von Katakomba am So 5. Sep 2010, 01:02
Also an der Dämmung würde ich nichts ändern, und diese Sicke kann man garantiert nicht so mehr Reparieren (ohne neue Sicke),daß der Lautsprecher noch vernünftig klingt.( Habe schon einmal einen 10" 100% Funktionstüchtigen Lautsprecher aus Teilen von verschiedenen Herstellern selbst gebaut. Und er hat ausgesehen wie ein Handelsüblicher kaufbarer, und "ohne witz" gut geklungen hat er auch noch. das war zu einer Zeit als ich ein Praktikum in einer Lautsprecherfirma gemacht habe)
Das mit dem Zentrieren wenn man die Sicke ausgetauscht hat ist gar nicht so schwer, hab ich selbst schon ein paar mal gemacht.Das Problem ist nur die Staubschutzkalotte und die Reste der Sicke abzumachen, ohne das ich die Membran beschädige.
Dein Austausch war die beste Möglichkeit die Anlage wieder in gang zu bringen.
Und ich selbst habe auch schon Tonsil gehabt, die klingen wirklich nicht schlecht, für das was sie kosten! Conrad hatte die doch mal im Programm.
Wenn du einmal einen anderen Lautsprecher Reparieren willst (neue Sicke hast) kann ich dir gerne Erklären, wie man das Ding dann Zentriert bekommt.
Lautsprechertüftler mit Erfolg seit über 20 Jahren