorion am Di 16. Aug 2011, 09:09

Nein nein.. die Leitung ist ja nur für die Endstufe und die hinteren Boxen. Mit dem ISO-Stecker hat das doch nichts zu tun oder?

Meinst du die Klangqualität wäre so wie bei meinem handy am AV-Eingang :/ ?

mfG
Rigorion
Neuling
Neuling

USB nachrüsten ?

Beitragvon kampfmeersau am Di 16. Aug 2011, 13:10

Also nun nochmal in Ausführlich: Welche Leitung soll wo hin? ;)

Bei billigen Wandlern darfst du keine Klangqualität erwarten. Was hast du denn fürn Handy? Die meisten Handys haben eine recht gute Qualität. Wenn die Verträge nicht wären, würde so ein Ding ja aber auch mehrere Hundert Euro kosten.

Was mit noch einfällt: Hat das Exad nen Toslink-Anschluss? Sonst könnte man evtl damit arbeiten, und nen billigen DVD-Player mit USB-In da ranhängen. Vorteil: Bei Toslink oder digitalem Coax werden die Daten erst im Zielgerät verarbeitet. Der Billig-Player sendet nur Daten, in Klangsignale werden sie erst im Exad verarbeitet.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

USB nachrüsten ?

Beitragvon Rigorion am Di 16. Aug 2011, 20:07

Nein, es hat leider keinen Toslink.. Aber gäbe es ja Adapter..

Also: Ich bräuchte für ein zweites Radio anscheinend ein seperates Dauerplus,Zündplus und Minus/Masse. Den Rest könnte ich mit Lüsterklemmen von dem einem Radio mit ans andere verbinden, ist das schonmal soweit richtig ??

Und Dauerplus und Minus (= Masse,oder) würde ich ja einfach eine seperate Leitung von der Batterie verlegen, aber woher bekomme ich ein seperates Remote ?

mfG Stefan
Rigorion
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Radios