nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe gabs nur noch eine Alternative
ich habe ja noch deine Quadral/Tonsil LS
da die an der AIWA hangen, welche ich aber so gut wie nie verwende, hab ich die Tonsil in die "neuen" LS eingebaut
eigentlich wollte ich ja warten bis zum Car HiFi 2.0 und euch dann die LS zeigen, aber ich kanns kaum erwarten Dir/Euch von Ihnen zu erzählen
so fings an
ganz in der Nähe haben wir da so nen PC/Elektronik Laden, der gebrauchte Waren kauft/verkauft
da habe ich sie das 1. Mal gesehn
allerdings mit nem dicken Klebeband vor der Sicke.. dachte mir, na ok, wenn da n Riss drinn is machts auch nichts... (die andre LS Box sah ja gut aus)
zuerst für 19€, noch dazu war das Kabel an beiden LS seeehr abgegnickt und das Funier ist an den Kanten auch schon weggebrochen...
so, zuhause dann der Schock, aus dem Riss wurde gleich mal ne fehlende Sicke... lol(beim 2. TT dasselbe, die fiel einfach ab..)
dann der Beitrag und jetzt der Umbau, leider waren die Tonsil etwas zu klein, deshalb halten die Schrauben den LS jetzt von außen, aber das so richtig bomben fest

mit nen Klangverlust habe ich nicht gerechnet, da ja die Tonsil von dir sind, und somit eigentlich nur gut sein können

mal abgesehn von "10"Kilo Watte die in den LS sind, haben sie 2 Frequenzweichen drin, ((oder sowan ähnliches)), einmal diese höhen Kontrolle wie bei meinen TLX11ern und noch eine die als erstes das Signal verarbeitet und dann weitergibt...
jetzt wisst ihr sicher schon von welchen LS ich rede... nämlich wieder von Telefunken, nur diesmal TLX 22/8 Professional
diesmal 3 Wege
ausschlaggebend für den Kauf war der höhere Ohm Wert der LS, nämlich 8 Ohm, da die LS ja ander Helix überbückt angeschlossen werden und ich schon sehr oft gelesen habe, das die LS mit mehr Ohm dann besser klingen und der Preis dann für 9€ (dafür habe ich mir halt mal nichts zu essen gekauft

)
dass sie dafür auch mehr Watt brauchen(für dieselbe Lautstärke) ist mir egal, da ich sowieso nicht auf Lautstärke/Watt aus bin

ich denke mit 90WRMS und 150Watt Musikleistung würde das zwar gerade noch gehen, aber das will ich nicht, bzw nur sehr sehr selten

was ist klanglich zu sagen..
naja schwer zu beschreiben, aber die LS klingen "sauberer", nicht das die TLX 11 schlecht klangen, aber ich denke man merkt das den TT und den HT durch den MT etwas an "Arbeit" abgenommen wird und sich jetzt jeder LS auf seine Frequenzen """"konzentrieren""""" kann (sorry im beschreiben war ich immer noch ne Niete...)
ich denke auch, dass sie "weicher" klingen und die Höheneinstellung merkt man auch mehr, UND sie klingen eeeeetwas Satter, aber genau das liebe ich

weichere HT's und Satten klang
die Subs klingen auch sehr gut, Wattmäßig passen sie genau zu den TLX22 sie runden das gesamte Paket sehr schön ab, für mich sind se etwas zu schwach (wären aber die originalen auch gewesen, da ich einfach den MacAudio Sub gewohnt bin), lasse die LS jetzt ohne Filter laufen + meinen Sub unterm Tisch der dann doch noch "etwas" mehr Leistung hat, als die schönen Tonsil

LG
Patrick