Kampfmeersaus Reise nach Prag

Hier kannst du über Gott und die Welt diskutieren. :-)

Beitragvon kampfmeersau am So 6. Mär 2011, 18:07

So, ich melde mich dann bis Donnerstag Abend ab!

Morgen gehts in aller Herrgottsfrühe mit meiner Freundin los nach Prag, die Hauptstadt Tschechiens, dem Geburtsland meines kleinen Skoda Fabia Combis. Klar, dass er auch mitkommt, nur sein kleiner Hatchback-Kumpel muss hierbleiben! :D Insgesamt sinds 630km und mindestens 7 Stunden Fahrt. Angestachelt vom Kilometerkönig Piet Sprock aus dem Fabia4Fun-Forum (schon über 800.000km mit einem Fabia 1.9TDI bei 3,7L Schnittverbrauch) will ich auch möglichst sparsam runterkommen, aber nicht nur 100km/h fahren wie er, will ja auch noch früh ankommen. Mal schauen was mit dem kleineren Diesel möglich ist, wenn man immer zwischen 130-140km/h fährt, bisher waren nach Dänemark (vollgepackt) 4,2L im Schnitt möglich, jetzt nach Prag ist der Wagen etwa 100 Kilo leichter (HiFi fehlt ja immer noch größtenteils) und wir fahren mehr Autobahn. 3,9L ist mein Ziel...

Mehr dann am Freitag, und wohl auch schöne Bilder aus Prag! Patrick, halt die Stellung! ;)
Ich geh erstmal Reifen aufpumpen, ein wenig Feintuning für den Verbrauch... :D
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon HardstyleR am So 6. Mär 2011, 23:32

Prag...:D
meine Mutter fährt auch so oft wie sie nur kann dahin(allerdings nur per Bus oder Zug), gefällt ihr dort sehr gut, wünsche euch natürlich viel Spaß ;)
verbrauchen Winterreifen denn nicht allgemein mehr Sprit?
rund 4 Liter hören sich gut an, aber bei den Preisen derzeit muss man leider auch sparen wies geht :S
viel Glück, und vorallem, gute Fahrt und Reise ;)

(klar, administratorische Sachen kann ich regeln, aber deine Arbeit in Form von Texten werd ich wohl so schnell nicht leisten können ;), werde aber mein bestes geben :) )
LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Beitragvon kampfmeersau am Mo 7. Mär 2011, 00:30

THX :)

Ja, Winterreifen sollen mehr verbrauchen, merk ich aber nichts von. Außerdem sind sie schmaler als meine Sommerreifen, was ja auch noch was ausmacht, dazu jetzt etwas mehr Luftdruck...

So, werd nochmal die Runde machen, und dann gut Nacht! 8-)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon wing am Mo 7. Mär 2011, 14:05

Bleibt mir nichts übrig als eine gute Reise zu wünschen! Du müsstest ja auch irgendwo bei mir vorbei kommen. Naja, ich bin aber ab morgen selbst im Urlaub! London calling!

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon HardstyleR am Mo 7. Mär 2011, 14:07

nett, :P jetzt fahren se alle weg^^
lasst mich doch nicht alleine :D
dir natürlich auch viel Spaß und ne gute Reise :)

LG

Bild

An unsere Newcomer:
HardstyleR
Moderator
Moderator

Beitragvon kampfmeersau am Fr 11. Mär 2011, 14:22

Wieder da! :)

Ja, quer durch Niedersachsen und durch den wilden Osten gings: Hannover, Braunschweig, Magdeburg, Leipzig, Dresden, durch die Berge der sächsischen Schweiz, noch höhere tschechische Berge, durch verschlafene, sozialistische Bergdörfer und, wo sie schon fertig waren, super ausgebaute Autobahnen mit Wetter,Temperatur, und Stauinfos, klasse!

Meinen angestrebten Verbauch konnte ich nichtmal ansatzweise erreichen, die Strecke ist einfach zu bergig! Zwar hat der kleine Diesel dank guten Drehmoment bei bis zu 15% Steigungen (das ist viel!) keine Probleme, aber dankt es auch mit höherem Verbrauch. Insgesamt waren es im Schnitt rund 5,4L/100km, 1,5L mehr als gedacht, aber noch OK. Man kann also mit dem Fabia 1.4 TDI die real 650km mit 35 Litern Diesel bewältigen, und dabei auch ruhig mal 140 km/h (laut GPS, 150 km/h laut Tacho) fahren wo es erlaubt ist. Die meiste Zeit waren wir zwischen 100-130 km/h (laut GPS) unterwegs.

Prag ist eine wunderschöne Stadt! Als Immobilienkaufmann und nun Student mit Nebenfach Geschichte interessierten mich natürlich die wechselhaften Herrschaftsepochen und Einflüsse einzelner Bevölkerungsschichten und Stämme auf die Stadt im Zeitverlauf, die zahlreichen Baustile, die in Prag völlig unterschiedlich nebeneinander stehen... ...aaaber natürlich auch die unzähligen, teils ziemlich durchgeknallten Bars und Restaurants mit extrem leckerem Bier und Essen, zum absolut schmalen Preis.

