Einbau von zusätzlichen Lautsprechern.

Probleme oder Fragen zu Lautsprechern? Hier bist du richtig.

Beitragvon xXx-ChilLeR-xXx am So 19. Apr 2009, 12:47

Halli Hallo....

ich hätte mal zwei Fragen und möchte mich gern informieren...da ich noch ziemlich neu im Hifi "gewerbe" bin ;)

die erste: brauche ich für normale Lautsprecher(kein subwoofer) oder etwas ähnliches...einen extra Verstärker? wie gesagt habe sie als normal Autolautsprecher gekauft...
aber da sie beide 350W haben macht mich das stutzig :o

und die zweite: ich würde gerne in die Hutablage von meinem Renault Clio 2x 3 wege Lautsprecher einbauen.
da ich im Kofferraum einen sub. von Magnat habe, und wenn man hinten sitzt nix anderes als nur Bass hört, da ich nur vorn 2 lautsprecher in den Türen habe...

meine Frage dazu ist, ich weiß leider nicht so wirklich wie ich das kabel am Radio anschließen muss, bzw. wo die kabel ran müssen um die musik zu de lautsprechern zu bringen :? da das Auto ja leider nur 2 Lautsprecher von Werk Aus hat.

habe gestern ein neues radio gekauft von "sony" modell ist: GDX-GT31U
da alle Anschlüsse ja belegt sind und nix übrig ist wo ich noch was ankabeln könnte würde ich gern wissen wie ich das anstellen muss :?

ich hoff Ihr könnt mir da helfen...vielleicht hab ich mich auch schlecht ausgedrückt was ich wollte...aber wenn noch Fragen offen sind etc. ruhig fragen...

vielen dank schon mal und liebe grüße@all :D
xXx-ChilLeR-xXx
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 6886
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am So 19. Apr 2009, 15:47

Hallo Einsteiger!
Als erstes empfehle ich dir mal die Einsteigertipps unter meinem Beitrag, da werden die meisten deiner Fragen gründlich erklärt!
Schonmal kurz vorweg:
Heckablage ist pfui, Sicherheitsrisiko beim Crash, vom Klanglichen ganz zu schweigen. Wenn möglich kleine Lautsprecher in die Originalöffnungen hinten, reicht für den Rearfill allemal aus, und der Klang soll größtenteils von vorn kommen.
Je billiger die Lautsprecher, desto übertriebener sind die Wattangaben. Ich weiß ja nicht was du da gekauft hat, kling aber anhand der 350W schon unseriös. Außerdem, ein Lautsprecher kann eh keine Watt produzieren, der Wert gibt an wieviel er aushält, in die Werte sind bei Billigdingern sowas von Beschiss! (Motto: "Boah geil, 350W, den kauf ich!!" :roll: ) Interessanter ist hier sowieso der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Echte 50W Verstärkerleistung reichen schon gut aus pro Kanal, dein Radio bringt das nicht, auch wenns draufsteht. Allerdings würde ich erstmal vernünftige Lautsprecher kaufen, schöne Einsteiger-Komposysteme gibts von 60-120 Euro.
Bitte nochmal die Tipps lesen!!!!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon xXx-ChilLeR-xXx am So 19. Apr 2009, 18:06

mhh...ja hast ja recht ist nich so das wahre :(

Du hattest geschrieben: "Wenn möglich kleine Lautsprecher in die Originalöffnungen hinten"

der Clio hat das nicht, er ist anscheinend zu alt....1998-2000 baujahr.

Bild

hatte gerade bei "Hilfe" nochmal nachgesehen, wegen der verkabelung...aber leider finde ich das nicht was ich suche/brauche. habe noch kleinere lautsprecher von blaupunkt.

und da ich hinten keine standart Öffnungen habe hab ich das eig. vor in die Ablage Lautsprecher reinzusetzen :?
xXx-ChilLeR-xXx
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 19. Apr 2009, 19:17

