Hochtöner

Probleme oder Fragen zu Lautsprechern? Hier bist du richtig.

Hochtöner

Beitragvon renaultc3 am So 29. Aug 2010, 12:35

Also ich bin seit dem dank Wing einen Sub habe mit meiner Anlage echt zu sehr zu frieden, schöner räumlicher Klang mit einem schönen Bass ;)
Dafür noch mal ein dickes Dankeschön an Wing!!!!!!

So aber nun zu meinen eigentlichen Problem, meine einer Hochtöner (Beifahrerseite) kratzt immer mal, leider ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen wann er es macht und wann nicht :(
das einzige was ich schon feststellen konnte ist, dass es nur bei laufendem Motor passiert.
Der Car Hifi Typ hat den Hochtöner auch schon auf Garantie ausgetauscht und eine CD mit sämtlichen Frequenzen die der Hochtöner abkönnen muss drüber laufen lassen, NICHTS!!! (allerdings bei ausgeschaltetem Motor)
Ich hatte ihm das Problem dann aufgezeigt das es nur bei laufendem Motor ist und er wollte sich kundig machen weshalb das so ist.

Leider ist in dieser Richtung bis heute nichts passiert!!!!

Der Hochtöner ist mittels Kabelschuhe an der Frequenzweiche befestigt, also an mangelnden Kontakt kann es nicht liegen und verpolt ist der Hochtöner auch nicht angeschlossen alles schon kontrolliert.

Meine Frage ist nun also, was kann das sein und wie könnte man das vielleicht wegbekommen?
Wie gesagt ist nicht immer, aber kann auch nicht an nen bestimmten Lied hängen da es bei ein und dem selben Lied mal vorkommt und mal nicht.

Ich weiß das hört sich alles sehr komisch an, aber ist leider so

MFG renaultc3
renaultc3
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 6366
Land: Deutschland

Hochtöner

Beitragvon wing am So 29. Aug 2010, 12:52

Von meiner Seite auch nochmal ein Dankeschön!

Der Hochtöner wurde praktisch getauscht und es ist immernoch vorhanden? Alle Kabel sind richtig und fest angeschlossen!? Welche Frequenzen wurden getestet? In welcher Lautstärke? In welchen Frequenzabständen? Auch mal komplett eine andere Hochtonmarke probiert?
Ist das Problem bei beiden Seiten zu beobachten oder nur bei einer Seite? Welches System hast du eigentlich? An einer Endstufe angeschlossen?

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Hochtöner

Beitragvon renaultc3 am So 29. Aug 2010, 12:59

Also ich habe Maestro Lautsprecher drin die an einer HELIX HXA 400 betrieben werden
Nein habe noch keinen anderen Hochtöner probiert, und ja ist nach dem tausch immer noch und NUR auf der Beifahrerseite
ja alle Kabel sind richtig und fest angeschlossen
wo das mit der Frequenz CD gemacht wurde war ich nicht dabei weil der Typ nicht will das man ihm über die schulter schaut (schmeißt einen immer sofort aus der Werkstatt)
renaultc3
Neuling
Neuling

Hochtöner

Beitragvon wing am So 29. Aug 2010, 15:38

Hochtöner mal tauschen! Linke Seite und rechte Seite wechseln... da weißt du bescheid was das ist! Auch wenns ein gewisser Aufwand ist, ist das immernoch sicherer als jetzt Frequenzen zu testen oder dem guten Mann deines Vertrauens zu nerven.

P.S. Sehr ungewöhnlich, dass der niemand in seine Werkstatt läst. Machen eigentlich die meisten, um zu zeigen, dass sie professionell arbeiten.

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Hochtöner

Beitragvon renaultc3 am So 29. Aug 2010, 19:50

hmmmm.. ok werde ich mal versuchen
und was ist wenn es dann noch immer da ist?

jup das denke ich mir auch, habe auch nur Probleme gehabt bei den Sachen die er gemacht hat, musste immer nacharbeiten weil er es nicht hinbekommen hat
deswegen fahre ich auch nicht mehr zu ihm.
Wobei ich dachte das er gut ist, da er ja unter anderem auch Mercedes als Kunden hat und da an den neusten Karren immer noch Audio und Entertaimentsysteme reinbaut, wo ich dachte wenn Mercedes dem vertraut über Jahre kann er ja so schlecht nicht sein
renaultc3
Neuling
Neuling

Hochtöner

Beitragvon wing am So 29. Aug 2010, 20:28

Multimedia bedeutet heute nichtmehr Car-Hifi... Lautsprecher einbauen ist was anderes als nen DVD-Player und Bildschirme einbauen!

Wenn das Problem auf der anderen Seite dann ist, ist der Ht im Popo. Wenns immernoch so ist, da´nn ist es die Frequenzweiche oder der Verstärker oder die Verkabelung...

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Hochtöner

Beitragvon kampfmeersau am Mo 30. Aug 2010, 19:30

Ich tippe auch auf Amp oder Weiche, da der HT ja schon getauscht wurde. Kanäle tauschen und lauschen! :D
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Hochtöner

Beitragvon renaultc3 am Mi 1. Sep 2010, 07:45

Ok danke für die Tips

aber macht mich eben stutzig das es nur manchmal ist, naja ich beobachte es mal nach dem tauschen^^
aber das mit der weiche klingt für mich am logischten^^
renaultc3
Neuling
Neuling

Hochtöner

Beitragvon renaultc3 am Di 7. Sep 2010, 18:07

nur mal noch als frage
wenn es an der Frequenzweiche liegt reicht es doch auch wenn ich die tausche oder muss ich unbedingt die Hochtöner tauschen?
bin der Meinung das wenn ich die Weichen tausche das es dann ja auch wandern müsste das "knacken", oder sehe ich das falsch?
renaultc3
Neuling
Neuling

Hochtöner

Beitragvon kampfmeersau am Di 7. Sep 2010, 18:25

Ja, mal die beiden Weichen auf der jeweils anderen Seite einbauen.
Vorher mal einfach die Verstärkerkanäle 1+2 tauschen, erst dann die Weichen. Wenn das Problem dort schon "mitwandert", ists der Verstärker, auch das ist gut möglich (mMn sogar wahrscheinlicher). Wenn nicht, eben die Weichen tauschen und schauen ob das Problem auf der anderen Seite auftaucht.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424