Zu empfehlen ist die kostenlose, 3,5-stündige Innenstadt-Tour von "Sandemanns New Europe", ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen. Gegen ein kleines, freiwilliges Trinkgeld am Schluss hatten wir dadurch schonmal einen guten Überblick über 50% der wichtigsten Sehenwürdigkeiten, und einen sehr humorvoll gestalteten, geschichtlichen Überblick von den ersten Siedlern über Karl IV., den zweiten Weltkrieg, die gerade in Prag sehr wechselhafte kommunistische Zeit und auch die "Neuzeit" in der tschechischen Republik und einigen Anekdoten. Englisch sollte man dabei, wie eigentlich überall können.

Dann haben wir noch eine in Prag auch sehr zu empfehlende Bier-Tour mitgemacht und dabei 4 der beliebtesten Pubs/Bars der Innenstadt kennengelernt, die alle jeweils bekannt waren für frisch gezapftes Bier anderer tschechischer Brauereien. Dabei war in jeder Bar ein "Halbes" umsonst. Zwei Liter Bier pro Person, viele Infos, und vor allem ein netter Abend mit gemütlicher Atmosphäre und netten Gesprächen für unter 15 Euro, auch hier wieder "vollste" Zufriedenheit!

Obwohl meine Füße eigentlich nicht mehr wollten, haben wir dann noch die Prager Burg und die umliegenden Viertel inklusive Botschaften abgelaufen, wobei die Zeit leider für keine Führung mehr reichte. Dafür gabs lecker Eis. Auch hier, sehr zu empfehlen! (Die Burg, das Eis aber auch...)

Sonstiges: Auf den tschechischen Autobahnen gehts sehr gemütlich zu, viel entspannter als in Deutschland. Ganz anders wird einem aber, wenn man erstmal in der Prager Innenstadt ist! Neben seltsamen Vorfahrtsregeln gilt hier das Recht des Stärkeren/Schnelleren. Ne bewachte Parkgarage ist ebenfalls zu empfehlen und ist preislich mit etwa 12 Euro/Tag noch im Rahmen. Statt Geld wechseln kann man auch prima und sicher mit Visa Plus-Karte Geld in Kronen abheben. Man sollte passendes Kleingeld für öffentliche Toiletten bei sich haben, die Klofrauen sind da sehr streng, wechseln nicht, nehmen keine Euros und verstehen kein Englisch.

Nun brauche ich erstmal Erholung für meine Füße! Wir haben nie öffentliche Verkehrsmittel genommen: Zwar sind die Straßenbahnen echt gut und auch nicht teuer, aber für meine Freundin waren unsere Ziele dafür immer "nicht weit genug", für mich als gehfaulen Menschen aber ne halbe Weltreise! ;) Bilder gibts heut abend!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon HardstyleR am Fr 11. Mär 2011, 19:20

nett Beschrieben, meine Mutter meint auch immerwieder das ein paar Tage zuwenig wären
5,4L bei so ner Fahrt sind doch sehr gut, da braucht man kein Blue Motion etc...
schön das es euch Spaß gemacht hat :)

aufs WC gehen ist ein Bedürfnis, dafür darf man kein Geld verlangen, genauso wenig wie für'n Glas Wasser

LG

Bild

An unsere Newcomer:
HardstyleR
Moderator
Moderator

Beitragvon kampfmeersau am Fr 11. Mär 2011, 20:00

Dann erkläre das mit dem Grundbedürfnis mal der tschechischen Klofrau... :D
Wie es dort, oder auch in Deutschland rechtlich ist, weiß ich gar nicht. Aber Fakt ist ja, dass fast überall Geld genommen wird, und das nicht immer freiwillig mit nem hingestellten Teller. Bei den Sanifair-Toiletten auf deutschen Rasthöfen wird z.B. immer eine Gebühr von 70 Cent fällig, bevor man durchs Drehkreuz durchkommen kann. Dafür sind die aber auch immer vorbildlich sauber und gut bestückt, und 50 Cent der Summe gelten als Gutschein für die jeweilige Raststätte. Ist mir lieber als die extremst versifften anderen Autobahn-Toiletten ohne Wasser oder Seife.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon HardstyleR am Fr 11. Mär 2011, 21:36

da hast du wohl auch wieder Recht, Wartung kostet eben^^

LG

Bild

An unsere Newcomer:
HardstyleR
Moderator
Moderator

Beitragvon mav am Fr 11. Mär 2011, 22:15

Bilder? :?: :lol:
Wir sind gleichzeitig zurück gekommen, dein Urlaub hörte sich aber besser an! :mrgreen:
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 0

Nächste

Zurück zu Off-Topic