Auto Radio geht nicht mehr

Dein Radio macht dir Probleme oder du hast andere Fragen zu Radios?

Beitragvon fes am Do 25. Aug 2011, 21:49

Hallo,
ich habe mir vor zirka 6 Wochen ein Kenwood Radio gekauft und angefangen mir eine Anlage ins Auto zu bauen.
Ich habe mir für den Anschluss des Radios einen Adapter gekauft. Nach leichtem modifizieren, ging das Radio dann auch.
Alles wunderbar. Jetzt war ich am Wochenende wieder an meiner Anlage. Mittags lief das Radio noch einwandfrei, aber Abends wollte ich weg fahren und es ging nicht mehr an. Ich habe die Sicherungen von Auto geprüft und auch die vom Radio. Alles in bester Ordnung. Ich habe auch mal die Spannung von dem Strom der beim Radio ankommt gemessen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit solchen Geräten und die Anleitung gibt auch nichts her. Also es kommt Strom am Radio an, aber es läuft einfach nicht. Ich habe auch mal das Radio von einem Freund in meinem Auto probiert, gibt leider auch keinen ton von sich... Und bei ihm läuft es einwandfrei. Ich bin verzweifelt... Ist es möglich das einfach zu wenig Strom an dem Radio ankommt? Oder woran könnte es liegen... Ich brauch Hilfe :( ich sitz jeden tag 2 h im Auto und habe keine Musik.... Ich fahre übrigens einen Audi A3 bj 2004 falls das eine rolle spielt.

Danke schon mal für eure hilfe
fes
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 25. Aug 2011, 22:04

Hi und Willkommen hier! 8-)
Was heißt denn "leicht modifiziert"? Was wurde verändert? Hat der A3 noch DIN-Anschluss, oder schon Quadlock?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon fes am Do 25. Aug 2011, 22:10

Hi,
Es ist zwar der DIN-Anschluss verbaut, aber ich habe mir einen ganz billigen Adapter bei Amazon bestellt und bei diesem waren einige Kabel falsch belegt. Der Strom kam z.b bei den Boxen raus usw.
Ich habe dann das Radio richtig angeschlossen und es lief dann auch eine weile Problem los.
Also ich saß eben noch mal dran und bin total verzweifelt. Ich messe mit dem Spannung`s Messgerät eine Spannung von 2,4... Ich weiß jetzt leider nicht ob ich einfach zu unfähig bin es richtig anzuwenden oder ob einfach nicht genug Strom zum Radio durch kommt.
fes
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 25. Aug 2011, 22:43

Mach mal ein Bild von den Kabeln, wenn der Adapter schon soo falsch belegt ist, kann da auch noch mehr nicht stimmen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon fes am Do 25. Aug 2011, 23:04

Hier die Bilder.
Hoffe man kann es erkennen.
Dateianhänge
car_pic2.jpg
car_pic.jpg
fes
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 25. Aug 2011, 23:17

Was für ein Salat! :D Kann man da nicht ausdünnen und den Adapter weglassen? Bis jetzt erkenne ich nur, dass Zündplus und Dauerplus zusammengelegt sind, was aber kein Problem darstellen sollte.

Was ist der schwarze Kasten? Hi-Low-Adapter, Headcap, Phantomspeisung...?
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon fes am Do 25. Aug 2011, 23:27

Ja das ist es in der tat.
Ich kann dir leider nicht sagen was der schwarze Kasten macht. Der gehört zu dem Adapter dazu. Ich habe ihn mal aufgemacht und reingesehen. Da ist eine Platine drin mit drauf gelöteten Sicherungen. Ausdünnen geht leider nicht, da ich wenn ich direkt den Stecker von Audi mit dem Radio verbinde kein Strom bekommen hatte. Deswegen hatte ich ihn mir bestellt. Und das Radio lief dann auch mit dieser Verkabelung zirka 5 Wochen ohne Probleme zu machen. Und jetzt am Wochenende war ich eben mit meinen Endstufen im Kofferraum beschäftigt und abends ging es dann nicht mehr. Das einzigste was für mich plausibel klingt ist das entweder irgendwo ein Kabelbruch in einem nicht sichtbaren Bereich ist oder aber nicht genug Saft am Radio ankommt.
fes
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 26. Aug 2011, 00:01

Nicht genug Saft kann eigentlich nicht sein, höchstens wenn die Batterie kurz vor tot ist und weniger als 11,8V Spannung liefert. Der Kasten verwirrt mich gerade etwas... Kabelbruch kann natürlich auch sein. Ohne Messungen ist da per Ferndiagnose leider kaum was zu sagen. Kann z.B. auch am Anschließen der Endstufen gelegen haben, wenn da irgendwo ein Cinchmasse- oder nur Massedefekt vorliegt. Ich würde erstmal die Endstufen-Chinkabel weglassen und ein anderes Radio testen, dann mal gucken ob es geht, dann weiterüberlegen...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon fes am Fr 26. Aug 2011, 00:06

Das habe ich bereits beides ausprobiert. Leider ohne erfolg...:(. Die Kabel habe ich auch soweit es geht schon zurückverfolgt und da auch nichts optisches gefunden(ein Kabel Bruch ist halt schwer zu entdecken). Also ich habe es mal gemessen, das Messgerät zeigt 2,4 an wenn ich auf plus und minus vom Radio gehe... Leider kenne ich mich damit wie gesagt überhaupt nicht aus...
fes
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 26. Aug 2011, 00:13

Da bleibt wohl nur der Gang zum Fachhändler... Extrem teuer wird die Fehlersuche wohl nicht sein.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator