so, es gibt mal etwas neues über meine armen Telefunken
wieso arm? weil der Vorbesitzer die Weiche schmorren hat lassen inkl
BRANDFLECKEN!
auf den Pics seht ihr, wie der Vorbesitzer dies retten wollte, er hat den defekten Widerstand einfach überbrückt
soweit ja "noch ok" <<wenns denn symetrisch wäre>>
die eine Box bzw bei der einen Weiche wurde der kleinere Widerstand überbrückt und bei der anderen der Größere
und das ist genau DAS fiel mir auf, auch wenns gering war, aber die Erfahrung (die ich ja hier durch euch sammeln konnte) hats nunmal ermöglicht
so, was nun?
die LS sind hinüber, bzw die Weichen zum Teil
habe jetzt pro weiche die beiden Widerstände überbrückt

(klar.. pfuschen kann jeder

aber bevor die LS in den Müll wandern ist alles gut)
wofür sind denn, in der Regel, solche Widerstände?
- heben die Ungleichheiten zwischen MT/HT auf?
- passen die einfach MT/HT an den Tieftöner an, damit man stärkere tieftöner einbauen kann
(die Sicke der Tieftöner war hinüber und die Widerstände verkohlt)
jetzt laufen die LS mit nem lauteren Signal d.h. statt nem 90Watt Tieftöner sollte nun eher nur noch einer mit 70(??) Watt hinein
die MT/HTs werden jetzt noch einen höheren "Wirkungsgrad" haben, die TLX Serie ist aber sowieso schon ne HT betonte Serie
mal sehen was ich jetzt wie machen werde
was meint ihr? soll ich meine TLX 11 zerlegen bzw der TT von da nehmen und in die 22er einbauen?
die 11er klingen schon sehr fein und können (trotz 2 Wege) schon fast mit den 3-Wege Quadral mithalten
ODER gehören die 22er einfach in die Tonne - und Ende?
LG
Edit
Die 22er würde ich schon sehr gerne wieder verwenden, sie gefallen mir vom aussehen her sehr gut und arbeit hab ich da ja auch schon reingesteckt, aber was dann mit den Lorenz? keine Ahnugn wie der Klangliche unterschied zwischen den Telefunken und den Lorenz ist, Watt sind mir bei dieser LS Klasse sowieso egal
LG