Neues Radio, nur welches?

Dein Radio macht dir Probleme oder du hast andere Fragen zu Radios?

Beitragvon masterkot93 am Fr 20. Jan 2012, 11:29

Hallo zusammen,
da ich momentan dabei bin, meine Anlage im Auto aufzurüsten suche ich natürlich auch nach einem neuen Radio.
Bin momentan bei diesen hier gelandet, kann mich aber dann doch noch nicht ganz entscheiden. Was wäre das Beste?

http://www.amazon.de/Alpine-IVA-D511RB/ ... 8EOMK7GV4Y

http://www.amazon.de/Pioneer-Touchscree ... 8EOMK7GV4Y

http://www.amazon.de/Alpine-IDA-X313-1- ... 8EOMK7GV4Y

http://www.amazon.de/Pioneer-AVH-6300BT ... 98&sr=8-13

Oder habt ihr sonst noch ein sehr gutes zu empfehlen?

Danke im voraus für die Hilfe :)
masterkot93
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 22889
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Fr 20. Jan 2012, 12:31

Hi und Willkommen hier! 8-)

Es gibt nicht "das beste" Radio, es kommt immer drauf an, was man erreichen will. Solls dezent aussehen, oder "prollig"? Solls sofort einsatzbereit sein, oder viele Einstellungsmöglichkeiten bieten? Aus HiFi-Sicht sollte man neben gutem Klang auch auf Funktionen wie Aktivweichen, Equalizer oder Laufzeitkorrektur achten, die alle in den Einsteigertipps (link hier unterm Beitrag, bitte lesen!) erklärt werden. Aber wenn man eh nicht vorhat, diese richtig einzustellen, braucht man sie auch nicht. Was man klangtechnisch nicht braucht sind Monitor und Geblinke... ;) Aber wenn einem die Bedienung dann besser gefällt, warum nicht?... Kurz gesagt: Kommt auf dich an! Gute Modelle gibts viele, und die meisten davon bieten die nötigsten Anschlussmöglichkeiten, der Rest ist Geschmacks-, Budget-, und Anspruchsfrage.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon masterkot93 am Fr 20. Jan 2012, 12:53

Danke für deine Antwort. :)
Ohja, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen :) :
Also am wichtigsten ist mir der Klang. Also die Einstellungsmöglichkeiten auf jeden Fall. Irgendwann reicht einem die "billige" Anlage nicht mehr und ich will was ordentliches mit gutem Klang :)
Dann sollte natürlich ein USB-Anschluss da sein und wenn's geht IPod/IPhone Steuerung. Der mit Monitor wäre dann, meiner Ansicht nach, noch ein super Zusatz für Navi, Freisprechanlage und vor allem zum Lieder suchen :D Das nervt mich ein wenig auf den "normalen" Radios.

Welche Marken sollte man den da anpeilen? Alpine und Pioneer sollte wohl ganz anständig sein, denk ich mir doch mal, oder?
In welcher Preiskategorie sollte man sich denn bewegen bei Radios mit/ohne Monitor ?
masterkot93
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 22889

Beitragvon kampfmeersau am Fr 20. Jan 2012, 14:10

Schau bitte erstmal in die Einsteigertipps zum Thema "Headunit", da steht schon so einiges.

Ich persönlich finde, dass du da schon die beiden passenden Marken angepeilt hast, gerade was Ipod/USB angeht. Oft sind aber teure Zusatz-Interfaces oder Adapter nötig, da muss man aufpassen. Ein weiterer "Liebling" von mir ist die Marke Zenec, die in den letzten Jahren an Qualität zugelegt hat, viele Multimedia-Optionen bietet, und dazu recht günstig ist.

Mit TFT, Navi und Co. kanns schnell man 1.000-2.000 Euro kosten. Ein gutes Einsteigerradio mit USB/Ipod-Steuerung gibts ab etwa 200 Euro. Ein "richtiges" HiFi-Radio (meist mit wenig Multimedia-Optionen, aber vielen Einstellungsmöglichkeiten) gibts um 600 Euro, dazu wird dann meist noch ein Soundprozessor geordert, der nochmal so viel kostet.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424