von Katakomba am Sa 2. Okt 2010, 00:51
Ob du es glaubst oder nicht, ich baue meine Hörner aus dem Bauch heraus, und das zu 90% er Erfolgsquote.
Ich Berechne die Faltungen nur am Eingangs, und Ausgangsbereich.Das dazwischen Überlege ich mir gründlichst.
Das Horn für den Polo habe ich so Konstruiert, das es trotz seiner gefalteten ca. 1.2 meter länge "virtuell" auf 2.4 meter kam. Dafür ließ ich mir etwas besonderes einfallen, das ich zum Patent anmelden wollte, aber es war mir zu Langwierig und ließ es deshalb bleiben.
Ich habe auch schon Hörner mit anderer Bestückung im Renault Campus gehabt, mit einer länge von ! 3.2 ! metern.
Nachteil: durch die Konstruktion bedingt, um auf diese Länge zu kommen, ging der Kickbass-Bereich leicht zurück. Dafür kam es um zu tiefer.(10" Bestückung).
Am Anfang meiner Begeisterung für Hörner ( Ich habe mir in einer Bibliothek Bücher ausgeliehen) machte ich auch Versuche mit anderen Konstruktionen, als es Hauptsächlich noch Power-Equalizer gab. Auch da war das Ergebnis schon Beeindruckend Tief und Laut. Zu dieser Zeit stimmte ich meine Gehäuse auf die Techmaster P.E.B. Basscomputer ab.
Dabei hatte ich einen 10 Zoll Emphaser und einen 8 Zoll Crunch in einer Art Transmissionline-Gehäuse, das an zwei (jetzt nicht Aua schreien) Hintereinandergehängten Weconic hing.neben dem Gehäuse, dessen Deckel auch gleichzeitig die Ablage war, im Zwischenraum, hatte ich einen 12" einigermaßen hart aufgehängten angeblich JBL. (Den ich aus Italienurlaub mitgebracht habe)- Dieser hing an einem Interconti Power-Equalizer, dazwischen befanden sich 2 passive Frequenzweichen , zur Trägheitssteigerung. Da die Techmaster CD nur weiche und tiefe Bässe hat, ging das ganze auch sehr gut.(Nebenbei spielte die Anlage damals auch bei anderen CD´s recht angenehm,z.B. bei Dr. Alban, den ich Damals sehr gerne hörte)
Hörner sind und bleiben für mich,besonders im Auto, meine Lieblinge. Nur habe ich mir für Zuhause etwas Fertiges gekauft, weil ich in Sachen Verarbeitung nicht 100% Arbeiten kann. (Mir fehlen einfach die passenden Werkzeuge,Stichwort "Heimarbeit") Mein Holz lasse ich mir gleich im Baumarkt fertig schneiden.
Verurteile mich jetzt nicht, weil ich die heutigen Hörner nur zur Hälfte nach "Vorschrift" berechne.
Da ich meine Erfahrungswerte habe gelingen mir heutzutage meine Konstruktionen zu 100%.
So, das war jetzt ein Stück meiner Geschichte.
Lautsprechertüftler mit Erfolg seit über 20 Jahren