Frage von einem Neuling

Probleme oder Fragen zu Lautsprechern? Hier bist du richtig.

Frage von einem Neuling

Beitragvon fnerstheimer am Fr 27. Mär 2009, 15:37

ich besitze einen 24 Jahre alten Mercedes W123 Kombi, und suche seit längerer Zeit eine Soundlösung, die ich unsichtbar und zerstörungsfrei einbauen kann. Der Wagen hat vorne im Armaturenbrett und hinten über der Heckklappe je zwei Einbaulöcher für 10cm-Chassis. Ich habe jetzt vorne zwei JBL Zweiwege-Koaxial-Chassis eingebaut, hinten kommen ebenfalls zwei JBL-Chassis zum Einsatz, unterstützt wird das Ganze von einem aktiven Pioneer Subwoofer, der frei im Laderaum zu stehen kommt.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die kleinen Koax-Chassis grundsätzlich nie eine Frequenzweiche haben, selbst die teuren nicht. Der Hochtöner ist zwar mit einem Kondensator abgekoppelt, der Bass-Mitteltöner wird immer als Breitbandlautsprecher betrieben, was sich durch näselnde topfig klingende Mitten bemerkbar macht. Bei größeren Koax-Systemen habe ich früher schonmal die Zuleitungen der Einzelchassis getrennt und eine echte Frequenzweiche dazwischengebaut - was immer eine enorme Klangverbesserung zur Folge hatte. Bei den kleinen 10cm-Chassis sind die Zuleitungen jedoch in der Regel so verklebt, dass ich den Lautsprecher bei einem Auftrennversuch zerstören würde.

Kann mir jemand sagen, ob es Lautsprecher mit 10cm Durchmesser gibt, die man als Satellitensysteme in Verbindung mit einem Subwoofer verwenden kann, und die nicht diesen näselnden Breitband-Sound haben ? Verstärkertechnisch hat der Subwoofer eine eigene Endstufe mit 100 Watt, die Satelliten möchte ich über die ins Radio eingebauten Endstufen betreiben, eine aktive Subwoofer-Frequenzweiche ist im Radio vorhanden.

Gruß Frank

P.S. Habe gerade das Einsteigerkapitel gefunden und gelesen - leider hilft es nicht wirklich weiter, weil es eher für diejenigen geschrieben ist, die keine Probleme mit baulichen Veränderungen am Fahrzeug haben. Ich brauche keine 1000 Watt und mehr (habe auch nie verstanden, wie man solche Leistungen in einem Auto sinnvoll in Schall umwandeln kann), wenn sich die Anlage am Ende anhört wie eine hochwertige ab Werk verbaute Anlage, reicht es mir aus. Dafür sind bauliche Veränderungen an einer Innenausstattung, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, absolut tabu.
fnerstheimer
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Frage von einem Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 27. Mär 2009, 16:18

Breitband muss nicht immer "näselnd" sein! Guck dir mal die Omnes BB3.01 an, klanglich top! Das sind auch echte Breitbänder, keine Coax. Damit man laut hören kann, sollten sie aber um 250Hz oder höher abgetrennt werden, nur mit Woofer im Kofferraum befriedigt das nicht jeden. Klanglich sehr schön und ausgewogen, nur "untenrum" fehlt dann etwas.

Etwas weiter "runter" spielen natürlich Coax. Und doch, es gibt Coax mit einer hochwertigeren, externen Weiche: Die leckeren Eton RS! Auch für deinen Fall sehr empfehlenswert! Aber auch die sollten ab 100Hz getrennt werden.

In beiden Fällen ware aber eine Bassunterstützung von Vorteil. Z.B. 2 flache 20cm-Woofer unter den Vordersitzen verstaut. Da es ein Kombi ist, kannst du aber auch deinen Woofer behalten.

In diesen Fällen kommst du ohne große Veränderungen aus. Allerdings solltest du einen Verstärker einbauen und das Cockpit von unten mit etwas Alubutyl dämmen. Das Dämmen geht einfach und zerstört auch nichts. Ein Verstärker wäre klanglich von Vorteil, da er mehr reserven bietet. Wenn dein Radio keine ausreichende Frequenztrennung bietet, dann ist er zwecks Trennung sowieso Pflicht.

EDIT:
Die Eton RSX sind im Netz leider als 10cm nicht mehr zu finden! Bleiben noch echte Breitbänder.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland