Ich bräuchte Hilfe von Experten...

Probleme oder Fragen zu Lautsprechern? Hier bist du richtig.

Beitragvon HotRod am Mo 15. Jun 2009, 22:01

Hallo Leute, meine situation schaut so aus. Ich hab mir ein neues Radio zugelegt. Ein Pioneer mit USB, AUX und CD player wirklich ein gutes teil. Es hat schon wie klassisch Pioneer 4x50Watt Mosfet Verstärker. Dann dachte ich da sollten auch gute Lautsprecher hin. Also hab ich nach vorne die 10cm Sony Explode gekauft 110 Watt / 45 RMS 4 Ohm. Dann hab ich mir nach hinten noch weitere gekauft. Nämlich die panasonic cj a6933N mit 250 Watt / 50 Watt RMS auch 4 ohm. alles schön und gut. doch nach dem anschliessen kam der schock.
Die vorderen Xplode sind super laut und klar, doch die panasonic von hinten hört man kaum und sie rauschen sehr stark wenn man das radio lauter aufdreht. Könnte an dem liegen dass das radio ja keine power hat, oder was könnte das problem sein ? ich hab schon versucht die kabel direkt vom radio anzuschliessen war doch nur ein bisschen besser. bitte um Hilfe. Radios sind ja nicht fürs laute hören gebaut, darum bräuchte ich wahrscheilich einen verstärker... dann wollte ich fragen ob dieser für mein "SET" gut wäre, naja eigendlich würe ich es nur an die panasonic anschliessen ... also dieser Verstärker JVC KS AX 6500

Radio----- http://shop.conrad.at/ce/de/product/371 ... ER/0304001
Panasonic: --------- http://www.dooyoo.de/auto-lautsprecher/ ... cj-a6933n/
HotRod
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Beitragvon HardstyleR am Mo 15. Jun 2009, 23:03

so kenne ich JVC eigentlich nur als gute Marke, wie se im Car-HiFi sind weiß ich leider nicht, denke aber nicht das man da viel falsch macht...
das Radio hat 4x15Wrms (cirka)
wichtig sind die RMS daten, max watt anzahlen interessieren uns so eigentlich nicht...
um lauter Musik zu höhren und evtl besseren Klang zu haben ist ne Endstufe immer empfehlenswert
hinten würde ich aber das mit den Lautsprechern lassen oder vl leise übers Radio ansteuern

LG
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100

Beitragvon Venom82 am Di 16. Jun 2009, 01:50

Die 15Watt reichen aus um angenehm laut Musik zu hören.
Mit dem rauschen der hinteren Lautsprecher kann das nichts zu tun haben.Das machen so viele auf diese Art.
Ein Verstärker macht aber in jedem Fall Sinn, allein schon wegen dem Klang.

Versuch mal am Radio die Fade-einstellungen nach hinten zu verstellen und hör dir an was dabei passiert.
Es sollten nur noch die hinteren Lautsprecher zu hören sein.Wenn nicht sind deine Lautsprecher falsch angeschlossen.

Mfg. Manu
Venom82
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 73529
Land: Deutschland

Beitragvon HotRod am Di 16. Jun 2009, 18:42

genau das hab ich gemacht, ich hab nur auf die hinteren lautsprecher die musik spielen lassen, doch immernoch so ein arges rauschen, dann hab ich das radio auf meine schwesters xplod angeschlossen und da war der sound schon sehr gut, laut und gesättigt, verstehe nur wieso es bei den panasonic nicht klappt. Venom82 meinst du falsch angeschlossen mit + und minus ? kann ich mal probieren. oder könnte es sein dass sich das radio mit den LS nicht verträgt ? gibt es sowas überhaupt ??
HotRod
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 16. Jun 2009, 22:39

Nein, sowas gibts nicht. Jedenfalls nicht so! Ja, Polarität der Lautsprecher checken und die Verkabelung von vorn nach hinten. Kabel irgendwo schlampig verlegt, abisoliert, etc.? Sind die Lautsprecher Coaxial oder Komponenten? Wenn das alles stimmt, können eigentlich nur noch die Lautsprecher defekt sein.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon HotRod am Di 16. Jun 2009, 22:49

hmmm, die LS können nicht defekt sein, denn angeschlossen an der stereoanlage funktionieren sie einwandfrei ! Laut, Bässe alles da. Ob es Komponenten oder Coaxial sind kann ich nicht sagen ... auf der schachtel steht es nicht. Jeden falls sind es 3wege LS :? wie kann ich das rausfinden ?
HotRod
Neuling
Neuling

Beitragvon HardstyleR am Di 16. Jun 2009, 22:57

du hast es indirekt schon.. 3 wege LS, d.h. also du hast im Lautsrpecher Lautsprecher?

LG
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100

Beitragvon kampfmeersau am Di 16. Jun 2009, 22:59

Dann kanns nur noch falsche Polarität und Pfusch bei der Verkabelung sein.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon HotRod am Di 16. Jun 2009, 23:25

ja lautsprecher in lautsprecher in lautsprecher :D insgesammt 3. ok ich wer es dann mal mit der verkabelung probieren ... ich kauf mir ein dickeres soundkabel so um die 0,5 und mach die leitungen ganz neu. Ich sag dann bescheid ob alles geklappt hat. LG
HotRod
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 17. Jun 2009, 01:00

0,5 ist schon arg dünn, so 1 oder 1,5mm² sollten es schon sein! Aber ich glaube das meintest du auch. Vorher aber mal durchchecken wo der Fehler liegt, dünne Kabel sind zwar nicht gut, aber nicht der Grund für deinen Fehler. Fehler in der Isolierung, an den Kontakten etc. in Verbindung mit anderen Verbrauchern in der Nähe könnte aber die Ursache sein.
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Zurück zu Lautsprecher