Anschluss Autoradio an Netzteil für Partykeller

Dein Radio macht dir Probleme oder du hast andere Fragen zu Radios?

Beitragvon zottelthebest am Di 24. Nov 2009, 23:24

Ich möchte mein altes Sony CDX M700R Autoradio als CD "Anlage" im Keller nutzen. Alles ist in eine Holzbox eingebaut und die Lautsprecher sind angeschlossen. Betrieben wird das ganze über ein 13,8 Volt Gleichstrom Netzteil.

Habe nun das gelbe Kabel (Dauerplus) des ISO Steckers an den Pluspol des Netzteils und das schwarze an den Minuspol des Netzteils angeschlossen. Das Radio macht zwar Piepgeräusche, wenn ich den "Open" Knopf drücke, aber auch nach drücken der Reset Taste erscheint nicht das Wort "Code" im Display, was normal kommen sollte. Schließe ich das rote Kabel an Plus (Zündungsstrom) und schwarz an Minus an, so tut sich nichts beim Autoradio.

Hat schon einmal jemand ein Autoradio an einem Netzteil betrieben? Wenn ja, welches Kabel hat er wo angeschlossen?
zottelthebest
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 25. Nov 2009, 00:11

Hi und Willkommen! Ja, ist möglich und haben auch schon viele gemacht. Dauerplus (Rot) und Zündungsplus (Gelb) müssen BEIDE an den Pluspol des Netzteils, Masse (Schwarz) an Minus. Kann auch sein dass Rot und Gelb vertauscht sind, wie du es beschreibst, aber Standard ist eigentlich der Farbcode wie oben. In dem Fall kann man das gelbe Kabel kann man mit einem Schalter versehen, um das Radio an-und auszuschalten. Wenn das Radio die Einstellungen "vergisst", rotes Kabel mit Schalter und Gelb ohne. Ist nicht schlimm wenn man die mal vertauscht.

Den Radiocode wissen wir hier natürlich nicht, den musst du schon selber suchen! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon zottelthebest am Do 26. Nov 2009, 20:52

klappt, danke. jetzt muss ich nur noch den richtigen code finden. anleitung wie meist nach etlichen jahren nicht mehr auffindbar...
zottelthebest
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Zurück zu Radios