Und neben der Ablage sind auch keine Plastikecken frei die man ausschneiden könnte? Für den Vorgänger hab ich auf die Schnelle Adapter gefunden:
https://www.ultramall.de/shop/artikel/1 ... um2177.htm
Musst mal unter die Plastikteile gucken, auch wenn oben keine Löcher zu sehen sind ist da meistens drunter Platz vorgesehen.
Sonst in den hinteren Seitenteilen? Ist natürlich etwas mehr Arbeit, aber allemal besser als die Heckablage.
Hier nochmal ein Link von nem Clio-Fronteinbau:
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... 84aac45470
Da siehst du wie es gehen könnte, Dämmung ist dabei auch wichtig, selbst bei den 350W-Günstigdingern ;) (welche sinds denn nu?)
Wegen Kabeln? Wo is denn dein Problem? Wenn du ne Endstufe verwenden willst, verkabel es wie in den Tipps. Wenns übers Radio laufen soll, ziehst du Strippen nach hinten, holst die nen ISO-Schraubadapter und baust dir damit nen neuen Lautsprecherstecker, dein Sony hat ja schließlich 4 Ausgänge.

Mit Tipps meinte ich die unter meinem Beitrag aus nem andern Forum, sind umfangreicher! Und mit sehr vielen Bespielen für den Beschiss mit Billigware.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon xXx-ChilLeR-xXx am So 19. Apr 2009, 20:27

ahhh okay....dann könnte es theoretisch auch mit diesem Adapter gehen oder?(oder sowas ähnliches, gibt ja 1000sende varianten..)

http://www.amazon.de/gp/product/images/B000VASPA6/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de

ja das mit der Einbaubuchse hatte ich garnicht in erwegung gezogen....

die Lautsprecher die ich habe(350W) sind: "Twister TW-2033RD"

ich muss dir langsam mal für deine schnellen Antworten danken...so macht das wenigstens spaß in einem Forum zu schreiben xD
xXx-ChilLeR-xXx
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 19. Apr 2009, 22:35

Ja genau, so ein Adapter! Wie du schon sagtest, den gibts auch noch in anderen Varianten.
Die unterirdischen Twister (Marke Ratho :cry: ) werden dir denke ich mal nicht viel Freude bereiten, zumal es für kaum mehr Geld klanglich viiiiel bessere Sachen gibt... 20cm passen vorn sowieso niemals, und Triaxial geht schonmal gar nicht klar!! ;) Ein schönes 13cm oder 16cm (vorher gucken!) 2-Wege-System mit seperatem Hochtöner ist da schon viel besser. Wie gesagt ab 60 Euro, und Hochtönerplätze hat der Clio garantiert. Hinten dann deine Blaupunkt oder Ähnliches, vorne ist Qualität gefragt!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon xXx-ChilLeR-xXx am So 19. Apr 2009, 23:39

naja vorn habe ich schon 2x 6zoll 2 Wege Lautsprecher von Blaupunkt(in den türen)...mit echt gutem Klang ;)
das mit den Hochtöner aussparungen stimmt...muss ich mal sehen was da wird. das ist ja dann sicherlich mit sehr viel Arbeit verbunden....aber von nix kommt nix wa :lol: ich denk ich werd mich damit mal noch weiter befassen, soll ja schließlig auch ordentlich werden 8-)

aber aufjeden fall bedanke ich mich erstmal! hast mir echt sehr sehr weiter geholfen!
man kann die Inet Seite hier echt weiter empfehlen :D

jetz weiß ich ja wo ich mich informieren kann :idea:

THX :D
xXx-ChilLeR-xXx
Neuling
Neuling

Beitragvon Bad-Religion am Mo 27. Apr 2009, 21:31

Moin ihr

Hätte da mal n Frage.

Hab nen Suzuki Swift 5 Türer und ich will andere Boxen reinbauen,
nur sollt ich ma wissen was die für n Größe und Tiefe haben^^
steht des irgendwo in den Papieren vom Auto???

Kann mir jemand Boxen empfehlen die nen guten angenehmen Bass haben
aber denoch sauber vom Klang her sind??

danke für die anwort

mfg bad
Bad-Religion
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 88131

Beitragvon kampfmeersau am Mo 27. Apr 2009, 21:38

Was den Begriff "Boxen" angeht, das sind Lautsprecher. Angenehmer Bass und sauberer Klang setzt nen guten Einbau voraus, Dämmen, abdichten etc...macht mehr aus als mancher denkt! Generelle Markenempfehlungen gibts hier in den Tipps unter meinem Beitrag! Die größe findest du bestimmt mit Google oder auf Herstellerseiten von OEM-Produkten! Oder ausbauen und nachgucken!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator